TIA einen kompletten Datenbaustein in HMI einfügen

Der_Neuling

Level-2
Guten Tag zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist eine komplette Daba in HMI einzufügen und nicht nur einzelne Variablen.

Schon mal danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir geht es ( V15.1 Advanced ).

Ganzen DB mit zig Variablen am Stück als Variable anlegen.

1. HMI Variablen Fenster öffnen
2. Auf den gewünschten DB 1x klicken
3. Unten in Detailansicht die gewünschten oder alle Variablen markieren und in das HMI Variablen-Fenster ziehen
4. Fertig

Wo genau hast du den angelegt?
Wenn ich den Dantenbaustein aus einem anderen Programm kopiere und in der Visu anlegen möchte, kann ich den nicht einfügen

Meine Glaskugel meint, daß es sich hier um die häufige Anfänger-Fehlinterpretation "DB = Datenbank" handelt, gepaart mit kreativer Abkürzungserfindung. Vermutlich will er gleich einen ganzen DB in die HMI-Variablen übernehmen?

@Der_Neuling
Hast Du schon mal die naheliegende Variante ausprobiert, den ganzen DB per drag'n'drop in eine HMI-Variablen-Tabelle zu ziehen?
Du kannst z.B. so vorgehen:
kannst Du den DB einfach aus dem Projektbaum in die HMI-Variablentabelle ziehen und TIA erstellt für alle Variablen des DB eine HMI-Variable. Unerwünscht erstellte HMI-Variablen kann man danach wieder löschen.

Wenn Du mehrere Variablen aus einem DB als HMI-Variable anlegen willst, dann markiere im Projektbaum den DB - links unten in der "Detailansicht" kannst Du mehrere Variablen des DB markieren und in die HMI-Variablentabelle ziehen.

(Wenn man die richtigen eingeführten Fachwörter benutzt, dann liefert eine Forensuche auch schnell gute Fundstellen)

PS: ohh, zu spät, wo kommen die ganzen Beiträge auf einmal her??

Harald

Stimmt. Es handelt sich um eine Datenbank. Entschuldigt hatte da einen Dreher drinnen.
Hab schon versucht den DB per drag'n'drop einzufügen, leider vergebens. Dachte es gibt da noch eine andere Möglichkeit

Anhang anzeigen 53679

Denn würde ich gerne als ein ganzes bei den Variablen haben.

Jetzt wird es immer verworrener, zuerst Datenbaustein, dann Datenbank und jetzt wieder Datenbaustein.

Ja, es geht, dass du alle Variablen in dein WinCC Runtime Projekt bekommst, wie das wurde hier schon min. zwei mal beschrieben.

Moin,

vielleicht kann ich mit etwas Hintergrundinformationen den Sachverhalt klären.

Der_Neuling arbeitet seit Kurzem bei einer unserer Partnerfirmen. Dort gibt es im Programm einen Datenbaustein, der Daba (Datenbank) genannt wird. Dieser enthält ein Array of UDT, mit Datenplätzen einer Logistikanlage. Aufgabe war nun, aus einem bestehenden Programm die Daba (und ein paar weitere Bausteine) herauszukopieren und in ein separates Testprojekt einzufügen. In diesem Testprojekt sollte eine Anlagenvisualisiserung zu IBN-Zwecken auf der Basis von WinCC Advanced erstellt werden.
Das Einfügen der Daba-Daten in die HMI-Variablen hat nicht funktioniert, weil vergessen wurde die entsprechenden UDTs aus dem Originalprojekt mit in das Testprojekt hinein zu kopieren.

@Der_Neuling: herzlich Willkommen im Forum!

VG

MFreiberger

Puuuh. Und da sollte man jetzt drauf kommen mit der lückenhaften Beschreibung? :)
Sein Problem zu beschreiben ist oftmals schwieriger als das Problem selbst.

Geht mir jeden Tag mit meiner Arbeit so.

Wenn ich rausgefunden habe, was ich eigentlich arbeiten soll, ist die Hälfte der Arbeit schon getan ;)

Und von der verbleibenden Hälfte kann man nochmal die Hälfte wegdiskutieren ;)

Frohe Ostern

Nochmal allgemein:

Wenn der DB im gleichen Projekt ist, eine HMI-Variablentabelle geöffnet ist und man ihn per Drag & Drop dort hineinzieht (an mehreren Spalten in der Tabelle versuchen wenn es nicht auf Anhieb klappt) sollte das ganze so ohne Probleme gehen. Auch wenn er UDTs enthält.

Was zu beachten ist: Solltest du z.B. ein Array haben welches nicht mit Index 0 beginnt, dann wird das bei den HMI-Variablen eventuell nicht mitübernommen sondern beginnt dort wieder bei 0 und so verschiebt sich dann der Index.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben