Technischer Hintergrund ist so weit, dass ich eig. nur E Technik Student bin, da gab es ein Fach, wo wir dreimal mit Wago Lauflichter programmiert haben.
Ich arbeite mir das alles gerade noch an. Habe die Lehrunterlagen von Siemens bekommen, einige Bücher runter geladen (wobei ich mir die Bücher über SPS noch nicht angesehen habe)
Mit dem Hintergrund war das nach Abschluß meine erste große Programmieraufgabe ebenso... heute weiß ich, daß da mal lieber jemand häte drauf gucken sollen, es funktioniert alles, aber die Struktur des Programms war halt die, die sich ein Frischling ausdenkt. Mit realer Erfahrung weiß man dann, daß man das Programm doch lieber anders hätte aufbauen sollen.
Wie hier schon angedeutet: Programmierung ist die letzte Aufgabe: Erst einmal ein Lastenheft mit dem Chef schreiben. Dann ein Pflichtenheft entwickeln, und das mit einem Kollegen besprechen, der schonmal programmiert hat.
Und ganz wichtig: Vor der Programmierung mal mit Kollegen, die das abschätzen können, mal den zeitlichen Aufwand abschätzen. Der Chef will das (vermutlich) "mal eben" zwischendurch erledigt haben. Wenn Du aber nach 4 Wochen nicht übergabefertig bist, wird er ungeduldig. Die Aufgabe hört sich aber, gerade für einen Neuling, nach deutlich mehr an.
Du hast jetzt noch viele Fragezeichen in Deinen Texten. Die müssen erstmal geklärt werden, um die Abhängigkeiten und Notwendigkeiten alle zu sehen.
Vorher fang bloß nicht an, irgendwas zu bestellen oder zu programmieren...
Wie schon gesagt: Nur weil man ein Produkt bevorzugt, heißt es nicht, daß es die optimale Lösung ist.