Export der Remanent Variablen

tiego

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die Remanten/Persistent Variablen über Codesys 2 oder eine Funktionsblock im Projekt selbst zu bestimmten Zeiten als Text oder CSV zu exportieren?
Ich möchte nur die Werte regelmäsig sichern da ich bei der Alten Steuerung das Problem habe das die Daten nicht immer zuverlässig gespeichert werden (750-841)

In den Remanentdaten ist von String bis selbst erstellten Configs alles drinn.

Danke

Moin, Du kannst mit den Funktionen SysSaveRetains und SysRestoreRetains aus der SysLibPLcCtrl.lib die Retain Variablen in eine Binärdatei speichern und rücksichern. Ich bin aber nicht sicher, ob der 841 das schon kann. Und es ist eine Datei mit Binärwerten, also ein einfaches Speicherabbild ohne symbolische Variablennamen, d.h. Rücksichern ist nur möglich, solange die Retain Variablen nicht in der Anzahl oder Reihenfolge verändert werden. Auch das manuelle editieren ist nicht möglich. Sichern in eine CSV oder etwas ähnliches ist nicht möglich.
Anm.: Im PLCbrowser sind die gleichen Funktionen, es braucht also nicht zwingend Code dafür.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mit Funktionen aus der Bibliothek SysLibFile können Werte in eine Datei geschrieben werden. Das geht sicher mit der 750-841. Mit der WagoLibFtp.Lib kann dann diese Datei auf einem FTP-Server (z.B. NAS) gesichert werden. Das Schreiben sollte allerdings nicht zu häufig gemacht werden weil sonst der Flash Speicher kaputt geht. Die WagoLibFtp.Lib kann leider nur Dateien aus dem Flash zum FTP schicken und nicht direkt irgendwelche Variablen.
Geschickterweise liegen die zu sichernden Daten alle hintereinander im Speicher (z.B. als Struct..)

Die Befehle idealerweise in eine Schrittkette programmieren, die brauchen teilweise mehrere Zyklen bis sie ausgeführt sind, mit der Rückmeldung dann weiter schalten.

Falls der 841 die Retain Funktionen nicht unterstützt, wäre das erstellen einer eigenen Datei mit SysLibFile sicherlich eine Option. Allerdings ist in der z.B. CSV dann auch nur Byte für Byte ohne symbolischen Namen. Für das Rücksichern gilt dann das gleiche, wie bei SysLibPlcCtr, nur das dann keine automatische Prüfung dabei ist, und die Daten im Falle einer Abweichung inkosistent sind. Man könnte mit dem Datalogger eine Sicherung erstellen. Das wäre dann eine CSV mit symbolischen Namen,allerdings wird dann das Rücksichern echt mühselig. In e!C oder CS3.5 würde ich Rezepturen empfehlen, macht genau, was Du suchst mit wenig Aufwand. Allerdings heißt das auch neue Hardware und Portierung von CS2.3 zu e!C oder CS3.5.

Zurück
Oben