WinCC Unified Fenstereinstellungen / WindowFlags

RucksackSepp

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

vielleicht kann mich einer von euch Aufklären, ich komm noch nicht ganz auf den Unterschied zwischen den beiden Auswahlmöglichkeiten "Immer im Vordergrund" und "Immer im übergeordneten" in den Fenstereinstellungen.

Kurz zum Bild-Aufbau:
Das Hauptbildfenster ist ein statisches Bild mit allem Drum und Dran (Banner, Haupttasten, Meldeanzeige,...) und darin ist ein Bildfenster, welches das aktuelle vom Bediener gewünschte Bild zeigt. Das Beispiel hier ist von einer Parametersatz-Anzeige, diese kann über eine Taste im Hauptbildfenster sichtbar geschaltet werden und ist auch im Hauptbildfenster positioniert.

Was bewirken hier die beiden Optionen, auch in Zusammenspiel mit Pop-Ups die ich mal aufrufen könnte?
Später sollte mal ein Ja/Nein Banner auftauchen, das könnte davon vielleicht auch profitieren...

Unified Basic Panel MTP1200 6AV2123-3MB32-0AW0

Vielen Dank euch und einen schönen kleinen Freitag!
Fabian

Anhänge

• Screenshot 2025-12-11 075407.png
    Screenshot 2025-12-11 075407.png
    24,6 KB · Aufrufe: 7
Habe bei Siemens selbst nachgefragt:

"Immer im Vordergrund" meint, dass das Fenster stehts (in dem Bildfenster, worin es aufgerufen/platziert wird) im Vordergrund ist, also vor allen anderen Elementen und Ebenen hervorsteht.

"Immer im übergeordneten" meint, dass das Fenster nicht aus dem Rahmen des Bildes hinaus geschoben werden kann. Also dass der Bildrahmen eine Barriere ist.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen von euch noch weiter...

Zurück
Oben