Step 7 Fragen zu STEP7 MICRO WIN + Visualisierung

Saabdriver85

Member
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

das ist mein allererstes Thema. Deswegen habt bitte Nachsicht.
Mein Chef verlangt von mir, dass die Bezeichnungen von der HMI Visualisierung eines Micro Win Projekts (*.mwp Datei) von Deutsch auf Englisch geändert werden.
Jetzt habe ich noch nie mit diesem STEP7 MIRCRO WIN zu tun gehabt. Meine vorinstallierte Version (Softwareumgebung) ist V4.09 und ist von 2011, und offensichtlich scheint diese Softwareumgebung nur für diese kleineren und älteren S7-200 Steuerungen zu sein.

1. Frage ist nun, ob in diesen *mwp Dateien bereits die Visualisierungen von der HMI integriert sind? Denn ich muss ja die Bezeichnungen, welche später auf dem HMI sichtbar sind umschreiben.
Es handelt sich nicht um ein TD oder TDE (TextDisplay) sondern schon um ein ordentliches HMI welches an dieser 200er angeschlossen ist. Im Explorer wird angezeigt, dass es eine 224er CPU ist.
Mein Chef schwört darauf, dass er mir alle Dateien für dieses Projekt zugeschickt hat. Es sind aber nur diese *mwp Dateien, aber keine seperaten Visual-Dateien. Natürlich muss man auch
dazusagen, dass mein Chef fast keine Ahnung von SPS und Prozessvisualisierungen hat!

2. Frage ist schlicht und einfach, wie und womit kann ich das MICRO WIN Projekt simulieren, also austesten? Könnte ich das auch mit dieser "S7 - PLCSIM"?
Mit diesem Programm hab ich es schon zahlreich versucht, aber ich bekomme keine Verbindung zustande. Vielleicht hängt es aber auch nur an dem AntiVirus, welcher besser ausgeschaltet
werden muss.


Ich weiß, dass ich in diesem Forum ein Neuling bin, darum seit mir nicht böse, wenn ich in diesem ersten Thema wichtige Daten vergessen habe anzugeben.
Sicherlich bin ich euch dankbar, wenn ihr mir nur irgendwie weiterhelfen könntet.

*Dankeschön im Voraus
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
5.882
Meine vorinstallierte Version (Softwareumgebung) ist V4.09 und ist von 2011, und offensichtlich scheint diese Softwareumgebung nur für diese kleineren und älteren S7-200 Steuerungen zu sein.
Step7-MicroWIN ist nur für S7-200 SPS und TD200/TD400/TD100 Bedienpanels

1. Frage ist nun, ob in diesen *mwp Dateien bereits die Visualisierungen von der HMI integriert sind?
Nein, ist nicht enthalten. Nur falls es ein TD200/TD400/TD100 ist.

Es handelt sich nicht um ein TD oder TDE (TextDisplay) sondern schon um ein ordentliches HMI welches an dieser 200er angeschlossen ist.
Was meinst Du mit "ordentliches HMI"?
Ist das ein PC mit einer Visu, oder ein Bedienpanel? Welcher Hersteller und Typ ist das Bedienpanel?
Falls die Visu mit einer Siemens-Software erstellt wurde, dann könnte die mit WinCC flexible oder ProTool erstellt worden sein.
Für diese Visu muß es ein separates Projekt geben.

Im Explorer wird angezeigt, dass es eine 224er CPU ist.
Wo in welchem Explorer???

2. Frage ist schlicht und einfach, wie und womit kann ich das MICRO WIN Projekt simulieren, also austesten?
Von Siemens gibt es keinen Simulator für die S7-200. Du mußt ohne SPS-Simulator auskommen.

Könnte ich das auch mit dieser "S7 - PLCSIM"?
Nein, mit S7-PLCSIM kann man keine S7-200 simulieren.

Harald
 
OP
S

Saabdriver85

Member
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Step7-MicroWIN ist nur für S7-200 SPS und TD200/TD400/TD100 Bedienpanels


Nein, ist nicht enthalten. Nur falls es ein TD200/TD400/TD100 ist.


Was meinst Du mit "ordentliches HMI"?
Ist das ein PC mit einer Visu, oder ein Bedienpanel? Welcher Hersteller und Typ ist das Bedienpanel?
Falls die Visu mit einer Siemens-Software erstellt wurde, dann könnte die mit WinCC flexible oder ProTool erstellt worden sein.
Für diese Visu muß es ein separates Projekt geben.


Wo in welchem Explorer???


Von Siemens gibt es keinen Simulator für die S7-200. Du mußt ohne SPS-Simulator auskommen.


Nein, mit S7-PLCSIM kann man keine S7-200 simulieren.

Harald

Hallo Harald,

oh, ich dachte mir schon, dass es für dieses Siemens SIMATIC Panel ein extra Projekt geben muss, indem die Visualisierungsdateien vorhanden sind.
Ich hänge ein Bild von dem Panel an. Leider steht die Maschine in Tunesien, daher ist die Kommunikation mit den Leuten nicht so schnell. Trotzdem versuche ich,
dass ich rasch mehr davon erfahre...

Weiß jemand zufällig wie die Dateiendung für diese Visu heißt?
 

Anhänge

  • Siemens SIMATIC Panel.JPG
    Siemens SIMATIC Panel.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 27

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
5.882

ChristophD

Well-known member
Beiträge
5.684
Punkte Reaktionen
1.434
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
kommt drauf an mit welchen Engineering das projektiert wurde.
Protool(.pdb) oder WinCCflex (.hmi)
Aber du wirst das projekt komplett brauchen also meist nicht nur ein einzelnes File
 

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2021
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
5.882
Oben