TIA Ethernetkommunikation zwischen S7-1200 und Linux PC

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Windoof-Iso-Zeichencodierung und Unix-UTF-8 ??? :)
Ist zwar meist nur das ä/ü/ö und son kram von betroffen, wenn du aber noch Sonderkrams drin hast wie <cr> oder so, kann sich das auch wieder unterscheiden.
Und Unix ist nicht gleich Unix. Da muss es nicht mal UTF-8 sein :D

MfG Fabsi

das mit CR und LF und so haben wir auch schon verdächtigt und alle Variationen ( mit und ohne ) probiert....
Wenn der Zeichensatz falsch ist müsste doch irgendwas , wenn auch Falsches, in der Simatic ankommen.:confused:
Aber es kommt nichts bei der Simatic an .

Zuviel Werbung?
Update:
Das senden eines ASCII Char von UNIX an Simatic 1200 geht jetzt.
Ursache ist leider unklar. Konfiguration ist wie in diesem Thread beschrieben.Wir haben lediglich einen anderen UNIX rechner und Router verwendet....
Danke soweit für Eure Unterstützung

Wie schon geschrieben. Prinzipiell funktioniert die Kommunikation zwischen der simatic und dem Laptop. Wenn Hercules einen Character an die Simatic sendet antwortet diese mit 2 Datenbyte.
Frage:
TIA lässt bei der Konfiguration nur verschiedene Ports ( 2000 und 2001) für den TSEND_C und den TRCV_C Baustein zu.
Ist das grundsätzlich so oder besteht die Möglichkeit über nur einen Port zu senden und zu empfangen?

Schon mal danke.

Ich weiß ja nicht was du da programmiert hast, denn die Txxx_C Bausteine bauen optional selber eine Verbindung auf, können aber so wie es aussieht auch eine Verbindungs-Konfiguration von einem Sende-/Empfangs Baustein übernehmen.

Üblicherweise wird es so gemacht, dass der Kommunikationspartner der als Server agiert, d.h. auf eingehende Verbindungsanfragen wartet, eine festgelegte Portnummer besitzt. Derjenige der sich verbindet (Client) eine frei wählbare Portnummer verwendet.
Wenn du dieses Form aufrufst, dann verwendet der Webserver bei https immer Port 443, dein Webbrowser verwendet aber immer einen anderen Port. Dieser wird vom Betriebssystem aus den verfügbaren Portnummern ausgewählt, da jeder Port nur einmal verwendet werden kann.
Wenn der Webserver jetzt nur Clients mit Portnummer 9999 zulassen würde, dann könntest du nur eine einzige Webseite zur Zeit abfragen.

Bei den T-Bausteinen kannst du bei eingerichteter Verbindung über die gleiche Verbindung senden und empfangen. Das macht ja auch mein kleines Beispielprogramm aus dem pdf, nur dass ich dort nicht die kombinierten T-Bausteine verwendet, sondern die einzelnen zum Verbindungsauf- und abbau, und die nur zum Senden und nur zum Empfangen.

Zuviel Werbung?
Dank der Inputs hier habe ich jetzt eine funktionierende Verbindung zwischen Der 1200er und dem Linux rechner :s12:

Hier stand ursprünglich eine Frage die ich selber gelöst und gelöscht habe weil es wirklich zu banal war.....
Ich will das Forum ja nicht zumüllen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auf Anfrage vom Linux rechner verschiedene Daten von der CPU1200 an den LINUX senden. Zum Beispiel ein MW oder ein DB array mit einem String und einem DW.
An dem Data - Eingang des T_Send_C Baustein kann man ja nur einen "Datensatz" anlegen.
Muss ich jeweils einen kompletten T_SEND_C Baustein neu anlegen um "andere" Daten zu senden?
Oder ist es üblich die Daten in dem DB ,der am Data eingang vom TSEND_C ist , mit den entsprechenden Daten zu füllen- zu senden- DB wieder leer machen- nächsten Datensatz in den DB schreiben usw. ?

Zurück
Oben