Ich weiß ja nicht was du da programmiert hast, denn die Txxx_C Bausteine bauen optional selber eine Verbindung auf, können aber so wie es aussieht auch eine Verbindungs-Konfiguration von einem Sende-/Empfangs Baustein übernehmen.
Üblicherweise wird es so gemacht, dass der Kommunikationspartner der als Server agiert, d.h. auf eingehende Verbindungsanfragen wartet, eine festgelegte Portnummer besitzt. Derjenige der sich verbindet (Client) eine frei wählbare Portnummer verwendet.
Wenn du dieses Form aufrufst, dann verwendet der Webserver bei https immer Port 443, dein Webbrowser verwendet aber immer einen anderen Port. Dieser wird vom Betriebssystem aus den verfügbaren Portnummern ausgewählt, da jeder Port nur einmal verwendet werden kann.
Wenn der Webserver jetzt nur Clients mit Portnummer 9999 zulassen würde, dann könntest du nur eine einzige Webseite zur Zeit abfragen.
Bei den T-Bausteinen kannst du bei eingerichteter Verbindung über die gleiche Verbindung senden und empfangen. Das macht ja auch mein kleines Beispielprogramm aus dem pdf, nur dass ich dort nicht die kombinierten T-Bausteine verwendet, sondern die einzelnen zum Verbindungsauf- und abbau, und die nur zum Senden und nur zum Empfangen.