Step 7 FC 105 aufrufen

Denim0610

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

Bin derzeit dabei, ein Analogwert auf eine BDC-Anzeige darstellen zu lassen. Hierzu habe ich eine S7-300 und eine Analogbaugruppe SM-331 verbaut.

Dies lässt sich ja einfach mit dem FC105, der in der Bibliothek hinterlegt ist, bearbeiten.

Diesen habe ich dann im Ob1 via Bibliothek aufgerufen und versucht wie folgt zu bearbeiten:

Call "SCALE"
IN := PEW304
Hi_LIM := 5.000000e+003
Lo_LIM := 0.000000e+000
Bipolar := 1
RET_VAL := MW60
OUT := MD 62

Sobald ich dies so hochlade geht meine SPS in den STOP Modus und zeigt im Diagnosepuffe an, dass ein Programmierfehler vorhanden ist und er den OB121 haben möchte (dieser war schon vorher porgrammiert aber löst ja nicht mein Anliegen).
Die Eingänge der Analogbaugruppe sind 304--307.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

großen Dank

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat es nicht vielleicht eher daran gelegen, daß Du vorher die HW Konfig gar nicht in die CPU geladen hattest?
Die Größe des Prozessabbildes hat keinen Einfluß auf Peripheriezugriffe - d.h. wenn Du auf PEW304 zugreifst ist die Größe des Prozessabbildes völlig egal.

PS:
Oder kann es sein, daß Du in Deinem Programm gar nicht auf PEW304 zugreifst (wie in Deinem Programmausschnitt gezeigt) sondern in Wirklichkeit auf EW304?

Harald

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich dies so hochlade geht meine SPS in den STOP Modus und zeigt im Diagnosepuffe an, dass ein Programmierfehler vorhanden ist und er den OB121 haben möchte (dieser war schon vorher porgrammiert aber löst ja nicht mein Anliegen).
Welche Diagnosemeldung steht vor (unter) der Meldung mit dem OB121?

Harald

Zurück
Oben