EL1918 als Alias Device hinzufügen

cycon

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Beckhoff System eine EL6910 als TwinSAFE Logik und dahinter 2xEL1918 und 1xEL2904.
Nun möchte ich die Logik der EL1918s nicht nutzen, sondern nur die 8 FDIs verwenden.
(4xEL1904 kam wegen Platzproblemen nicht infrage)

Wenn ich in meinem Safety Projekt nun als Alias Device eine EL1918 hinzufüge, kann ich diese nicht wie gewohnt mit der Hardware verknüpfen:
1758702675154.png

Bei der Verlinkung der EL2904 klappt es wie gewohnt:
1758702797761.png

Funktioniert das bei dieser integrierten Logik irgendwie anders?
Oder kann die Logik in der Eingangsklemme deaktiviert werden?

Bitte um Hilfe!

Ich habe interessehalber das Ganze einmal ausprobiert und konnte zunächst auch keine Klemme auswählen.
Was aber funktioniert hatte war, einen Rechtsklick auf den Ordner mit den Alias Devices zu machen und dann im Kontextmenü den untersten Menüpunkt zu wählen.
1758712142289.png
Dann erscheint ein Fenster in dem die Klemme aufgeführt ist.
1758712180471.png
Dann habe ich noch etwas rumprobiert und habe noch etwas gefunden.
Hast Du die Hardware von Hand hinzugefügt oder durch Scannen?
Ich habe gerade einmal eine EL6910 und eine EL1918 von Hand hinzugefügt. Wenn man im Auswahlfenster die Option "Zeige versteckte Geräte" auswählt, erscheint unter der ersten EL1918 noch eine EL1918 und wenn man diese hinzufügt, wird beim Alias Device auch nicht mehr die Meldung angezeigt.
1758712469109.png
Ob das aber der richtige Weg ist, kann ich leider nicht sagen.
Bei der Gelegenheit, hat es einen Grund, dass Ihr die EL1918 und nicht die Variante EL1918-2200 einsetzt, wenn Ihr die Safety Logik der Klemme eh nicht nutzen wollt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Danke für deine Hilfe.
Ich wollte grad schreiben, dass ich genau diesen Weg mit der rechten Maustaste und Importieren gefunden habe.
Damit hat es jetzt funktioniert!

Bei der Gelegenheit, hat es einen Grund, dass Ihr die EL1918 und nicht die Variante EL1918-2200 einsetzt, wenn Ihr die Safety Logik der Klemme eh nicht nutzen wollt?
Ja. Der Grund ist, dass ich die Karte EL1918-2200 bis gerade noch gar nicht kannte :ROFLMAO:
Nun, jetzt sind die Karten hier aber fürs nächste Mal weiß ich Bescheid. Danke für die Info!

(Und schade, dass Beckhoff bei der Bestellung nicht nachgefragt hat. ("Warum wollen Sie 3 TwinSAFE-Logiken haben?!")

Jetzt habe ich meine Gruppen konfiguriert, habe aber das Problem dass die Gruppe mit den Eingangskarten nicht startet.
Der Status von den EL1918 wechselt immer zwischen "Reset" und "Session"
@oliver.tonn Hast du eine Idee dazu?

1758715583931.png

Immer mehr Safety Produkte von Beckhoff haben die Logik on board.
Die EL1918-2200 ist eher eine Sonderlocke und wohl aus Teilemangel entstanden. Der Preisunterschied ist praktisch irrelevant.
Ich verzichte zum Beispiel auf die EL6910 und nehme nur die EL1918 + EL2904.

Zuviel Werbung?
Jetzt habe ich meine Gruppen konfiguriert, habe aber das Problem dass die Gruppe mit den Eingangskarten nicht startet.
Der Status von den EL1918 wechselt immer zwischen "Reset" und "Session"
@oliver.tonn Hast du eine Idee dazu?

Anhang anzeigen 90884

Ich würde zuerst prüfen ob die SyncUnit(s) zu der die EL1918 und die EL6910 gehören fehlerfrei sind. Der zweite Schritt wäre ob die TwinSafe Adresse die du parametriert hast zu dem passt was über die DIL-Schalter eingestellt ist.

Zurück
Oben