Step 7 Eine 1512-SP-PN CPU (6ES7512-1DK01-0AB0) mit S7-300 Auslesen

mst

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte von einer CPU317-2DP eine 1512-SP-PN CPU (6ES7512-1DK01-0AB0) auselesen, sprich Daten aus einem DB oder auf irgendeinem anderen Weg auslesen.
An meiner CPU317-2DP hab ich einen 343-1 Lean, sprich einen Ethernet Anschluss.

Gibt es eine möglichkeit Daten von der 1512-SP-PN mit dieser Knnstelation auszulesen?

Besten Dank.

Du kannst eine ISO-on-TCP- oder eine TCP-Verbindung verwenden:
- in der 317: Verbindung in Netpro projektieren + AG_SEND/AG_RECV programmieren
- in der 1512: TCON/TSEND/TRCV programmieren

Oder die CPU 1512 übernimmt den aktiven Part:
- 1512 ist PNIO-Controller und der CP343-1 LEAN ist PNIO-iDevice
- oder 1512 kommuniziert per PUT/GET zum CP343-1 LEAN

was alles geht siehe das Kompendium Kapitel 21.4.5
FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Harald

Zuviel Werbung?
Mit GET kannst du von den 1512SP Daten von den S7-317/CP343-1 holen.
Den Vorteil hier ist das man braucht keine Änderungen in den S7-317/CP343-1.
Nur in den 1512SP ein Verbindung anlegen und den Verbindungs-ID an GET übergeben, und fertig.

Sonnst gibt es andere Möglichkeiten, wie Send/Receive.

edit: Habe ich das falsch verstanden ?
Willst du Daten von den S7-317 nach den S7-1512SP senden/holen ? In den Fall stimmt das oben erwähnte.
Oder willst du Daten von den S7-1512SP nach den S7-317 senden/holen ? In den Fall musst du den Verbindung in den S7-317 anlegen, und in den S7-1512SP muss PUT/GET freigegeben werden und die Bausteine dürfen nicht optimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie jesper... Geht super mit put/ get... Hab das in einem Projekt sogar über ne WLAN Strecke gemacht... Alle 100ms ca 100 Byte in beide Richtungen... Funktioniert tiptop

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Deutsche Sprache - schwere Sprache. ;) Und nicht jeder kann sich einwandfrei zweifelsfrei ausdrücken.

Ich verstehe den TE so, daß er eine 317 hat, und im Programm der 317 Daten von/zu einer 1512 lesen/schreiben will. Dann geht PUT/GET gar nicht, weil der CP343-1 LEAN S7-Verbindungen (PUT/GET) nur als Server kann. Ob in der 1512 die DB optimiert sind und PUT/GET freigegeben ist, ist in dem Fall völlig egal.

Des weiteren halte ich es für unsauber, unheimlich heimlich per PUT/GET im Speicher einer fremden CPU rumzustochern. Es hat gute Gründe, warum man die gefährliche PUT/GET-Kommunikation bei der S7-1500 extra freischalten muß. Eine saubere und von beiden Seiten voll kontrollierbare Kommunikation ist die Verwendung von ISO-on-TCP- oder TCP-Verbindungen.

Harald

Zuviel Werbung?
Du kannst eine ISO-on-TCP- oder eine TCP-Verbindung verwenden:
- in der 317: Verbindung in Netpro projektieren + AG_SEND/AG_RECV programmieren
- in der 1512: TCON/TSEND/TRCV programmieren

Danke euch, ich werde versuchen mit dem Programmierer der Maschine das so zu realisieren.

lg

Zurück
Oben