Sonstiges Festplatte klonen Field PG Lizenzen

daMichael

Level-2
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe hier ein FieldPG3 und würde gerne auf eine SSD upgraden. Wenn ich die Platte jetzt klone, wie sieht das mit den Lizenzen aus?
Geht das einfach, oder muss ich die vorher alle runterziehen?
Wie geht das dann beim S5?

Gruß
daMichael
 
Besser vorher die Lizenzen runterziehen. Wenn die Partition mit den Lizenzen auf der SSD eine andere Größe hat, dann gehen die Lizenzen sehr wahrscheinlich kaputt.

Meinst Du evtl ein Field PG M3 ?
 
Unbedingt die Lizenzen vorher runterziehen. Ansonsten hast du sie doppelt und das wäre illegal! :eek:
was illegales möchte ich natürlich nicht tun.
Ich glaube auch nicht, dass die beim klonen einfach bleibt.

Besser vorher die Lizenzen runterziehen. Wenn die Partition mit den Lizenzen auf der SSD eine andere Größe hat, dann gehen die Lizenzen sehr wahrscheinlich kaputt.

Meinst Du evtl ein Field PG M3 ?
Ja genau, ein Field PG M3. Habe wohl ein paar Buchstaben vergessen 😄
 
ich habe vor kurzem auch mein laptop mit einer ssd versehen (vorher normale platte)
geklont habe ich die partitionen mit ashampoo free.
leider hat das ganze nicht so ohne weiteres geklappt.
als erstes habe ich die efi partition widerhergestellt. anschließend die windows partition.
bootet nicht. alte platte wieder rein und die neue mal an usb. und siehe da die efi partition war sichtbar und nicht als efi markiert.
mal linux gebootet und die 'efi' partition versteckt.
auch kein erfolg.
ich habe dann die neue platte wieder komplett platt gemacht und win 10 vom usb-stick neu installiert.
anschließend die windows-partition mit gparted auf die gleiche größe gebracht wie die alte partition. dann die windows-partition vom backup aufgespielt.
das war erfolgreich. die lizenzen sind auch da geblieben.

es gibt ein tool von aomei welches das wohl können soll. aber für den umstieg mit diesem prog brauch man die pro-version. die kostet geld
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich habe vor kurzem auch mein laptop mit einer ssd versehen (vorher normale platte)
geklont habe ich die partitionen mit ashampoo free.
leider hat das ganze nicht so ohne weiteres geklappt.
als erstes habe ich die efi partition widerhergestellt. anschließend die windows partition.
bootet nicht. alte platte wieder rein und die neue mal an usb. und siehe da die efi partition war sichtbar und nicht als efi markiert.
mal linux gebootet und die 'efi' partition versteckt.
auch kein erfolg.
ich habe dann die neue platte wieder komplett platt gemacht und win 10 vom usb-stick neu installiert.
anschließend die windows-partition mit gparted auf die gleiche größe gebracht wie die alte partition. dann die windows-partition vom backup aufgespielt.
das war erfolgreich. die lizenzen sind auch da geblieben.

es gibt ein tool von aomei welches das wohl können soll. aber für den umstieg mit diesem prog brauch man die pro-version. die kostet geld
Das Tool von Samsung ging bisher eigentlich immer problemlos... Aber glaub nur für Samsung-SSDs...
 
was illegales möchte ich natürlich nicht tun.
Ich glaube auch nicht, dass die beim klonen einfach bleibt...
Wenn du sie vorher runter nimmst, natürlich nicht.

Datensicherung ist nicht illegal. Schließlich bist du ganz alleine für deine Daten verantwortlich! Oder bist du gegen Datenverlust versichert? Illegal wird es erst, wenn du kopierte Lizenzen auf einem weiteren Rechner verwendest, aber wer macht das schon. Übrigens bleibt die Lizenz auch nach dem Erstellen des Images auf dem Original erhalten. Also laber nicht so viel ;) !
 
Clonezilla hat bei mir bisher immer funktioniert oder wie oben schon erwaehnt das Tool das bei Samsung oft dabei ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit Acronis True Image habe ich bisher gute Erfahrungen sammeln können, bei bspw. Crucial SSDs ist die Software gratis dabei. Lässt sich dann aber auch nur nutzen, um seine Daten auf die Crucial SSD zu klonen.
 
Ich kann AOMEI Partition Assistant dafür sehr gut empfehlen - ist Freeware in der kleinen Ausstattung. Du solltest die Lizenzen vorher backup'en, aber ich denke nicht das es zu Problemen kommt. Mit dem Tool habe ich letztens meine Dual Boot Konfiguration von zwei mal Win10 auf Linux und Win10 geändert ohne das Probleme gab. Selbst die Änderung der Größe von der EFI Partition verlief ohne Probleme. Clonen sollte kein Ding sein. Größenänderung der Partition auch nicht.
 
Zurück
Oben