WinCC Lizensierungsfrage

MarkusB.

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

bin schon seit einiger Zeit Mitleser und habe nun mal eine Frage bezüglich einer benötigten Lizenz.
Zur Zeit habe ich die Step7 Professional Combo V18 laufen. Müsste aber z.B. Comfort HMIs projektieren. Blicke da mit der notwendigen Lizenz
nicht mehr ganz durch. Also benötige ich ja keine Advanced oder so da ich kein Client Server System aufstezten möchte. Halt rein
HMIs and S7-1500 und so.
Siemens kam mit dem Vorschlag, eine "SIMATIC WinCC Unified V18 Comfort Engineering floating" zu kaufen da mit dieser Lizenz
automatisch auch folgende Software lizensiert wird

WinCC Basic, Comfort V17.x

WinCC Basic, Comfort V16.x

WinCC Unified Comfort V17.x

WinCC Unified Comfort V16.x

Das müsste doch ausreichen oder limitiere ich mich da zu sehr ?


Viele Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit WinCC Basic können Sie alle Basic Panels projektieren.
  • Mit WinCC Comfort können Sie alle mit WinCC (TIA Portal) projektierbaren Panels projektieren
    (Basic Panels, Comfort Panels, Mobile Panels).
  • Mit WinCC Advanced können Sie zusätzlich zu den Panels das PC-basierte Runtime-System
    "WinCC Runtime Advanced" projektieren.
  • Mit WinCC Professional können Sie zusätzlich zu den mit WinCC Advanced projektierbaren Geräten das PC-basierte Runtime-System "WinCC Runtime Professional" projektieren.
Siemens FAQ: Welche Funktionen können Sie mit den unterschiedlichen WinCC (TIA Portal) Engineering Varianten (Basic/Comfort/Advanced/Professional) nutzen?

Du benötigst min. eine WinCC Comfort Lizenz.
Mit Advanced kannst du zusätzlich PC-Runtimes erstellen und das was du noch gemeint hast mit Client/Server, dass wäre dann WinCC Professional.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Siemens kam mit dem Vorschlag, eine WinCC Unified V18 floating zu kaufen da mit dieser Lizenz
automatisch auch folgende Software lizensiert wird

WinCC Basic, Comfort V17.x

WinCC Basic, Comfort V16.x

WinCC Unified Comfort V17.x

WinCC Unified Comfort V16.x

Das müsste doch ausreichen oder limitiere ich mich da zu sehr ?
Wenn man mit der Unified floating Lizenz die von dir genannten Versionen betreiben kann, dass würde es dir doch reichen.
 
@MarkusB.
Ich würde dir noch den Tipp geben, kaufe dir jetzt keine V18 Unified Lizenz. In kürze sind die V19 Lizenzen verfügbar. Damit kannst du deine V18 betreiben und bei Bedarf eben auch die V19.
 
Zurück
Oben