TIA Fehlermeldung beim Archiv kopieren

schwimmer

Level-3
Beiträge
1.067
Reaktionspunkte
309
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
Bei einem TP1200 (TIA V16) bekomme ich beim kopieren eines Archives folgende Fehlermeldung:
80053: Lesefehler beim Zugriff auf ein geschlossenes Archiv
Zum Testen Stoppe und schließe ich das Archiv über einen Touchkey und starte das kopieren ebenfalls über einen Touchkey. Das Archiv istals Segmentiertes Umlaufarchiv mit 24 Folgesegmenten projektiert. Das Archiv ist als rdb abgespeichert und das neue Archiv ist *.csv
Beide Archive sind angelegt, ansonsten konnte ich die Kopierfunktion nicht projektieren.
Was kann die Ursache für diesen Lesefehler sein? Hat jemand dazu eine Idee?
 
Im Moment nicht, da das Kopieren nicht klappt
Ah, habe nicht richtig hingesehen.

Wie viel Zeit vergeht zwischen Stoppen und Schließen des Archivs und dem Versuch es zu kopieren?
Ggf. ist es noch nicht richtig geschlossen.

Beide Archive sind angelegt, ansonsten konnte ich die Kopierfunktion nicht projektieren.
Verstehe ich nicht. Wird mit der Kopierfunktion gar nicht das Archiv, sondern der Inhalt des Archivs umkopiert?
Vielleicht muss das Archiv dazu ja gestoppt, sollte aber nicht geschlossen werden?

Was kann die Ursache für diesen Lesefehler sein? Hat jemand dazu eine Idee?
Stoppst und schließt Du auch beide Archive?

Aber die Fehlermeldung sagt ja aus, dass das Archiv geschlossen ist. Warum funktioniert dann der Zugriff nicht?!



VG

MFreiberger
 
Ich lasse mir sehr viel Zeit zwischen stoppen und schließen vom Archiv.
Ich dachte auch mit der Kopierfunktion bräuchte ich nur den Namen der neuen Datei angeben aber dann mekert TIA das es das Ziel nicht gibt.
Das Ziel Archiv wird eigentlich nie gestartet und mit dem Befehl Archive schließen werden ja alle Archive geschlossen, so auch die Systemmeldung die dann kommt. Alle Archive erfolgreich geschlossen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Ziel Archiv wird eigentlich nie gestartet und mit dem Befehl Archive schließen werden ja alle Archive geschlossen, so auch die Systemmeldung die dann kommt. Alle Archive erfolgreich geschlossen
Ja, aber vielleicht dürfen die Archive gar nicht geschlossen sein, wenn sie geöffnet werden müssen und der Inhalt kopiert wird?
 
Ich glaube, für die Systemfunktion KopiereArchiv oder ExportiereArchiv ArchiviereProtokolldatei muss/soll das Archiv nicht geschlossen werden (ich kann aber jetzt nicht nachschauen). Ist da nicht auch ein Beispiel in der TIA Hilfe?

PS: mit "ExportiereArchiv" meinte ich "ArchiviereProtokolldatei"

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aus der TIA Hilfe zu KopiereArchiv
Hinweis

Beim Kopieren der Umlaufarchive werden 80 % der Archiveinträge kopiert. 20 % der Einträge werden nicht mitkopiert, weil der Speicherplatz standardmäßig für Pufferüberlauf reserviert ist.

Zum Wegsichern eines Archives sollte man besser ArchiviereProtokolldatei verwenden. Da muß man allerdings vorher die Archivdateien schließen und danch wieder öffnen. Zumindest in TIA V15.1 ist da in der Hilfe auch ein Anwendungsbeispiel. Ob/welche Probleme dabei auftreten können, erwähnt die TIA-Hilfe nicht. Früher für WinCC flexible gab es eine notdürftig gestrickte Lösung:
Wie können Sie bei WinCC flexible Archive sicher kopieren oder verschieben?
Ob das so umständlich bei TIA V16 auch noch nötig ist weiß ich nicht.

PS: den FAQ gibt es sogar auch für TIA (V15 und V16), scheint wohl auch da noch nötig zu sein:
Wie kopieren und verschieben Sie Archive sicher mit WinCC Comfort/WinCC Advanced?
Hinweis
Diese Methode funktioniert nicht bei einem segmentierten Archiv, weil die Funktion "ArchiviereProtokolldatei" nur eine Datei kopiert und keine Segmente.

Irgendwas ist immer bei Siemens ... :cry:

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
@MFreiberger & Harald:
Konnte es jetzt einmal probieren, ihr wart auf der richtigen Spur. Das Archiv darf nicht geschlossen sein, obwohl ich es in der TIA-Hilfe so gelesen bzw. verstanden hatte.
Mit den Skripten habe ich mich jetzt ein wenig befasst und versuche mich daran es umzusetzen. Ich habe aber auch noch einen anderen Fall und in dem muss ich die Daten im Sekundentakt sichern. Da wollte ich es mit dem Archiv als rdb probieren, denn das soll ja wohl der schnellste Weg sein, dachte mir das ein Skript da vielleicht zu langsam ist.
 
Zurück
Oben