EL2522(PulsTrainBaugruppe) - Fehler bei Predefined PDO Assignment

STEP7_NEWBEE

Level-2
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich bin gerade dabei mein erstes Projekt mit Beckhoff Hardware umzusetzen und bekomme bei der Konfiguration einer EL2522 Baugrupppe folgende Fehlermeldung:

Fehler 03.01.2025 11:50:24 175 ms | 'Klemme 14 (EL2522)_PULS_TRAIN_A' (1007): 'PREOP to SAFEOP' failed! Error: 'check device state for SAFEOP'. AL Status '0x0012' read and '0x0004' expected. AL Status Code '0x0025 - Invalid output mapping'

Schweregrad Code Beschreibung Projekt Datei Zeile Unterdrückungszustand
Fehler 03.01.2025 11:50:24 175 ms | 'Klemme 14 (EL2522)_PULS_TRAIN_A' (1007): state change aborted (requested 'SAFEOP', back to 'PREOP').

Kann mir vl jemand kurz erklären, was ich genau falsch mache? - nachdem ich die vordefinierten PDO`s verwende, verwirrt mich dieser Fehler ein wenig.

Ansteuern möchte ich mit dieser Baugruppe einen Servoantrieb, der entsprechend einer einstellbaren Rampe auf eine vorgegebene Drehzahl beschleunigt werden soll. Beim Einrichten, soll sich der Antrieb jedoch auch entsprechend einer Eingabe auf eine vorgegebene Position positionieren können.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
 

Anhänge

  • SPS Forum - EL2522_Fehler PDO Konfiguration.PNG
    SPS Forum - EL2522_Fehler PDO Konfiguration.PNG
    361,9 KB · Aufrufe: 13
Zwei Punkte:
1. Schmeiß mal die Klemme raus und füge die neu ein, keine Änderungen vornehmen und aktiviere das System mal neu. Was passiert?
Oder
2. Möglicherweise neuere Firmware projektiert und eine Option gewählt, die von der alten Firmware in der Klemme nicht unterstützt wird: Setze das System mal in den Config-Mode, dann Koppler EtherCAT Gerät2 Rechtsklick - Scannen. Mache mal einen Screenshot vom Ergebnis.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist denn das für ein Servoantrieb, reden wir über den Schrittmotor an der EL7041 oder ist das noch was anderes und warum willst Du das nicht per PTP-Motion machen?
PTP: NC-Achse einrichten, Servo verbinden (geht oft automatisch während der Projektierung) und ohne eine Zeile Programm schon alles steuern können....

Schau Dir mal ergänzend das hier an: Infosys
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab die Klemme aus meinem Projekt über - RM - "Aus Projektmappe entfernen" entfernt und anschließend über Gerät 2 - RM - Scannen die erreichbaren Baugruppen neu eingelesen. Die EL2522 darüber neu hinzugefügt. - jedoch gleiches Verhalten. Sobald ich unter Prozessdaten
den PDO "continious position" wähle, kommt der gleiche Fehler wie oben erwähnt.

Angesteuert wird ein : SchneiderElectric Lexium-32c mit Servoantrieb


Der Umrichter hat eine Schnittstelle, die Takt / Richtungssignale versteht, die ich mit der EL2522 generieren wollte.

Ok die Variante mit der NC-Achse kannte ich bis jz nur mit Beckhoff Antrieben und AX-Umrichtern. Meinst du damit, dass ich die oben erwähnten Funktionen (Drehzahl und Position) eher über eine NC-Achse realisieren sollte?

LG
 
Die NC-Achsen gehen für alles, was irgendwie Drehzahl, Geschwindigkeit und Position hat. Selbst ein stinknormales Potentiometer kann eine Winkelposition zurückgeben.

Schaue Dir mal den Link an, die EL2522 kann mit einer NC-Achse verbunden werden. Das eigentlich spannende bei dieser Lösung ist nur die Abstimmung der Verstärkung der Drehzahlsteuerung und Positionsrückführung. Da muss man ein wenig rechnen oder bei abgeschalteter Schleppabstandsüberwachung und deaktiviertem Positionsregler (kp=0) das ganze empirisch austesten - aber Achtung Kollisionsgefahr, nur den Motor und den Encoder ohne weitere Mechanik betreiben. Der Motor muss sich endlos drehen lassen ohne Schaden anzurichten.
 
Hallo! zunächst einmal vielen Dank für deinen Tipp!, hab die EL2522 (CH1) mit der NC-Achse verknüpft.
Achstyp: Pulse Train Drive (MDP 253)

Es sind jedoch ein paar Fragen aufgetreten:

1.) Für den Testbetrieb im Online Modus hab ich die Schleppabstandsüberwachung deaktiviert. Die EL2522 gibt am CH1 (Kontakt 1-9 Spur A und Kontakt 2-10 Spur B) auch Signale aus. Nur entsprechen diese nicht meinen Einstellungen:

Habe unter PTO Settings für Ch1 und Ch2 den Operation Mode 8000:0E auf "Pulse-dir" ctrl (1) gestellt.
Also Spur A müsste Rechtecksignale ausgeben und Spur B oben 0 oder 1 für die Drehrichtung.
Die Baugruppe gibt jedoch auf beiden Spuren A/B idente Rechtecksignale aus. (Ohne Phasenverschiebung) ?

Hab ich hier eine Einstellung falsch gemacht? / bzw. kann mir dieses Phänomen jemand erklären?

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben