Sonstiges Fragen zur LOGO: Uhrzeit verarbeiten, Netzwerk/VM-Variablen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit Wochenschaltuhren wollte ich den Wochentag 1..7 zusammenbasteln und über den Wochentag den Tageswechsel um Mitternacht erkennen und dann die Bitmuster für "Morgen" auf die Bitmuster von "Heute" umkopieren (die zum "Datensatz" zugehörige Wochentagskennung ebenfalls). Die HMI soll bei jedem übertragen bei den Werten für "Heute" und "Morgen" auch den Wochentag von heute und morgen mit ablegen, damit die Logo erkennt, ob Daten für heute bzw. morgen vorliegen.
Die HMI kann den Ladebedarf als Anforderung erkennen, wenn in dem VM-Word für Wochentag Heute 0 drin steht.
Würde ich auch nicht so "kompliziert" machen:

Nimm einen (remananten) Zähler und stell' dessen Zählerstand über die Parameter-VM-Zuordnung dem HMI zur Verfügung.
Wenn Du neue Datensätze lädst, schreibst Du in den Zähler den aktuellen Stand + die neuen Datensätze (oder nur die neuen Datensätze, je nachdem wie Du das Laden im HMI gestaltest) als neuen Zählerstand.
Mit jedem Stundenwechsel (pos. & negative Flanke von B005) lässt Du den Zähler um eins zurück zählen.
Dann wissen sowohl die LOGO als auch das HMI, wieviele aktuelle Datensätze noch vorhanden sind.
Bei Zählerstand 0 kannst Du ggf. die Ausgabe dann alter Datensätze auch unterbinden (z.B. Zählerausgang zum EN von B031 im letzten Vorschlag).
Und im HMI kannst Du einfacher vorwarnen, da Du statt nur heute/morgen Werte von max. 48 bis min. 0 Datensätze hast.

Das die VM10 - VM56 als Parameter der Muxxe remanent sein sollten, hatte ich ja IMHO schon erwähnt.

PS:
Der einfache Zähler kommt allerdings dann durcheinander, wenn die LOGO auch länger als eine Stunde aus sein kann.
Dann überspringt die Muxx-Kaskade, der Zähler aber nicht.

Danke hucki, ich schau mir das Programm an und werde ausgiebig testen. Von Zählern und RS bin ich allerdings nicht so der Freund, weil die können durcheinander kommen (asynchron zum Datum/Wochentag werden), wenn die Logo zur falschen Zeit aus/eingeschaltet wird. Das HMI kann zwar vor dem Laden in die Logo den Zählerstand oder Zustand eines RS herauslesen und darüber feststellen, wo die Daten hin geladen werden müssen, aber die Logo muß beim Einschalten ohne Hilfe des HMI feststellen, ob noch für den Tag gültige Daten vorhanden sind, falls die Daten denn überhaupt remanent gespeichert wurden. Dafür würde ich lieber den Wochentag vor dem Ausschalten zu Hilfe nehmen.
Ich werde mit Deinem Programm spielen und sehen, ob ich sicher remanente Daten weiterverwenden kann. Im Zweifelsfall muß die Logo "warten", bis das HMI die Daten erneut in die Logo geladen hat. Glücklicherweise, wenn die Daten nicht remanent waren und beim Einschalten auf 0 gegangen sind, braucht die Logo da nichts weiter machen und kann ganz normal die 0-Werte ausgeben - dadurch bleiben alle Relais aus. Dein ressourcenschonendes Programm zur indirekten Adressierung der Words mit den Bitmustern hat mir aber schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank nochmal.

Zuviel Werbung?
Ich habe mal wieder kurze Fragen zur LOGO, wo ich aus der LOGO-Hilfe nicht schlau werde.

1) Wenn ich einfach nur 2 berechnete Analogwerte auf gleich/ungleich vergleichen will, welche Funktion nehme ich da?
Analogkomparator
Analoger Schwellwertschalter
Analogverstärker
Analogwertüberwachung
Analoger Differenz-Schwellwertschalter
?

2) Bei der Simulation: Wofür ist der Button "Simulation im Netzwerk"? Kann da vielleicht ein simuliertes TIA-WinCC-HMI mit der LOGO-Simulation kommunizieren? Geht das überhaupt, daß ein simuliertes TIA-WinCC-HMI mit der LOGO-Simulation kommuniziert?

Harald

Ich habe mal wieder kurze Fragen zur LOGO, wo ich aus der LOGO-Hilfe nicht schlau werde.

1) Wenn ich einfach nur 2 berechnete Analogwerte auf gleich/ungleich vergleichen will, welche Funktion nehme ich da?
Analogkomparator
Analoger Schwellwertschalter
Analogverstärker
Analogwertüberwachung
Analoger Differenz-Schwellwertschalter
?
Ich nehme meistens den Analogkomperator und stelle den ON-Wert auf 0 sowie den OFF-Wert auf 1 ein:

1687332657393.png
Dann erhält man ein Signal bei genau gleich.

In welcher Form genau liegen die Analogwerte bisher vor?
Analog- (schwarz) oder Referenz- (grau) Verbindung?

2) Bei der Simulation: Wofür ist der Button "Simulation im Netzwerk"? Kann da vielleicht ein simuliertes TIA-WinCC-HMI mit der LOGO-Simulation kommunizieren? Geht das überhaupt, daß ein simuliertes TIA-WinCC-HMI mit der LOGO-Simulation kommuniziert?
Habe ich bis dato noch nie genutzt und kann daher dazu nix sagen.
🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
In welcher Form genau liegen die Analogwerte bisher vor?
Konkret habe ich den Wochentag aus der Uhrzeit berechnet und möchte den Wert Ax-Ay von B006 (Analogkomparator) mit dem Wert in VW6 vergleichen. Ich brauche ein Bool-Signal gleich/ungleich.
Logo-Wochentag.png

Anscheinend kann man damit die Kommunikation unter Logo´s simulieren, ich denke mal zum testen der Netzwerk/VM-Variablen:
Ja, könnte ich mir auch vorstellen. Warum kann das Handbuch nicht genau so eine simple Aussage machen? Und sinnvolle Bilder zeigen, die wenigstens Netzwerk-Variablen beinhalten?

Ja, könnte ich mir auch vorstellen. Warum kann das Handbuch nicht genau so eine simple Aussage machen? Und sinnvolle Bilder zeigen, die wenigstens Netzwerk-Variablen beinhalten?
Habe ich mir auch gedacht, dem Thema hätte man ruhig etwas mehr (eindeutige) Erklärung spendieren können. So 100%ig rauslesen kann man nicht, um was es geht ( und wie es genau geht.... ). Also Learning by doing.

Zuviel Werbung?
Konkret habe ich den Wochentag aus der Uhrzeit berechnet und möchte den Wert Ax-Ay von B006 (Analogkomparator) mit dem Wert in VW6 vergleichen. Ich brauche ein Bool-Signal gleich/ungleich.
Anhang anzeigen 69636
Also beides als Referenz.

Ich würde dann vermutlich eine Arithmetische Anweisung gefolgt von einem Schwellwertschalter nehmen:
1687339629649.png
Dein VW6 kannst du dann so gleich per Parameter-VM-Zuordnung mit dem P3 von B007 verbinden.
Oder auf P1 und den B006 abziehen, oder, oder...

Nein, eine simulierte Logo kann weder mit einem realen HMI noch mit einer TIA-Simulation kommunizieren.

Eine reale Logo kann mit einem simuliertem HMI oder einer simulierten SPS (z.B. S7-1200) kommunizieren.

Laut diesem Thred: https://support.industry.siemens.co...netzwerk-simulation/61366?page=0&pageSize=300
kann man damit 2 (oder mehr) LOGO-Programme und deren NW-Kommunikation untereinander simulieren.

Man öffnet also mehrere LOGO-Schaltungen im gleichen LSC-Task und simuliert dann min. 2 von denen.
Durch Aktivierung des Button in der jeweiligen Sim, können dann diese Sims die entsprechenden Werte untereinander austauschen.

Ich hatte geschrieben und Screenshots beigefügt.

LSC V8.0 = 2 Programme können gleichzeitig simuliert werden.
LSC V8.31 = 3 Programme können gleichzeitig simuliert werden.

Kommt also darauf an, für welche Version das Handbuch gilt.

Wenn du dir den Screenshot im Beitrag #65 anschaust, dann sind dort zwar 3 Schaltprogramme in der Gruppe, aber nur bei zweien ist die Simulation aktiviert.
Das sind "Circuit Diagram1" und "Circuit Diagram3". Das erkennt man daran, das die Programmnamen rot gefärbt und die Dateiendung lsc wegen des Simulationsmodus nicht angezeigt wird.

1687362411338.png

Ist eine 0BA7 mit dabei, muss die Netzwerksimulation noch manuell eingeschaltet werden. Seit der ersten 0BA8 geschieht dies bei 0BA8 Programmen automatisch, wenn die Programmsimulation aktiviert wird.

Zurück
Oben