TIA Bit setzen funktioniert teilweise nicht

seple

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

mache gerade diverse Änderungen an einer Anlage die ich nicht selber programmiert habe.
Verwendete Komponenten:
1214FC
1212C
TP1500 Comfort Pro

Für Testzwecke stelle ich eine Online Verbindung mit der CPU her und simuliere das HMI im TIA Portal (Original HMI steht derzeit nicht zur Verfügung).
Nun kann ich Werte und diverse Variablen im HMI ändern und diese Änderung ist auch in den entsprechenden Variablen in der CPU zu sehen.
Bei zwei "wichtigen" Variablen funktioniert das setzen über das simulierte HMI jedoch nicht. Habe die Variablen Anbindung zur CPU kontrolliert, alles iO.
Die Variable wird in den Ereignissen "setze Bit" gesetzt. Zusätzlich habe ich kontrolliert ob die Variable im laufenden Programm gesetzt wird, das ist nicht der Fall.
Wenn ich nun diese Variable in der CPU manuell setzte Funktioniert dies Problemlos. Auch lässt sich ein pop-up Bild nicht öffnen obwohl die Einstellungen meiner Meinung nach im HMI korrekt sind.

Hatte von euch jemand ein ähnliches Problem?
Vielleicht liegt es auch nur am HMI Simulator?

Zusätzlich ist zu erwähnen das am Profinet Netzwerk 11 G120C hängen, die beiden CPU´s kommunizieren über PUT/GET und TSend/TRcv (UDP).

Danke für eure Hilfe.
 
- mal das HMI in TIA "Software komplett übersetzen"
- Welche "wichtigen" Variablen funktionieren nicht? In welcher CPU? Richtige/gleiche HMI-Verbindung wie die funktionierenden Variablen? Wie lauten die Adressen der Variablen? Ist deren Erreichbarkeit vom HMI freigegeben?
- In welchen Ereignissen werden die "SetzeBit"-Funktionen aufgerufen? Kommen diese Ereignisse überhaupt? Werden die Bits auch irgendwo rückgesetzt?
- Wie greift das PLC-Programm auf die Variablen zu? Womöglich als IN_OUT-Parameter eines FB/FC? Zeige mal ein Stück Code.
- Welche TIA Version verwendest Du?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

vielen Dank, habe das HMI manuell Komplett übersetzt, nun funktioniert alles problemlos.

Hatte dieses Problem noch nie, aber irgendwann ist immer das erste mal.
Beim starten der Simulation läuft doch auch immer einer automatische Übersetzung?
TIA Version 15
 
habe das HMI manuell Komplett übersetzt, nun funktioniert alles problemlos.
Wie hucki schon schrieb, ist das automatisch angestossene Übersetzen der gut gemeinten "nur Änderungen übersetzen" schon immer problematisch (oft fehlerhaft). Deshalb als Standard angewöhnen: bei irgendwelchen unerklärlichen Problemen und immer wenn in das echte HMI geladen wird: vorher "komplett übersetzen"

Harald
 
Zurück
Oben