WinCC Unified Ereignis Schnittstelle von Faceplate Pop-UP übergeben

Passi70

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, bei der mir die zündende Idee fehlt.

Ausgangslage:
Ich habe ein Faceplate mit einem Button. Beim Betätigen dieses Buttons wird ein zweites Faceplate als Pop-up geöffnet – das funktioniert soweit einwandfrei.

Im zweiten Faceplate befindet sich ein weiterer Button, über den ich einen Bildwechsel im Hauptbild auslösen möchte. Meine Idee war, dies über die Ereignis-Schnittstelle zu realisieren. Der entsprechende Code im Button lautet:

let parameters = { Bildname: Variable1, ColorParameter: 0xff00ff00 };
Faceplate.RaiseEvent("Event1", parameters);

Das Event „Event1“ ist in beiden Faceplates in der Ereignis-Schnittstelle definiert.

Problem:
Der Bildwechsel wird leider nicht ausgelöst. Ich vermute, dass die Ereignisse nicht über die Faceplates hinweg synchronisiert werden, auch lokale Variablen werden nicht zwischen den Faceplates geteilt.
Ein Eintrag in die Variablen Schnittstelle scheitert ebenfalls, da ich dort keinen String als Datentyp verwenden kann. Für den Bildwechsel benötige ich jedoch genau diesen String als Parameter in der Ereignisse Schnittstelle.

Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich einen String (lokale Variable) aus dem zweiten Faceplate in das erste übergeben kann, um dort die Ereignis-Schnittstelle zu triggern und zu füttern?

Oder ist mein gesamter Ansatz mit RaiseEvent eventuell nicht geeignet für diesen Anwendungsfall?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Zurück
Oben