Ethernet über Spiralkabel ohne Twisted Pair

Das wundert mich. Telefonleitungen sind eigentlich immer paarweise verseilt (also quasi TP) und haben zumindest einen Schirm aus Alu-Folie. Bei 15 m sollte das absolut kein Problem sein - da habe ich schon deutlich längere Ethernet-Strecken z.B. über JY(St)Y 2x2x0,6 gesehen....
 
Es gibt noch „klassische“ Telefonleitungen.
Nicht verseilt und ohne Schirm. Meist 4 rote Adern mit 1,2 und 3 schwarzen Ringen.

Über 2x2x0,6 ist Ethernet wirklich kein Thema.

Vor ein paar Jahren war ich mal auf nem Vortrag über die Funktionsweise von Ethernet.
War sehr interessant wie die einzelnen Signale auf das Kabel aufmoduliert werden.
Wenn man - so wie ich - nix mit hohen Frequenzen zu tun hat, ist das schon irgendwie Magie.
 
Leicht offtopic:

Meine ganze Wohnung wurde vor 25 Jahren mit 10 DA Telefonleitung veredelt. Da surfe ich mit 100MBit/s seit Jahren völlig problemlos drauf rum. Auch mehrere Ports parallel in einer Leitung und mit den kleinen Wagos in Dosen geklemmt. Mehr Leistung bräuchte nur die Jugendabteilung zum Spielen. Ist aber schon ausgezogen.
 
Ethernet ohne TP kann gehen oder nicht. Irgend ein Schlaumeier kommt immer mit hätte und könnte.

10 MBit/s über 5 m geschirmtes Kabel ohne TP direkt zwischen 2 Ethernet/Switch-Ports glaube ich fest, daß es funktioniert. Ich würde es ausprobieren. ABER: Was für eine "S7" hast Du? S7-1200/1500 können nur 100 MBit/s ... da bräuchte es noch einen Switch oder Medienkonverter ...
Da brauchst du wohl eine andere Übertragungs-Physik.
RS485 braucht nur 2 Adern und du hättest genug Adern im 8 Adern Kabel. Profibus wäre z.B. eine Option.

Müssen die 4 potentialfreien Signale schnell und unabhängig sein? Könntest du vielleicht mehrere Signale auf einer Ader zusammenfassen, z.B. analog gestuft oder irgendwie codiert/gemultiplext übertragen, um 1 oder 2 Adern einzusparen?
 
Die sind besser als i-y(st)y
Verseilt sind die auch.

3 ringe sind da aber nicht zu finden


PS: Ich weiß, Klugscheisser schreibt sich ohne Freunde.
Wenn Ethernet da nicht funzte, war vermutlich die Paarzurdnung falsch.rig
Das i-y(st)y kenne ich auch. Nur war das in meinem Haus keines.
Das Haus ist Anfang der 1970er gebaut worden. Die Telefonleitungen waren alle definitiv nicht twisted pair. Vom Aufbau her war es wie ne simple PVC-Leitung.
Die Ethernet-Verkablung war richtig, habe ich extra getestet. Es hat ja auch funktioniert. Nur war es extremst störanfällig.
 

Das ist der Demonstrationsaufbau für SPE ( Single Pair Ethernet) für den Standard 10BaseT1S auf der SPS bei der Firma Microchip. Da laufen 50 Nodes an 100 Meter Klingeldraht.

Beeindruckend!!!!!!!
Für mich das erste Mal ein echter Einblick in das was die Technik kann und hergibt.

Wir werden den Weg so beschreiten mit 2 Adern SPE und 4 Adern für die beiden Digitalsignale. Unsere bisherigen Spiralkabel lassen sich vermessen ob sie für SPE geeignet sind. Fallen sie durch gäbe es Twisted Pair Kabel mit 8 Adern als Spiralkabel.

Für die Umsetzung von SPE auf Ethernet werden wir eine Platine entwickeln.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…