TIA Frage zum PN/PN Koppler 6ES7 158-3AD10-0XA0

rf91909

Level-2
Beiträge
37
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Frage zum PN/PN Koppler Siemens 6ES7 158-3AD10-0XA0:

Ich dachte nämlich, beim GSD-Export eines Kopplers werden die unter "Transfermapping" projektierten Transferbereiche inklusive der Anzahl der IN- und OUT Bytes exportiert, damit die "Fremdmaschine" weiß, mit welchem Koppler sie es zu tun hat und wie viele Bytes zum Datenaustasuch zur Verfügung stehen.

Wenn ich aber meinen exportierten GSD-File in ein neues Projekt importiere, sehe ich zwar die Bestellnummer des Kopplers, aber ein Transfermapping mit den IN- und OUT Bytes wird nicht angezeigt. Somit weiß die "Fremdmaschine" doch lediglich, um welchen Koppler es sich handelt, aber sonst nix oder?

Ist das wirklich so, oder mache ich was falsch?

Vielen Dank für jeden Tip!
 
Wo bzw. exportierst du denn? Unter Transfermapping => Gerätebeschreibung exportieren => Exportieren oder woanders?
Welche TIA Version hast du?

Importierst du die GSD auf deinem Rechner versuchsweise oder auf einem anderen Rechner?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo bzw. exportierst du denn? Unter Transfermapping => Gerätebeschreibung exportieren => Exportieren oder woanders?
Welche TIA Version hast du?

Importierst du die GSD auf deinem Rechner versuchsweise oder auf einem anderen Rechner?

genau hier: Transfermapping => Gerätebeschreibung exportieren => Exportieren

mit TIA Portal V15.1

dann importiert auf meinem Rechner in ein neues Projekt.
 
Ja, merkwürdig. Ich habe es selber noch nie gemacht. Ich lege ihn immer von Hand an.
Ich sehe es aber so wie du, dass nach Import die E/A Module mit dabei sind, idealerweise
natürlich gedreht ( Also aus Eingängen Ausgänge gemacht und anders herum ).
Vielleicht weiß noch jemand etwas.
 
Korrektur: In der Geräteübersicht des importierten Kopplers sind die Bytes "richtig gedreht" vorhanden.
Nicht aber unten in den Eigenschaften, wo ich sie anfangs gesucht habe.

Frage geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben