EL1819 fehlende Eingangsdaten

mweymarn

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche, eine EL1819 unter CoDeSys (Version 3.5.16 BF4 von Eaton) einzusetzen. Die Klemme hängt gemeinsam mit einer EL2809 an einem EK1100, und der Koppler an einer XC303.

In einer aktuellen TwinCat Installation läuft das Setup einwandfrei, die Hardware ist also in Ordnung. In CoDeSys fehlen mir aber die Daten von den Eingängen 10 bis 16 (ausgegraut, siehe Screenshot).

Ich wäre für einen Hinweis dankbar, warum ich keine Daten von den Eingängen 10 bis 16 bekomme. Es kann ja eigentlich nur an irgendeiner Einstellung liegen, aber ich komme nicht weiter.

Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • WqcOy1EfpZQwSnpT.png
    WqcOy1EfpZQwSnpT.png
    88,5 KB · Aufrufe: 18
  • Xesk2adJAG0ubTK4.png
    Xesk2adJAG0ubTK4.png
    113,2 KB · Aufrufe: 17
sieht wirklich komisch aus, ich würde mal einen Versuch machen: in der Config durch eine EL1899 ersetzen, bei Beckhoff kann man "Change to compatible Typ" ... ist ja auch eine 16er (vielleicht geht das) , bei KL-Klemmen mit Config Fehler hatte ich auch so ähnliche Dinge (nutze ich aber schon 10 Jahre nicht mehr) - Frage wäre auch: aktuelle EtherCAT Description drin ???? !!!!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das sieht nicht komisch aus, das ist normales Verhalten. Eingänge und Ausgänge, die im Projekt nicht verwendet werden, werden nicht aktualisiert. Wenn es nur darum geht die E/A zu testen kann man den Online-Konfigurationsbetrieb nutzen. Wenn die immer angezeigt werden sollen lässt sich das Variable aktualisieren für das einzelne Modul oder auch für alle Konfigurieren.1683270208106.png
bzw. auf der Steuerung.:
1683270285183.png
 
@automation-consult Danke für die Hinweise. Der Wechsel auf eine EL1899 (und auf eine EL1809) brachte keine Änderung. Die aktuelle ESI Device Description hatte ich von der Beckhoff Webseite geladen.

@Professor Die Eingänge wurden alle im Projekt verwendet, das war nicht das Problem. Aber danke für den Tip bezüglich der Variablen-Aktualisierung - kannte ich noch nicht.

Die Ursache war scheinbar ein Versionsproblem. Ich habe mittlerweile verschiedene Versionen der Eaton-Codesys durch, da Eaton noch "einige Probleme" mit der 3.5.17 hat (Zitat Eaton-Support...) Dadurch gibt es bei mir immer wieder Durcheinander bei den Libraries. Der EtherCAT Master Version 4.4.0.0 machte bei mir die Probleme mit den fehlenden Eingängen, obwohl im Projekt verwendet. Manuell den EtherCAT Master 3.5.16.60 ausgewählt, damit läuft alles wie erwartet.

Mit der Einstellung auf der Steuerung "Variablen immer aktualisieren -> Aktiviert 1" klappt es auch mit der 4.4.0.0
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-05 141215.png
    Screenshot 2023-05-05 141215.png
    11,9 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben