Fahrwegsteuerung für EL7047 Klemme

Daniel1708

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich bin neu beim SPS-programmieren und lese hier schon länger mit, aber jetzt habe ich ein Problem das ich leider nicht lösen kann.

Ich habe einen CX8190 und eine EL7047 Klemme, damit will ich einen Schrittmotor vorerst einfach nur laufen lassen. Da ich mit dem CX8190 die NC nicht verwenden kann muss ich das über Fahrwegsteuerung machen. Ich habe schon herausgefunden, dass ich dazu vermutlich die Funktion ENDLESS_PLUS mit dem Befehl 0x0003 verwenden muss.
Meine Frage jetzt: Wie kann ich diesen Befehl aus dem Programm an die EL7047 übermitteln? Wie sieht so ein "Aufruf" aus?

Die Parameter des Motors habe ich schon im CoE Online unter 8010 Motorsettings eingetragen, es leuchtet aber trotzdem die orange LED an der Klemme was bedeutet, dass die Konfiguration nicht passt, es wird aber keine Fehlermeldung ausgegeben.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Nutz die Lib Tc3_DriveMotionControl.
Ansonsten Motorconfig und allgemeine Parametrierung (Prozessdaten) muss natürlich passen.
Ansonsten - DiagHistorie der EL7047 anschauen sagt meine Kristallkugel. Ist in meinen Augen aber schon informativer als deine orangene LED.

Zuviel Werbung?
Ich habe einen CX8190 und eine EL7047 Klemme, damit will ich einen Schrittmotor vorerst einfach nur laufen lassen. Da ich mit dem CX8190 die NC nicht verwenden kann
Wie kommst Du denn darauf, dass Du die NC nicht nutzen kannst?
Laut Beckhoff Webseite kannst Du die TF5000 (TwinCAT 3 NC PTP für bis zu 10 Achsen) ab TwinCAT 3 Level 20 nutzen und damit auch mit Deinem CX8190.

Zuviel Werbung?
Danke für den Tipp mit der library, genau sowas hab ich gesucht.

Jetzt hätte ich noch eine Frage dazu. Ich muss die EL7047 mit den Funktionsblöcken in der library verknüpfen, das wird über AXIS_REF gemacht soweit ich weis. In der Anleitung steht man muss unter AXIS_REF einen Ausgang und drei Eingänge verbinden: PlcToDrive AT %Q*, DriveToPlc AT %I*, WcState AT %I* und InfoData AT %I*. Im Verzeichnis von meiner Klemme finde ich aber nur einen passenden Eingang, den WcState. Kann mir da jemand sagen womit ich die anderen verknüpfen muss? Oder bin ich da am falschen Weg?

Passendes Prozessabbild in der el7047 wählen.
Elementarvariablen der Structs aus der PLC musst du einzeln in die Klemme verknüpfen (so die Erinnerung).
Ansonsten RTFM und viel Spass.

Zuviel Werbung?
@asci25. In diesem Falle nicht. Die TC3_DriveMotionControl arbeitet ohne NC, d.h. die (einfache) Fahrwerkssteuerung läuft auf der Klemme.
Die SPS-Bausteine haben entsprechend der Norm eine Axis_REF, nur ist das dann etwas was direkt auf die Klemme verlinkt wird.
Hat funktionelle Einschränkungen (e.g. kein Blending...) aber für einfache Bewegungen ganz nett und hat den Vorteil das es wirklich auf den Kleinssteuerungen nutzbar ist (e.g. Schrittmotorklemme mit CX7000) die keine NC - Feature haben.

Zurück
Oben