Entwicklungsumgebung ab FW23 kein e!cockpit mehr

marsmännchen

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich schau immer mal wieder auf die Wago Homepage ob es etwas neues gibt.
Da ist mir das erste mal bei der Beschreibung von dem PFC200 Controller folgender Satz aufgefallen:

"Programmierbar mit CODESYS V3.5 ab Firmware Release 23, WAGO-I/O-PRO V2.3 oder e!COCKPIT bis Firmware Release 22"

Ich habe eine PFC200 als Hausautomation im Einsatz welche ich (aus Feigheit) nicht update (hatte mal nach einem Update 1 Woche kein Licht, https://www.sps-forum.de/threads/wago-daliklemme-mailbox-not-initialised.105333/#post-803889). Jetzt frage ich mich, ob ich das richtig verstehe das man ab FW23 nur mehr mit Codesys arbeiten kann, was mich zum nächsten Schweissausbruch führt: https://www.sps-forum.de/threads/fe...-task-gap-within-10000-ms-application.101733/

Gruß
Patrick

Moin,
da kann ich dich beruhigen. So wie ich es verstanden habe wird die Firmware 22 zukünftig über einen Index gepflegt und erfährt so noch Sicherheitsupdates, etc.. Dadurch bleibt die Möglichkeit des Programmierens mit e!cockpit erhalten.
Firmwarestände >22 laufen allerdings nur noch mit Codesys 3.5.
Ein portieren deines bestehenden e!cockpit Projekts sollte aber kein SO großer Aufwand werden, du musst nur die Endung .ecp in .project ändern.
Sofern du die Konfiguratoren nicht verwendest sollte es damit schon getan sein 😉

Gruß

Gerade schon im anderen Thread gepostet:

ProgrammierumgebungCODESYS V3.5, ab Firmware Release 23
e!COCKPIT (basierend auf CODESYS V3), bis Firmware Release 22
WAGO-I/O-PRO V2.3 (basierend auf CODESYS V2.3), bis Firmware Release 22
WAGO-I/O-PRO V2.3 (basierend auf CODESYS V2.3)

e-Cockpit ist doch Codesys 3.0, oder? Wenn sie umstellen, dann macht das vmtl. wenig Sinn für die Firma. Aber ich habe keine Ahnung wie groß die Nutzerbasis ist - nur das der Anspruch ein ganz anderer als einen "normale" IDE ist. Vllt. gibts demnächst e!Cockpit+ ;-)

e!cockpit ist meiner Meinung nach nicht Codesys3. Es basiert darauf, aber die Nutzung mit einer PFC200 ist doch um einiges komfortabler.
Schon alleine die Modbusadressierung war mir in Codesys immer ein Rätsel. In e!Cockpit war es kein Problem für mich. Das ist jetzt aber nur meine eigene Erfahrung.
@sps_21
hast du einen Link zu dem anderen Thread?

Zuviel Werbung?
e!cockpit ist meiner Meinung nach nicht Codesys3. Es basiert darauf, aber die Nutzung mit einer PFC200 ist doch um einiges komfortabler.
Schon alleine die Modbusadressierung war mir in Codesys immer ein Rätsel. In e!Cockpit war es kein Problem für mich. Das ist jetzt aber nur meine eigene Erfahrung.
Da liegst Du eventuell falsch. Ab CODESYS 3 können die SPS-Hersteller eigene Plug-Ins für verschiedene Aufgaben hinzufügen. Es kann also sein, dass das komfortable Tool das es in CODESYS nicht gibt so ein Plugin ist.

@sps_21
hast du einen Link zu dem anderen Thread?
Ich denke er meint diesen hier

Ich frage jetzt hier trotzdem nochmal nach...
Wird E!Cockpit nicht mehr weiter forciert? Gibt es dazu etwas offizielles von Wago? Ist für uns suboptimal, weil wir über mehrere Jahre verteilt GA Projekte ausbauen und uns daher überlegen müssen wie weiterzufahren.
Ich möchte nur ungern mehrere SW-Projekte für ein Objekt mit verschiedenen Softwaren und den Schnittstellen pflegen. Ebenso wenig will ich alles auf Codesys 3 umstellen.
Kann jemand genaueres dazu sagen?

Zuviel Werbung?
Also:
- e!Cockpit basiert auf der Codesys 3.5-IDE.
- Es wird kein e!Cockpit mehr geben
- Offiziell ist es seit der SPS 2022
- Gründe sind vielschichtig, hauptsächlich (das weis ich aus Kreisen ehemaliger Wago-Mitarbeiter) liegt es aber daran das die Entwicklung zu teuer und Aufwändig ist.
- Projekte, Bibliotheken, Lizenzen lassen sich auf das normale Codesys umziehen (ausgenommen die mit Konfiguratoren erzeugten Kommunikationsschichten)
- Es gibt Migrationshilfen auf der Wago-Homepage.
- Wago ist nicht der einzige Hersteller der diesen Weg geht (da gibt es vorallem einen orangenen und einen roten Hersteller im Sondermaschinenbau die ihre propritäre, auf Codesys basierende IDE eingestampft haben (nein nicht B…))
-Ob e!Cockpit im Zuge von Bestandskundenpflege weiterhin lauffähig gehalten wird, bleibt abzuwarten, ist aber nach meinem Wissen nicht für Systeme nach Windows 11 vorgesehen.

Das sind ja gute Aussichten " (ausgenommen die mit Konfiguratoren erzeugten Kommunikationsschichten)"..
Na da bin ich aber gespannt wie lange ich an 180 modbus Variablen sitze, und wie viel dubiose Ausnahmefehler ich bei den Downloads habe. Ich sehe mich schon wieder eine Woche ohne Licht da sitzen.

Zuviel Werbung?
Das sind ja gute Aussichten " (ausgenommen die mit Konfiguratoren erzeugten Kommunikationsschichten)"..
Na da bin ich aber gespannt wie lange ich an 180 modbus Variablen sitze, und wie viel dubiose Ausnahmefehler ich bei den Downloads habe. Ich sehe mich schon wieder eine Woche ohne Licht da sitzen.
Wie hast du das im ecockpit strukturiert?

Das Modbus vom Codesys erfährt geteilte Resonanz.

Ich hab daher ein Bibliothek geschrieben, welche den Standard Codesys-Treiber aus dem IEC-Code heraus generiert.

Evtl. Vereinfacht dir das die Sache etwas, gib bitte Bescheid falls du es testen willst.

Habe die selben Infos wie Nano Codesys3.X ist die Zukunft bei Wago.
e!Cockpit war hübscher und hatte mehr Funktionen in einem Programm, aber das war gleichzeitig das Problem, schlechte Performance, Abstürze und inkompatibel zu alten Versionen.
Bin aktuell dran unsere Maschinenprogramme in Codesys 3 umzusetzen und Neuentwicklungen machen wir, sobald BacNet für FW23 verfügbar ist nur noch in Codesys.
Bisher so mein Stand:
+Performance ist eine komplett andere Welt da Codesys 64Bit ist und e!Cockpit nur 32Bit. Programme öffnen in unter einer Minuteo_O
+Ein Mac Air M1 im Virtuellen Windows ist beim Arbeiten gleich schnell wie mein Programmierrechner mit i7 und Grakao_Oo_O
+Bibliotheken von Wago funktionieren einwandfrei
+Bestehende Maschine war in ca. 2h von e!Cockpit in Codesys übergesetzt und läuft jetzt schon seit 3 Wochen keiner hats bis jetzt bemerkt
+Verschiedene Codesys Versionen können exportiert und importiert werden was die Teamarbeit einfacher macht
+-Nur ModbusRTU musste ich selber schreiben aber funzt super und ist flexibler als der editor
-Kein BacNet (Noch! Soll aber kommen)
-Die zig Versionen von Codesys Bibliotheken, Gerätebeschreibungen und Compiler machen mir noch etwas Angst auf Inkompatibilität zu stoßen

Ich denke es war der richtige Schritt das reine Codesys ist minimal anders aber wenn das mehrere Hersteller verwenden würden wäre das für uns Endanwender nur von Vorteil.

Hat jemand eine Idee wie man ein .ecp von e!cockpit in Codesys 3.5 SP18 Patch4 importiert?
Ich will mal sehen ob ich das bis Ende des Jahres hinbekomme. Mit meinen derzeitigen versuchen komm ich nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hat jemand eine Idee wie man ein .ecp von e!cockpit in Codesys 3.5 SP18 Patch4 importiert?
Ich will mal sehen ob ich das bis Ende des Jahres hinbekomme. Mit meinen derzeitigen versuchen komm ich nicht weiter.

Du hast das Support Package von Wago selbst nicht installiert sondern das pfc200 sl vom Codesys Store.
Schau mal auf der Wago Webseite von der 750-8212 nach Wago DSP package damit sollte es dann gehen.
Die PFCs nutzen übrigens noch den Compiler 3.5.17.3

-> Dokumentation -> Handbuch -> Migrationsleitfaden

-> Engineering-Software -> CODESYS V3 mit WAGO DSP
oder
-> Engineering-Software -> WAGO DSP für CODESYS V3

Gruß

Zurück
Oben