ENUM als Schleifenvariable gute oder schlechte Idee?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum!

Ich bin gerade dabei mich mit dem FB_ListenerBase2 zu beschäftigen und auch mit dem Beispiel aus das dem Beckhoff Infosys. Mein Vorhaben den Aktuellen Meldetext herauszubekommen damit ich das meinen E-Mail Baustein weitergeben kann will mir einfach nicht gelingen. Ich habe eine EventClass angelegt und darin meine Störmeldungen angelegt. Für jede Störmeldung einen FB_TcAlarm welcher mir auch den Alarmtext übergibt. Mit der HMI funktioniert das auch wunderbar. Ich bekomme es nur mit dem FB_ListenerBase2 nicht hin das mir die Störmeldungen Global als String übergeben werden. Hat hier jemand einen Lösungsansatz wie ich den FB_ListenerBase2 richtig integriere ich komme hier leider mit der Doku nicht weiter...

Danke

Schöne Wochenende

Was bekommst du denn genau nicht hin bzw. was ist der Fehler. Zusammengefasst ist der Ansatz doch:
  1. Eigenen FB als Listener erstellen, welcher FB_ListenerBase2 erweitert
  2. Mit der Subscribe() Methode auf den Eventlogger subscriben
  3. Die OnAlarmRaised() Methode überschreiben und über diesen Callback das Kommen eines Alarms erfassen
  4. Mittels der übergebenen Referenz auf FB_TcEvent kannst du die Identifikation der Meldung (EventClass, EventId) bzw. den EventEntry abfragen
  5. Mittels FB_RequestEventText kannst du dann asynchron (!) den Meldetext abfragen. Dazu die Request()-Methode aufrufen und sobald ein Ergebnis vorliegt dieses mit GetString() abfragen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo roboticBeet!

Danke für deine schnelle Hilfe.
Punkt 1 und 3 waren mir klar, Punkt 2 mit 4 muss ich mir noch ansehen habe ich aber definitiv nicht auf dem Schirm gehabt. Ich probiere das und gebe eine Rückmeldung

Danke

Zurück
Oben