-> Hier kostenlos registrieren
Moinsen,
ich habe das Problem dass die Ausgänge der ersten DQ Karte einer ET200SP immer blinken wenn ich sie aus dem Programm heraus versuche zu schalten, Forcen funktioniert.
Verwendete Komponenten:
Ich habe bereits versucht:
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte, ich bin langsam echt ratlos
ich habe das Problem dass die Ausgänge der ersten DQ Karte einer ET200SP immer blinken wenn ich sie aus dem Programm heraus versuche zu schalten, Forcen funktioniert.
Verwendete Komponenten:
- TIA v18 | Update 5
- CPU 1515-2PN | Firmware 2.9.8 (projektiert 2.9)
- IM 155-6 PN ST | Firmware 4.2
- DQ 16x24VDC/0.5A ST | Firmware 0.0
- Weitere E/A Karten
Ich habe bereits versucht:
- Reihenfolge der E/A Karten getauscht, egal in welcher Reihenfolge ich sie stecke und projektiere, es ist immer die erste DQ Karte.
Ich hatte auch versucht nur die DQ und das Servermodul anzuschliessen und die beiden DQ Karten von der Reihenfolge zu vertauschen.
Bei z. B. folgendem Aufbau funktionieren alle Karten einschliesslich der 2. DQ Karte ganz normal, nur die erste DQ blinkt, es sei denn man forced sie.
ET200 - DI - DI - DQ - DQ - AI - A - Servermodul (die erste Karte hat ein weisses Base Modul mit Spannung)
- Die Adressen der Ausgänge habe ich getauscht in einen Bereich der im restlichen Projekt nicht verwendet wird, dabei habe ich die Variablen nicht automatisch umverdrahtet.
- Mit folgendem SCL Code am ende im OB1 versucht einen auf der Karte liegenden Ausgang zu beschreiben, da ich zuvor die Adressen komplett geändert hatte und es keine weiteren Querverweise gibt denke ich nicht dass im Programm an anderer Stelle er wieder mit false beschrieben wird.
Code:"variablenname":P := TRUE; "variablenname" := TRUE;
- Das Prozessabbild für diese Karte deaktiviert.
- Wertstatus und Configuration Control deaktiviert
- L+/M und BaseUnit überprüft
- Online & Diagnose zeigt keine Fehler/Warnungen oder ähnliches: "Baugruppe vorhanden. OK"
- Mit Wireshark den Netzwerk-Verkehr zur ET200 belauscht, keine weiteren Zugriffe gesehen die nicht von der CPU kommen, das Profinet Protokoll zu verstehen habe ich trotz GSD Datei nicht so wirklich geschafft, ich sehe zwar die Schreibzugriffe, kann aber nicht zuordnen welche Ausgänge das genau sind.
- Die ET200 komplett so wie sie ist habe ich von einem TIA Projekt in ein anderes (mit dem selben CPU Typ) kopiert und das Ethernet Kabel umgesteckt. Bei der funktioniert es Merkwürdigerweise ganz normal, daher vermute ich das es irgendwas im Projekt oder in den Einstellung der CPU sein muss, ich komme aber nicht darauf was es sein könnte und kann leider nicht so einfach alle anderen Programmteile und Teilnehmer rausschmeissen da es sich um eine laufende Anlage handelt.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte, ich bin langsam echt ratlos