-> Hier kostenlos registrieren
Würde ich auch nicht so "kompliziert" machen:Mit Wochenschaltuhren wollte ich den Wochentag 1..7 zusammenbasteln und über den Wochentag den Tageswechsel um Mitternacht erkennen und dann die Bitmuster für "Morgen" auf die Bitmuster von "Heute" umkopieren (die zum "Datensatz" zugehörige Wochentagskennung ebenfalls). Die HMI soll bei jedem übertragen bei den Werten für "Heute" und "Morgen" auch den Wochentag von heute und morgen mit ablegen, damit die Logo erkennt, ob Daten für heute bzw. morgen vorliegen.
Die HMI kann den Ladebedarf als Anforderung erkennen, wenn in dem VM-Word für Wochentag Heute 0 drin steht.
Nimm einen (remananten) Zähler und stell' dessen Zählerstand über die Parameter-VM-Zuordnung dem HMI zur Verfügung.
Wenn Du neue Datensätze lädst, schreibst Du in den Zähler den aktuellen Stand + die neuen Datensätze (oder nur die neuen Datensätze, je nachdem wie Du das Laden im HMI gestaltest) als neuen Zählerstand.
Mit jedem Stundenwechsel (pos. & negative Flanke von B005) lässt Du den Zähler um eins zurück zählen.
Dann wissen sowohl die LOGO als auch das HMI, wieviele aktuelle Datensätze noch vorhanden sind.
Bei Zählerstand 0 kannst Du ggf. die Ausgabe dann alter Datensätze auch unterbinden (z.B. Zählerausgang zum EN von B031 im letzten Vorschlag).
Und im HMI kannst Du einfacher vorwarnen, da Du statt nur heute/morgen Werte von max. 48 bis min. 0 Datensätze hast.
Das die VM10 - VM56 als Parameter der Muxxe remanent sein sollten, hatte ich ja IMHO schon erwähnt.
PS:
Der einfache Zähler kommt allerdings dann durcheinander, wenn die LOGO auch länger als eine Stunde aus sein kann.
Dann überspringt die Muxx-Kaskade, der Zähler aber nicht.