Ethernet über Spiralkabel ohne Twisted Pair

maxder2te

Level-3
Beiträge
1.094
Reaktionspunkte
363
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen damit, Ethernet über ein Nicht-Twisted Pair Kabel zu übertragen?

Hintergrund:
Ich muss Daten zwischen einer S7 und einem Mikrocontroller über ein Spiralkabel übertragen, wobei im Kabel zusätzlich zur Datenübertragung zumindest 6 weitere Adern (4 potentialfreie Kontakte und 24V) notwendig sind. Das Spiralkabel hat eine gestreckte Länge von 4 Metern. Aktuell verwenden wir CAN mit 250 kBit/s, möchte aber vom CAN-Bus weg. Die Idee war, Modbus-TCP zu verwenden, da es sich auf Mikrocontroller-Seite einfach implementieren lässt, als Bandbreite reicht 10 MBit/s locker.
Eine Recherche nach passenden Spiralkabeln ergab, dass es zwar 8-adrige Cat 5 Spiralkabeln mit RJ45-Steckern gibt, aber etwas mit mehr Adern hab ich nicht gefunden. Optimal wäre z.B. ein Kabel nach DriveCliq-Norm.
Alternativ ist die Frage aufgetaucht, ob man es zuverlässig schafft, 10 MBit/s Ethernet über 4 Metern ohne Twistend Pair Kabel zu übertragen.

Gibts dazu Erfahrungen?

lg
 

Ethernet ohne TP kann gehen oder nicht. Irgend ein Schlaumeier kommt immer mit hätte und könnte.

Edit: Mist, is auch nur 4x2. Sorry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Ethernet ohne TP kann gehen oder nicht. Irgend ein Schlaumeier kommt immer mit hätte und könnte.
Das Problem ist, das der OP nicht nur die Netzwerkfunktionalität über das Spiralkabel haben möchte, sondern auch noch weitere Signale und das wird schon alleine wegen dem Übersprechen vermutlich schwierig und sich ein Kabel herstellen lassen dürfte denke ich mal das Budget sprengen.
 
DAs sollte sich mit Twosted Pair in Grenzen halten.
Allerdings wird so ein Kabel nicht für höhere Spannungen zu bekommen sein, was zumindest auf Seiten der potentialfreien Kontakte zu berücksichtigen ist.
 
Vielleicht nur Stromversorgung über Spiralkabel, und Daten drahtlos/per Funk übertragen?
Habe ich auch schon überlegt, ist aber nicht machbar.

Es geht um Diagnoseeinheiten mit Zustimmschalter für Fahrzeuge, die steckbar sind. Eine Diagnoseeinheit muss mit allen Gegenstellen funktionieren. Funk bedeutet automatisch Pairing, das ich für nicht handlebar ansehe - von Failsafe mal gar nicht zu sprechen. Zudem müsste ich an jedem Fahrzeug die Funkinfrastruktur vorhalten, was mir keiner zahlt.

Von der Spezifikation her ideal, aber ist kein Spiralkabel, oder?
 
Die haben auch diverse Hybrid Leitungen
Leider afaik keine Spiralkabel
Muss es zwingend ein Spiralkabel sein ?

Ethernet lässt sich ja auch über andere Medien Übertragen
zB Power Line, Koax, Telefon ….



Da gibts sicher noch diverses andere exotische Varianten …
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Muss es zwingend ein Spiralkabel sein ?
Ja, muss, die haben sich einfach bewährt und gerade Kabel sind für diesen Anwendungsfall nicht praktikabel.

DSL geht auch über 2 stinknormale Drähte

Ist mir klar, aber Lösungen wie Powerline oder DSL setzen halt entsprechende Tranceiver oder Modems auf beiden Seiten voraus.
Ein Ethernet-Switch ist sowieso vorhanden.

Welche Kabel setzt SPE voraus?
Das liest sich für mich so, als ob SPE gemäß 10base-t1s ein Ansatz wäre.
 
Wenn die 4 Signale potentialfrei sind, kannst Du die nicht a) am Mikrocontroller oder b) an der SPS einlesen und über Modbus mit übertragen?
Die 24V könntest Du über PoE übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal versucht Ethernet über ein Telefonkabel zu übertragen. Keine Chance.
Für Modbus bekommst du günstige Umsetzer Modbus RTU (RS485) <> Modbus TCP.
RS485 (MPI) habe ich schon über NYM übertragen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die 4 Signale potentialfrei sind, kannst Du die nicht a) am Mikrocontroller oder b) an der SPS einlesen und über Modbus mit übertragen?
Die 24V könntest Du über PoE übertragen.
Hab ich auch schon überlegt. Da ich die potentialfreien Kontakte auf der F-Steuerung brauche müsste das dann eine ProfiSafe-Geschichte sein. Im Hinblick auf (Entwicklungs-)Kosten uninteressant.
 
Ich hab mal versucht Ethernet über ein Telefonkabel zu übertragen. Keine Chance.
Für Modbus bekommst du günstige Umsetzer Modbus RTU (RS485) <> Modbus TCP.
RS485 (MPI) habe ich schon über NYM übertragen.
Das ist mal eine klare Ansage. Hast du 10 oder 100 MBit versucht?
Bevor ich was mit Modbus RTU mache kann ich bei CAN auch bleiben.
 
Das ist mal eine klare Ansage. Hast du 10 oder 100 MBit versucht?
Bevor ich was mit Modbus RTU mache kann ich bei CAN auch bleiben.
10 MBit ca. 15m an beiden Enden ne Netzwerkdose. In “ruhiger“ Umgebung hat es einigermaßen funktioniert. Parallel dazu im Abstand von 5cm lief eine 230V-Leitung. Sobald da auch nur ne geringe Last drauf war oder ein Handy in die Nähe kam, war es vorbei.
 
Zurück
Oben