ENI File Aufbau - Beckhoff TC3.1

Gerri

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
da ich mit verschiedenen nicht Beckhoff - Mastergeräten kommunizieren will, würde ich mir gerne eine Eni Datei selbst erstellen.
Um das korrekte Mapping ausführen zu können würde ich aber die DOK benötigen.
Hätte jemand infos dazu wo ich diese bekommen kann?

Über die ETG.

Der Standard-Nutzer für viele (nicht Beckhoff)-Master nutzt allerdings einfach TwinCAT (2 oder 3), scannt bzw. konfiguriert die HW dort und generiert dort die *.eni-Datei.
Ich denke der Aufwand sie selber korrekt und fehlerfrei zu erstellen ist nicht zu vernachlässigen.

Guga

Grübel - grübel.

Die ENI-Datei ist die Beschreibung des vollständigen EtherCAT-Busses.
Die sogenannten ESI-Dateien sind Slave-Beschreibungsdateien (analog zu GSD...).

Es gibt Hersteller deren Master den GUI-Implementierungsaufwand minimiert haben und deshalb zur Konfiguration eine ENI-Datei haben wollen. Die kommt dann meist von TwinCAT.
Es gibt Hersteller deren Master nicht alle möglichen Features/Varianten der ETG die die Slaves implementieren unterstützten. Z.b. konfiguierbare Slaves wie der CX8010. In diesem Fall muss man tatsächlich Hand anlegen an die ESI-Datei um hier ein festes Prozessabbild zu definieren. Irgendwo in meinem Datei-Potpurri dürfte ich für den CX8010 so etwas haben an dem man sich orientieren muss. Wenn es das ist bitte um eine Rückmeldung.

Guga

Zurück
Oben