TIA Eingangsparameter per Anwenderprogramm ändern

pat125

Level-2
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

besteht die Möglichkeit Eingangsparameter wie z.B.: bei Analoger Eingang die Messart von Strom auf Spannung per Anwenderprogramm zu ändern. Soll heißen, ich ändere es nicht in der HW-Konfig im TIA Portal (V16) und lade die Steuerung. Sondern könnte es eventuell am Panel auswählen o.ä.

Gibt es da etwas? Hat das schon mal jemand gemacht? Aus internen Siemenskreisen habe ich gehört das es gehen soll. Wie genau konnte bzw. wollte mir keine sagen :(

Vielen Dank!

Gruß
Pat
 
Wie man direkt per SW nur diesen einen Parameter in der HW ändern könnte weiß ich nicht, glaube auch nicht dass das überhaupt möglich ist, was aber geht ist per SW eine andere komplette HW zu laden. Siehe Thema Konfigurationssteuerung. Damit müsste das realisiert werden können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, schau mal im Handbuch der Baugruppe unter dem Begriff "Parameter Datensatz"
Und im V16 Handbuch unter "4.1.4.7 Baugruppenparametrierung".

Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt dies zur Laufzeit zu projektieren. Bin aber davon abgekommen da die Verdrahtung ggf. angepasst werden muss.
 
Ich sehe in den HW Umparametrierungen auch keinen Sinn, besonders bei Baugruppen, wo ein Messbereichsmodul umgesteckt werden muß oder bei solchen ET200 wo die Module sowieso nur eine Messart können.

Wir parametrieren freie/unklare Eingänge auf 4DMU 0-20mA oder +/-20mA, da kann ohne Umparametrieren jeder 20mA-Sensor angeschlossen werden. Drahtbruch bei < 4 mA wird ggf. im Skalierbaustein ausgewertet/signalisiert.

Harald
 
Zurück
Oben