Eplan P8 Anfängerfrage

PeterPan-35

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

nach mehr als 12 Jahren muss ich mich wieder mit der Thematik Eplan beschäftigen.

Was ich aktuell benötige und nicht recht finde:

1. Klemmenleiste mit Brücken -> Wenn ich Klemmen einfüge, sind das ja immer "Einzelklemmen", aber wie stellt man es im Stromlaufplan dar, dass z.B. Klemme 4 und Klemme 5 mittels Steckbrücken miteinander verbunden sind? Wenn ich "normale" Brücken einzeichne, dann ist ja ein Klemmenabgang durch diese Brücke belegt und kann nicht weiter genutzt werden.

2. Betätiger für Schalter/Taster -> Wenn ich z.B. von Eaton einen Schließer-Kontaktblock für einen Taster einfüge, hat dieser keine Betätigungsart, sondern nur den reinen Schließer. Was auch plausibel ist, da der reine Kontaktblock ja nicht wissen kann, welchen Taster/Schalter man als Betätigung verwendet. Wie macht ihr das, dass man den Kontaktblock mit dem Betätiger verheiratet und das dann im Plan korrekt angezeigt wird?

Verstehe ich jetzt nicht.Bin aber kein Eplaner.Du kannst doch vorher z.Bsp. wenn du eine 24 V Versorung bruecken willst ein
Abzweig machen und auf die Klemme daneben gehen.Am Eingang der Klemme meine ich.Oder verstehe ich da was falsch?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zu Punkt 1 meinte ich damit, dass man da irgendwie ein anderes Klemmensymbol hat, welche die Verbindung ohne diese "Leitungsbrücken" wie im Bild macht. Da hat man die oberen Klemmpunkte von Klemme 3,4,5 ja schon für die Brücken belegt.

1774356626836.png

Dass man da eine Art feste Klemmenbrücke hat wie in diesem Bild (mit Paint selbst gebastelt). Irgendwie habe ich im Kopf, dass es da früher mal sowas in der Art gab. Damit man von den Klemmen 3,4,5 weiterhin alle Klemmpunkte nutzen kann.

1774356821298.png

Klemmen:
Du kannst klemmen mit Steg (so heißen die) nebeneinader anordnen, dann legt
EPLAN die Brücken rein.

Oder

Du gehst in den Klemmleistennavigator, gehst auf bearbeiten der jeweiligen
Klemmleiste und legts die Brücken über das Menü manuell ein.

Taster:
Wenn du denn betätiger aus den Einfügezentrum in die Seite ziehts, kannst
du diesen editeren und zusätliche Artikel (Schließer, Öffner und was du sonst
noch so brauchst) unter den Menü Artikel hinzufügen. Dann kannst du den
Schließer aus den Betriebsmittelnavigator aufs Blatt ziehen.

Zurück
Oben