WinCC Ventile Farbänderung bei setzen und rücksetzen eines Bit

A_G

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar will ich ein Ventil Farblich ändern, wenn ein Bit0 = True ist soll es Rot und wenn Bit0 = False dann Grün anzeigen.
Ich habe mir das Ventil aus den Grafiken/Equipment/Other equipment´s[WMF]/Valves genommen und dort lässt sich die Farbe überhaupt nicht ändern...
Wenn ich aber die Basisobjekte nehme und ein einfachen Kreis auf die Bedienoberfläche packe mit der selben Variable wie bei dem Ventil, dann sehe ich eine änderung der farbe bei einem Bit Wechsel...
Wieso klappt das bei dem Ventil nicht ? Weiß einer eine lösung für das Problem habe schon einiges Ausprobiert aber nix funktioniert...
Habe das TP1500 Basi color PN falls das eine rolle spielt, aber Simuliere das Panel da ich es physisch nicht da habe...

Habe ein Bild angehängt, der Kreis ist rot aber das Ventil nicht....

MfG Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-20 144317.png
    Screenshot 2023-04-20 144317.png
    1,3 KB · Aufrufe: 5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieso klappt das bei dem Ventil nicht ?
Das Ventil ist einfach nur eine stupide Grafik ohne Funktion. Wenn du die Farbe des Ventils ändern möchtest,
dann müsstest du selber 2 Ventile zeichnen, in deinen gewünschten Farben und diese per Grafikliste oder Sichtbarkeit
darstellen.
( oder schau mal in die Grafikbibliothek, evtl. gibt es dort ja deine gewünschten Farben. Du müsstest dann halt auch per
Grafikliste oder Sichtbarkeit steuern ).
 
Das Ventil ist einfach nur eine stupide Grafik ohne Funktion. Wenn du die Farbe des Ventils ändern möchtest,
dann müsstest du selber 2 Ventile zeichnen, in deinen gewünschten Farben und diese per Grafikliste oder Sichtbarkeit
darstellen.
Mache ich auch immer so. lässt sich mit Gimp hervorragend umfärben und als .png exportieren.
 
Ich verwende immer die einfache Elemente wie Kreise, Polygone, Rechtangel, und geben sie Farbanimation.
Dann braucht man nicht eine enorme Menge von Grafiken.

In diesen Fall ist es aber ein TP1500 BASIC Panel.
Die BASIC Panele können nur Kreise und Rechtangel. Das begrenzt die Möglichkeiten. Wenn es mit Kreise und Rechtangel nicht möglich ist die gewünschte Grafik zu erstellen, dann gibt es nur den Weg über die BMP oder PNG Bitmaps.
Einen Weg wäre, die Ventil mittels ein Bitmap darstellen, und dann in die Mitte von die Ventil-Bitmap eine farbanimiete Kreis plazieren.
 
Ich verwende immer die einfache Elemente wie Kreise, Polygone, Rechtangel, und geben sie Farbanimation.
Dann braucht man nicht eine enorme Menge von Grafiken.

In diesen Fall ist es aber ein TP1500 BASIC Panel.
Die BASIC Panele können nur Kreise und Rechtangel. Das begrenzt die Möglichkeiten. Wenn es mit Kreise und Rechtangel nicht möglich ist die gewünschte Grafik zu erstellen, dann gibt es nur den Weg über die BMP oder PNG Bitmaps.
Einen Weg wäre, die Ventil mittels ein Bitmap darstellen, und dann in die Mitte von die Ventil-Bitmap eine farbanimiete Kreis plazieren.
ja wenn als Basisobjekte noch ein Dreieck dabei wäre dann könnte ich mir das Ventil selber zeichnen, aber leider kann man bei WINCC nicht mal so leichte sachen machen..
 
ja wenn als Basisobjekte noch ein Dreieck dabei wäre dann könnte ich mir das Ventil selber zeichnen, aber leider kann man bei WINCC nicht mal so leichte sachen machen..
Bei Basic Panels geht das nur über Grafiken. Entweder grafisches E/A-Feld mit Grafikliste oder mehrere Grafikanzeigen mit Sichtbarkeits-Animation.
Alternativ kannst Du auch ein Comfort Panel einsetzen, das kann dann auch so leichte Sachen.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben