Step 7 Fragen zu älterer Software

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für eure Antworten + Hilfe!

Ja, ich wollte eine reale SPS (S7-300) programmieren ... aber wenn die SW nicht unter Win7 läuft, dann doch schon garnicht unter Win10, oder? :unsure:
Für die 300er würd ich Step7 classic hernehmen und nicht TIA Portal.

Welche Version unter Win7 freigegeben ist, sagt das Compatool... Ältere Versionen für ältere Betriebssysteme, neuere Versionen für neuere Betriebssysteme.

Mit TIA Porta V11 wirst Du Dir keinen Gefallen tun... Das ist total verbugt. TIA Portal ist erst ab V13SP2 halbwegs brauchbar.

Also, wenn kein Anspruch daran besteht, dass es am Ende läuft, würde ich ganz strikt auf TIA 16 aufwärts gehen und TRIAL Lizenzen generieren. Alles Andere macht keine Freude. Unter Win10 oder Win11 das ganze nutzen und wenn da ein Panel ist mit der WinCC Advanced, der TIA integrierten Version arbeiten.

So kann man wenigstens 28 Tage lang auf einer gescheiten Version trainieren. Und für den Fall, dass die vorhandene CPU nicht unterstützt wird, gibt es auch noch PLC-Sim. Alles meines Wissens nach mit TRIAL Versionen versehbar.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann nimm Step7 Classic mit Trial Lizenz oder eine aktuelle TIA Version mit TRIAL Lizenz oder du leihst dir bei dem AG eine Lizenz.

Ist es denn eine PN/DP CPU? Wenn nein, dann benötigst du noch einen MPI/DP Adapter. Sonst kannst du dich nicht mit der CPU verbinden.
Mein Rat noch einmal zum Thema V11, die würde ich mir auf keinen Fall installieren. Die erste TIA Version mit der man gut arbeiten konnte war die V13 ( besser V13 SP2 ).
Ja, ist eine PN/DP CPU.

Vielen Dank für eure Ratschläge! (y)

Also, wenn kein Anspruch daran besteht, dass es am Ende läuft, würde ich ganz strikt auf TIA 16 aufwärts gehen und TRIAL Lizenzen generieren. Alles Andere macht keine Freude. Unter Win10 oder Win11 das ganze nutzen und wenn da ein Panel ist mit der WinCC Advanced, der TIA integrierten Version arbeiten.

So kann man wenigstens 28 Tage lang auf einer gescheiten Version trainieren. Und für den Fall, dass die vorhandene CPU nicht unterstützt wird, gibt es auch noch PLC-Sim. Alles meines Wissens nach mit TRIAL Versionen versehbar.
Ok, danke!

Wenn das ganze für Ausbildung zu Hause ist, dann ist die Frage Ausbildung für was ?
Um bestehende S7-300/400 Anlagen warten zu können ? Dann bleibe bei STEP7 Klassik.
Um in die Zukunft neue Steuerungsprojekte erstellen zu können ? Dann verkaufe dein S7-300 PN/DP CPU und kaufe eine kleine S7-1200 oder S7-1510SP CPU, und mit die neueste TIA Software. Es gibt auch Starter kits.

Zurück
Oben