TIA Firmware Update CPU 1212C nicht möglich

Leo13121816

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Firmware meiner CPU updaten um OPC UA nutzen zu können. Meine CPU ist eine 1212C DC mit einer aktuellen Firmware Version von 3.0 und ich würde sie gerne auf 4.5 setzen. Jetzt habe ich das Problem, dass die regulären Methoden nicht funktioniere. Wenn ich im TIA Portal in die Functions reingehe wird mir der Reiter Firmware nicht angezeigt und auch im Webserver lässt sich die Firmware nicht ändern. Wenn ich die Firmware der CPU im TIA Portal auf 4.5 ändere wird mir unter Functions Firmware ändern schon angezeigt, ich kann dann aber nichts auswählen, weil sich die Konfiguration ja nicht in die CPU laden lässt.
Ist dann die einzige Möglichkeit die Firmware über die Memory Card zu ändern? Oder hat jemand noch andere Tipps?

Viele Grüße
 
ich würde gerne die Firmware meiner CPU updaten um OPC UA nutzen zu können. Meine CPU ist eine 1212C DC mit einer aktuellen Firmware Version von 3.0 und ich würde sie gerne auf 4.5 setzen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für deine CPU kein Firmware-Update auf 4.5 gibt. Man kann nicht alle soweit hochrüsten. Welche Bestellnummer hast du denn?
 
Er kann ja in der HW 4.5 auswählen, würde ja bedeuten, dass seine MFLB ja für 4.5 berechtigt ist, außer er nimmt natürlich die andere MLFB bei der 4.5 angezeigt wird.
 
Mit der FW 4 kam eine erweiterte Security. Ich denke, das muss auch von der Hardware unterstützt werden (was vor 4.0 nicht der Fall war)
 
Online & Diagnose öffnen > Funktionen > Firmwareupdate > Update Datei auswählen > einspielen.

Firmwares für V4.5 der 1200 Serie findest du hier:

(die aktuellste ist V4.6.1)

Handbuch zu V4.5, im Abschnitt 5.5.6 findest du alles zum Prozess für ein Firmware Update:
Hi, genau das ist ja das Problem. Das Firmwareupdate wird mir nicht angezeigt. Die Firmwaredatei habe ich schon
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für deine CPU gibt es gar kein Firmwareupdate V4.5... maximal ist V3.0.2 möglich.
Wo finden Sie die Firmware-Dateien für die S7-1200 CPUs?
Er kann ja in der HW 4.5 auswählen, würde ja bedeuten, dass seine MFLB ja für 4.5 berechtigt ist, außer er nimmt natürlich die andere MLFB bei der 4.5 angezeigt wird.
 
Zurück
Oben