TIA Frage zur Rezeptur

S_Liner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, mittels meines Siemens Panels (TP 1200 Comfort) habe ich verschiedene Rezepturen angelegt.

Wenn ich jetzt den Bildschirm für die Rezeptur öffne, sieht das immer so wie im beigefügten Bild aus. Ich muss immer den Datensatznamen neu anwählen. Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen gleich anzuzeigen?

Das SPS- Programm schreibe ich mit dem Simatic Manager V5.6 und das HMI mache ich mit TIA V15.

Ich verwende TIA V15 für dieses HMI.

Beste Grüße

Anhänge

• HMI.jpg
    HMI.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in Unter Eigenschaften der Rezepturanzeige unter Allgemein - "Rezepturdatensatz" eine (remanente) Variable definiert ?
Eigentlich sollte es damit funktionieren.

Zuviel Werbung?
Hast du in Unter Eigenschaften der Rezepturanzeige unter Allgemein - "Rezepturdatensatz" eine (remanente) Variable definiert ?
Eigentlich sollte es damit funktionieren.

Diese genannte Variable als remanente Integer Variable anlegen und dort verknüpfen, dann sollte das laut Olli_BS funktionieren.

In der Steuerung remanente Variable anlegen. INT oder STRING

Rezeptur- und Rezepturdatensatznummer/-name in Variable schreiben
Sie können in der Rezepturanzeige sowohl an die Rezeptur als auch den Rezepturdatensatz jeweils eine Variable projektieren. Abhängig vom Datentyp "String" oder "Int" der Variablen, wird der Name oder die Nummer der Rezeptur oder des Rezepturdatensatz in der Variablen gespeichert. Umgekehrt können Sie die Variable auch zur Auswahl der Rezeptur oder des Rezepturdatensatzes verwenden, indem Sie den entsprechenden Wert vorgeben. Die Variablen können Sie z. B. als Parameter für eine Systemfunktion übergeben.
Gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Geben Sie unter "Eigenschaften > Allgemein > Rezeptur" in das Feld "Rezepturvariable" eine Variable vom Typ "String" ein.
  2. Geben Sie unter "Eigenschaften > Allgemein > Rezepturdatensatz" in das Feld "Variable" eine Variable vom Typ "Int" ein.
Der Name der Rezeptur und die Nummer des Rezepturdatensatzes werden jeweils in einer Variablen gespeichert.

21-01-2020 22-47-51.jpg

Zuviel Werbung?
Kurzes Nachreichen:
In der Variable wird eben der letzte ausgewählte Datensatz gepeichert.
Muss nicht unbedingt remanent sein, nur wenn es dir wichtig ist ist unabhängig von CPU-Stop/Stromlos der letzte da wieder steht.

String würde auch gehen (könnte vielleicht beim umbenennen Probleme machen). Dann kannst Du allerdings auch in anderem Bild den aktiven "Typen" anzeigen.

Andersrum kannst die Variable in der CPU auch beschreiben, wenn Du einen Datensatz vorschlagen möchtest (z.B. als Abgleich zwischen einer reinen AUSWAHL Rezeputuranzeige und einer BEARBEITEN Rezeputuranzeige (Menu-Struktur, Bediener-Rechte, ...). Da geht viel (aber nicht alles !). Leider ist kaum was so beschriftet das man die Möglichkeiten daraus einfach ableiten kann....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben