TIA Et200SP Motorstarter Datensatz93 Kommando schreiben - Parametriersperre setzen

Canney23

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin noch Student und somit relativ neu was den Umgang mit Tia angeht.
Nun hatte ich als Aufgabe, über die HMI den Bemessungsbetriebsstrom des Motorstarter zu verändern. Diesbezüglich habe ich bei der Siemens Online Support Seite ein Projekt gefunden, in den über RDREC und WRREC auf die Datensätze des Motorstarter geschrieben werden kann via HMI.
Dies funktioniert auch soweit.:smile:
Leider werden die Werte bei einem neuen CPU-Anlauf nicht mehr aus der HMI beibehalten, sondern werden aus den Werten der Hardware-Konfiguration ersetzt.
Daraufhin habe ich von der Parametriersperre beim Datensatz 93 gesehen.:-|
Dazu musste ich einen eigenen Datentypen erstellen (UDT) und auf diese die Struktur des DS93 ablegen.
Ich kann nun auch auf den Datensatz schreiben, leider aktiviert sich die Parametriersperre nicht bzw. über die Motorstarter Eingänge wird keine Rückmeldung geliefert, dass die Parametriersperre nun aktiviert sein soll :cry:

Kennt sich jemand mit den Motorstarten soweit aus, dass er mir da behilflich sein kann mit ein paar Tipps?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Canney23

Mein Ansatz wäre immer nach dem Hochlaufen der CPU (z.B. über OB100 oder Anlaufmerker) die Parameter an die Motorstarter zu schreiben.
Somit hast Du nur einen Ort der Datenhaltung (SPS) und weißt, dass die Daten immer stimmen ohne sie abgleichen zu müssen. (Wenn sie fehlerfrei geschrieben wurden).

Grüße

Marcel

Zuviel Werbung?
Hallo Matze001,

vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich gleich diesbezüglich weiter informieren, hatte leider noch nie mit OB100 zu tuen hab nur den Standart-organisationbaustein OB1 benutzt.
Außerdem habe ich zwar fehlersichere Motorstarter, jedoch mussten die nicht fehlerfrei geschrieben werden. Damit will ich sagen, ich kann nicht fehlerfreies Programmieren, wie dies bei fehlersicheren CPU´s erforderlich sind.:)
Hattest du vielleicht schon mit dem Datensatz 93 zu tuen gehabt? Laut dem Siemens Support müsste ich für meinen Zweck nur die Parametriersperre aktivieren. Die Art wie ich es versucht habe, hatte aber leider nicht funktioniert...

Liebe Grüße

Canney23

Soweit ich weiß, müssen fehlersichere CPU´s fehlersicher/fehlerfrei geschrieben werden.
Dies ist bei failsafe Motorstartern nicht erforderlich, da geht es hauptsächlich darum, dass die Verkabelung anders zu den normalen Motorstartern sind.
Dies bedeutet man hat eine F-DI, die man verwenden kann aber nicht muss. Diese F-DI kann man beschalten oder dementsprechen ansprechen, dass der Motorstarter erst funktioniert, sobald der F-DI aktiviert ist. @DeltaMikeAir

"Fehlersicher bedeutet, das Fehler erkannt werden können. z.B bei einem zweikanaligen Not-Aus nur ein Kanal abgeschaltet wird.

Das ganze Thema ist relativ komplex, besonders weil man alle Normen dazu beachten/kennen muss.

Grundsätzlich:
-Nur sichere Funktionen müssen im "Sicherheitsteil" bearbeitet werden. Alles andere (z.B Anzeigemeldungen, Lampen usw.) kann und sollte wie bei einer normalen SPS mit standart AWL/KOP/FUP programiert werden.
-Alle Sensoren und Aktoren für das Sicherheitsprogramm müssen über Fehlersichere E/A angebunden werden.
-Personensicherheit muss immer im Sicherheitsteil programiert werden, Maschinensicherheit wie z.B "Förderband ist voll" sollte man NICHT im F-Programm bearbeiten."

Ich habe bei Matze es so verstanden, dass ich bei OB100 auch in der Art programmieren muss also mit einem F-Programm.
Ich bin jedoch mittlerweile der Ansicht, dass er mit feherfrei nicht fehlersicher meinte :D
Also er meinte sicher, dass das mit dem OB100 nur so funktionieren würde, wenn man tatsächlich ohne Fehler programmiert :D

Der OB100 wird einmalig nach dem Start der Steuerung aufgerufen.
Über diesen könntest Du Dir selbst einen Anlaufmerker basteln o.ä.

Die Logik wäre dann:

Wenn die Steuerung startet -> Anlaufmerker
Wenn Anlaufmerker -> Daten in Motorstarter schreiben
Wenn Rückmeldung ok -> freuen
Wenn Rückmeldung fehler -> drauf reagieren (Fehlermeldung anzeigen, nochmal probieren, o.ä.)

fehlerfrei != fehlersicher.

Grüße

Marcel

Zuviel Werbung?
Also setze ich beim OB100 ein Merker.
Wenn die CPU neustartet wird dieser Merker aktiviert.
Nur schreibe ich die Daten im Motorstarter über die HMI, also habe da ein DB DataMotorstarter.
Diese werden dann dennoch von der Hardware-Konfig überschrieben wenn ich die CPU neustarte.
Oder muss ich über den Move-Befehl die Werte aus dem DB DataMorotstarter in OB100 reinschreiben?

Danke für die Antwort, denke tatsächlich dass es über den OB100 laufen könnte.

Liebe Grüße

Canney23

Um nochmal genauer auf meine Frage einzugehen.
Ich setze beispielsweise ein Anlaufmerker im OB100.
Wird die CPU neu gestartet, so geht dieser Merker auf true.
In OB1 setze ich beim Enable auf den Schreibvorgang den Anlaufmerker.
Hier ist nun das Problem, dass beim neuen Starten des CPU der Wert von der HW-Konfig überschrieben wurde. Also leider wird der Wert den ich über die HMI geändert habe trotzdem überschrieben...
Vielleicht habe ich das falsch umgesetzt was du meintest oder nicht ganz verstanden :confused:

Liebe Grüße

Canney23

Zuviel Werbung?
Also ich habe es nun über den OB100 hinbekommen, keine Ahnung wieso mir das nicht gestern eingefallen ist.:-(

Ich habe die Werte vom Motorstarter am ende von OB1 in ein anderes DB gespeichert (diese müssen remament sein).
Beim OB100 habe ich die gespeicherten Werte direkt dem DB von Motorstarter zugewiesen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D.

Danke nochmal für den Tipp mit OB100, leider kannte ich das vorher nicht.

Liebe Grüße

Canney23

Hallo nochmal :)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das Problem doch nicht gelöst worden ist. Es war nur augenscheinlich gelöst, da wenn ich auf der HMI auf aktualisiere Geräteparameter drücke, der ursprüngliche Wert aus der Hardware-Konfiguration erscheint. Nun kann ich direkt auf "Schreibe Geräteparameter" den Wert der zuletzt auf der HMI war wieder reinschreiben, jedoch ist dies eine unschöne Lösung.
Jetzt frag ich mich, wie es genau abläuft, wann die Hardware-Konfigurations Parameter überschrieben werden und ob man diese gegebenenfalls für einen Parameter kurz verhindern kann..:confused:

Ich danke schonmal im Voraus für die Tipps.

Liebe Grüße

Canney23

Zurück
Oben