WinCC f(t) Kurvenanzeige Achsenformatierung und Dynamisierung

fbrue

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe eine f(t) Kurvenanzeige in einem Bildfenster projektiert. Darin werden 2 Kurven für Ist- und Solltemperatur dargestellt. Ich verwende TIA V17 Upd. 6 und WinCC Professional. Aktuell habe ich folgende Punkte, für die ich keine Lösung finde:
  1. Formatierung der y-Achse - Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, feste Start/Endwerte oder die automatische Anpassung zu verwenden. Beides ist für mich nicht wirklich zufriedenstellend. Ich würde die Achse gerne immer bei 0 starten lassen und den Endwert dynamisch anpassen. Gibt es hier die Möglichkeit, den Endwert eventuell per VBS bzw. C-Skript anzupassen?
  2. Ich habe 10 Heizungen, ich würde also gerne nur eine Kurvenanzeige projektieren und dieser dynamisch übergeben, welche Werte welcher Heizung angezeigt werden sollen. Ich habe es bereits so, dass dem Bildfenster der Präfix dynamisch per C-Skript angepasst wird. Für die anderen Werte, wie zum Beispiel den Namen der Heizung anzuzeigen, funktioniert auch alles. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich die Kurvenanzeige mit dem Präfix umschalten kann. Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Grüße

Hi,
zu 1)
Das müssten doch die Parameter ValueAxisBeginValue und ValueAxisEndValue sein, die per VB-Skript beschrieben werden können oder?

2)
Vielleicht versteh ich es ja falsch, aber wenn du in einem Bildfenster einen Variablenpräfix hast, dann wird der von der Runtime auch überall drangeklebt. Wenn man das an einer Stelle nicht will, dann muss man @NOTP:: (No tag prefix) davor schreiben

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, sobald ich aber auch nur die Variable auslese und noch nicht mal übergebe, funktioniert das Skript nicht mehr und der Statische Wert wird eingetragen. Oder ist in der Zuweisung ein Fehler?
1718950164859.png

Zu Zweitens:
Ich habe die 3 Kurven angelegt und will die Kurve per übergebenem Präfix umschalten. Geht das überhaupt? In der Eigenschaftsliste ist das Feld für die Dynamisierung ausgegraut.
1718950274237.png

Grüße

Zurück
Oben