TIA fb32770 PLC geht auf Stop

Eine Datenverfälschung kann auch durch einen externen Put entstehen.
Die PUT/GET Funktionalität muss aber im TIA Portal in der Hardware Konfiguration explizit erlaubt werden.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Datenverfälschung kann auch durch einen externen Put entstehen.
Die PUT/GET Funktionalität muss aber im TIA Portal in der Hardware Konfiguration explizit erlaubt werden.

Das könnte der richtige Ansatz sein...
Ich habe OPC/UA variablen als ACK im Safetyprogramm (lesend)
Kann es in diesem fall sein das die OPC daten nicht Zyklisch konsistent geschrieben sind? In diesem fall könnte ich mir vorstellen das während der Laufzeit des F-Programmes sich das Bit ändert und somit das Programm nicht mehr Konsistent ist.

Das betrifft nicht nur OPC UA oder Put/Get, sondern genauso HMI.
Deshalb ist ja die Siemens Empfehlung nicht sichere Signale, die im F-Programm verwendet werden, durch die Vorverarbeitung zu rangieren.

wir hatten mal mit dem selben Problem wie der Themenstarter zu kämpfen. Also mit der selben Auswirkung. Ursache weiß ich nicht. Jedenfalls war da ein Relais welches über einen sicheren Ausgang geschalten wurde. Der Rückführkreis wurde allerdings auf einen normalen Eingang eingelesen. Alles über eine Profinetperipherie.
Alle paar Stunden ging die CPU in Stop bis wir den Rückführkreis auf einen sicheren Eingang verschaltet hatten.
Alles in allem stehts eigentlich genau so in der Doku.

Womit wir keine Probleme haben ist, wenn das ACK-Signal von einem Standard-Eingang kommt

Das könnte der richtige Ansatz sein...
Ich habe OPC/UA variablen als ACK im Safetyprogramm (lesend)
Kann es in diesem fall sein das die OPC daten nicht Zyklisch konsistent geschrieben sind? In diesem fall könnte ich mir vorstellen das während der Laufzeit des F-Programmes sich das Bit ändert und somit das Programm nicht mehr Konsistent ist.
Ich habe das am Vormittag geändert und es funktioniert soweit. (kein CPU Stop bis jetzt)

Danke euch für die Hilfe!

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wir hatten mal mit dem selben Problem wie der Themenstarter zu kämpfen. Also mit der selben Auswirkung. Ursache weiß ich nicht. Jedenfalls war da ein Relais welches über einen sicheren Ausgang geschalten wurde. Der Rückführkreis wurde allerdings auf einen normalen Eingang eingelesen. Alles über eine Profinetperipherie.
Alle paar Stunden ging die CPU in Stop bis wir den Rückführkreis auf einen sicheren Eingang verschaltet hatten.
Alles in allem stehts eigentlich genau so in der Doku.

Womit wir keine Probleme haben ist, wenn das ACK-Signal von einem Standard-Eingang kommt
Das kann eigentlich nicht sein. Siemens empfiehlt ja auch nicht sichere Eingänge direkt zu verschalten. Sowas könnte nur passieren wenn das Prozessabbild bewusst in einem höherprioren OB aktualisiert wird.

Zurück
Oben