unVASSbar
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer ET200SP (IM155-6 PN ST).
Egal, wie ich die Station aufbaue oder parametriere, ich bekomme immer denselben Fehler:

(Das Diagnose Fenster ist von Slot 1 also worauf das DI16x24 Modul steckt und auch so in der HW angelegt ist)
IM 155-6 PN ST V1.1 (6ES7 155-6AU00-0BN0)
CPU 1511-1 PN V2.9 (6ES7 511-1AK01-0AB0)
TIA V19
Folgende Schritte habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert:
Trotzdem zeigt die Diagnose nur das Interface-Modul an, die gesteckten Module werden nicht erkannt bzw. nicht parametriert.
Interessant ist: Wenn ich das E/A-Modul oder das Servermodul abziehe, erkennt die Station das korrekt und zeigt den Ausbauzustand sauber an.
Nur wenn die Module gesteckt sind, kommt sofort wieder der Parametrierfehler.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Gibt es noch etwas, was man übersehen kann – oder könnte es tatsächlich ein tieferliegendes Problem mit der Station sein (z. B. Rückwandbus defekt)?
Danke vorab für eure Tipps!
ich stehe aktuell vor einem Problem mit einer ET200SP (IM155-6 PN ST).
Egal, wie ich die Station aufbaue oder parametriere, ich bekomme immer denselben Fehler:

(Das Diagnose Fenster ist von Slot 1 also worauf das DI16x24 Modul steckt und auch so in der HW angelegt ist)
IM 155-6 PN ST V1.1 (6ES7 155-6AU00-0BN0)
CPU 1511-1 PN V2.9 (6ES7 511-1AK01-0AB0)
TIA V19
Folgende Schritte habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert:
- IM-Modul getauscht (neues Interface-Modul getestet)
- Servermodul getauscht
- E/A-Modul(e) getauscht
- BaseUnits getauscht
- Station komplett neu in TIA projektiert und Hardware neu geladen
- Gerätenamen und IP mehrfach neu vergeben
- Auch mit minimalem Aufbau getestet: IM155-6 + nur ein Servermodul direkt angesteckt → derselbe Fehler
Trotzdem zeigt die Diagnose nur das Interface-Modul an, die gesteckten Module werden nicht erkannt bzw. nicht parametriert.
Interessant ist: Wenn ich das E/A-Modul oder das Servermodul abziehe, erkennt die Station das korrekt und zeigt den Ausbauzustand sauber an.
Nur wenn die Module gesteckt sind, kommt sofort wieder der Parametrierfehler.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Gibt es noch etwas, was man übersehen kann – oder könnte es tatsächlich ein tieferliegendes Problem mit der Station sein (z. B. Rückwandbus defekt)?
Danke vorab für eure Tipps!