Step 7 ET200SP F-Zieladresse zuweisen

volker

Supermoderator
Teammitglied
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Habe hier ein Problem bei der ibn einer et200sp an einer 315f-2 pn/dp

CPU: Basisadresse für Profisafe Adresse 2000

Ich bekomme einfach nicht die Module der ET getauft.
Als Fehler der IM habe ich F-Quelladresse ungültig. Wo stelle ich die ein?

Die weißen Kodierstecker stecken in der Baseunit.
Servermodul ist gesteckt
Pwr leuchtet an IM und den beiden Safetybaugruppen.
An der IM blinkt ER an den Safety Diag.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 212
  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 157
  • Zwischenablage08.jpg
    Zwischenablage08.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Verzweifelung habe ich mal ein TIA13 Projekt erstellt. Nur mit der CPU und deren Baugruppen und der IM mit den Safety Bgr
(Im Notfall muss ich halt alles ins TIA integrieren, Aber nur im Notfall)

CPU gleiche QuellAdr und Safety Bgr auch die selbe Zieladresse gegeben.
Das zuweisen der Zieladresse der Bgr in der IM mit tia hat sofort geklappt.

So. Nun versucht die HW-Config wieder aus dem S7-projekt zu überspielen. Klappt natürlich nicht. Sagt falsches Passwort obwohl ich in TIA das selbe verwendet habe.

Hatte hier noch ne 128k MMC zur Hand. Reichte so gerade um die HWconfig und das Sicherheitsprogramm zu übertragen.
IM und Safety Bgr sind immer noch grün.

Mal nächste Woche die 512er MMC in nem PG löschen und dann nochmal neu die HW aufspielen.

Was könnte ich denn beim zuweisen über s7 classic falsch gemacht haben?
ist meine erste safety et200sp an einer s7-300

..... ein paar versuche später

Habe jetzt nochmal in hw-config onlineansicht rechte maustaste auf die IM gemacht. gleicher fehler wie vorher.

Mal ehr durch Zufall rechtsklick direkt auf eine die fdi bgr und f-Adresse taufen gemacht. Und siehe da s7 zeigt mir an Baugruppe bereits zugewiesen.
Vermutlich hätte ich über diesen Weg auch die Baugruppe vor dem zuweisen mit tia taufen können.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da gab es mal einen Fehler das nur der Menüpunkt im Kontextmenü des F-Moduls geht und nicht der direkt an dem IM (so wie du es beschreibst). Dazu hatte ich auch mal Kontakt mit dem Siemens Support. Das sollte aber eigentlich im aktuellen F-Config Pack 5.5 SP12 schon gefixt sein. Welche Version verwendest du?

ET200SP F-Modul taufen

klingt komisch, aber bei mir hatte ich die 24V und GND ans Modul angeschlossen, dann ging das Taufen. ggf. wars auch was anderes parallel.

auch in einer VM hatte ich keinen Erfolg, nur am Host + Classic Simatic Manager.

"hw-config onlineansicht" Taufen geht NUR in der onlineansicht !!!

natürlich war ich in der onlinansicht.
das ganze läuft auch nicht in einer vm.
welche f-config upd ich habe weiss ich jetzt nicht. schau ich montag mal. schätze das ich das letzte upd vor ca 3-4 monaten gemacht habe.

ich hatte einen rechtsklick auf die IM gemacht und dort f-adresse taufen. dann kam das fenster f-adresse zuweisen.
nach identifizieren sah das dann so aus wie auf bild 1 zu sehen.

dann habe ich die sache mit dem tia gemacht.

danach, wie beschrieben, wieder mit classic die hw-config eingespielt.
nun wieder rechtsklick auf die IM. genau der gleiche fehler nach identifizieren.
jetzt den klick direkt auf eine safety baugruppe und taufen. welche von beiden man da wählt ist egal.
nun kam nach identifizieren das gleiche bild (1) mit dem unterschied das dort stand das die baugruppen zugewiesen sind.

werde das am montag nochmal testen und den bgr in der hw-config andere zieladeressen zuweisen
und dann mal direkt über die module versuchen die f-adresse zuzuweisen.

es scheint so zu sein wie glasesba das auch schreibt.
ich hatte zwar im forum gesucht aber auf den link den er zeigt habe ich nicht in der suche angezeigt bekommen.
hatte auch nach zuweisen und nicht nach tauschen gesucht. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben