Sonstiges Fragen zur LOGO: Uhrzeit verarbeiten, Netzwerk/VM-Variablen

Wie legst Du diese Netzwerkbits
prinzip_logo-png.68293

fest bzw. kannst Du da vlt. was auf WORD-Ebene machen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meinst Du die Nummer des NI (NI1, NI2, NI3...)? Die wird von LOGOsoft automatisch vergeben (wie die Blocknummern B...) und hochgezählt und bei NI64 ist Schluß.
Oder die VM-Adresse V0.0, V0.1, V0.2...? Die kann/muß man in den Blockeigenschaften der NI einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine den jeweiligen Wert der einzelnen NIs, die Du mit den Wochenschaltuhren verknüpftst.

Die kommen doch sicher vom HMI und haben eine bestimmte Bedeutung, oder?
Sind das z.B. Checkboxen, mit denen bestimmt wird, in welcher Stunde was passiert?
Sind die dann frei über die 24h verteilt oder in bestimmten Regelmäßigkeiten?
Oder woher bekommt z.B V0.0 seinen Wert?

Warum hast Du V0.0-V1.7 vom HMI in dieses eine Word zusammen gefasst oder hättest Du vlt. andere Möglichkeiten, wenn Du die Bits auf verschiedene Wörter zum Verknüpfen verteilst?
 
Nein, ich meine den jeweiligen Wert der einzelnen NIs, die Du mit den Wochenschaltuhren verknüpftst.

Die kommen doch sicher vom HMI und haben eine bestimmte Bedeutung, oder?
Sind das z.B. Checkboxen, mit denen bestimmt wird, in welcher Stunde was passiert?
Sind die dann frei über die 24h verteilt oder in bestimmten Regelmäßigkeiten?
Oder woher bekommt z.B V0.0 seinen Wert?

Warum hast Du V0.0-V1.7 vom HMI in dieses eine Word zusammen gefasst oder hättest Du vlt. andere Möglichkeiten, wenn Du die Bits auf verschiedene Wörter zum Verknüpfen verteilst?
Z.B. könnte man vlt. statt der Verwendung des NI1 und des folgenden UNDs besser die Schaltzeiten des B001 selbst in den VM legen (Parameter-VM-Zuordnung) und dann direkt vom HMI beschreiben. Inaktive Zeiten haben dabei den Wert hFFFF, ansonsten die Uhrzeit als BCD-Code.
So würde man keinen extra Netzwerkeingang für die Aktivierung der Uhrzeit benötigen. Kommt halt darauf an, was auch das HMI da kann.

PS:
Eventuell reicht ja schon nur die Aktivierung vom Bit 15 (statt aller Bits für hFFFF, wie die LOGO! selbst das macht), um die Schaltzeit zu deaktivieren.
Kann man leider nicht mit LOGO!Soft simulieren, aber da lohnt sicher ein realer Test.
Vom HMI aus hat man deutlich mehr Schreibrechte auf Parameter von Bausteinen im VM als die LOGO! selbst das kann.

PPS:
Oder das Byte für die Wochentage der Schaltzeit in den VM legen und das Bit zum Aktivieren (z.B. das vorige V0.0) mit jedem Bit der einzelnen gewünschten Wochentage verknüpfen. Ist kein Wochentag aktiv, ist auch die zugehörige Schaltzeit deaktiviert.
(Wenn man das direkt in der LOGO macht, setzt diese allerdings auch die Schaltzeiten auf hFFFF. Also muss man auch dieses Togglen real testen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Z.B. könnte man vlt. statt der Verwendung des NI1 und des folgenden UNDs besser die Schaltzeiten des B001 selbst in den VM legen (Parameter-VM-Zuordnung) und dann direkt vom HMI beschreiben. (...) Eventuell reicht ja schon nur die Aktivierung vom Bit 15, um die Schaltzeit zu deaktivieren.
Ah, das ist eine sehr gute Idee. Ich wußte nicht, daß das geht. Da bräuchte ich nur ca. 3*8=24 Wochenzeitschaltuhren (mit je 3 Schaltzeiten/Nocken) und keine NI. Das HMI kann beliebig viele VM-Words in der LOGO beschreiben. Es ist ein TP700 Comfort Panel, da ist das sehr leicht zu skripten.
Danke! Gut, daß ich hier gefragt habe. :D

PS:
Wenn eine Wochenschaltuhr um genau 01:00 einschalten und um 01:59:59.999 bzw 02:00:00.000 wieder ausschalten soll, muß man da als Ausschaltzeit 01:59 oder 02:00 einstellen? Wann genau schaltet die Zeitschaltuhr aus? Wenn eine andere Wochenschaltuhr um 02:00 einschaltet, überlappen sich die Ausgänge da kurzzeitig oder eine Minute lang, oder schalten die im selben Zyklus eine Aus und die andere Ein? Wenn Nocken 1 von 01:00 - 01:59 und Nocken 2 von 02:00 - 02:59 eingestellt sind, geht der Ausgang der Wochenschaltuhr da kurz aus?
 
Probiere es am Besten selbst aus!
Das geht auch sehr gut mit der Sim. (y)

Du kannst den Zyklus unten pausieren und Du kannst dann auch die Logo-Uhrzeit daneben nach Belieben manipulieren.

Wenn Du dann nur einzelne Zyklen weiter simulierst, kannst Du auch in aller Ruhe genau betrachten, was da in Deinem Programm so passiert oder nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn eine Wochenschaltuhr um genau 01:00 einschalten und um 01:59:59.999 bzw 02:00:00.000 wieder ausschalten soll, muß man da als Ausschaltzeit 01:59 oder 02:00 einstellen? Wann genau schaltet die Zeitschaltuhr aus? Wenn eine andere Wochenschaltuhr um 02:00 einschaltet, überlappen sich die Ausgänge da kurzzeitig oder eine Minute lang, oder schalten die im selben Zyklus eine Aus und die andere Ein? Wenn Nocken 1 von 01:00 - 01:59 und Nocken 2 von 02:00 - 02:59 eingestellt sind, geht der Ausgang der Wochenschaltuhr da kurz aus?
Moin,
Du musst die AUS-Zeit auf 2:00 einstellen.

Und die 2 Schaltuhren sind in Deinem Beispiel auch nicht für nur einen Zyklus gemeinsam an.
Hiermit in der Sim getestet (bei der Wochenschaltuhr sind mir bis dato keine Abweichungen zur realen LOGO! bekannt):

1681706415733.png

Q1 blieb aus.

Der genaue Umschaltpunkt ist also beim Erreichen von :00 Sekunden jeweils der eingestellten Stunde:Minute.
 
Moin hucki, Danke für die Erklärungen und fürs ausprobieren.

Z.B. könnte man vlt. statt der Verwendung des NI1 und des folgenden UNDs besser die Schaltzeiten des B001 selbst in den VM legen (Parameter-VM-Zuordnung) und dann direkt vom HMI beschreiben. (...) Eventuell reicht ja schon nur die Aktivierung vom Bit 15, um die Schaltzeit zu deaktivieren.
Ah, das ist eine sehr gute Idee. Ich wußte nicht, daß das geht. Da bräuchte ich nur ca. 3*8=24 Wochenzeitschaltuhren (mit je 3 Schaltzeiten/Nocken) und keine NI.
Gut zu wissen, daß es diese Parameter-VM-Zuordnung gibt. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.
Für mein Problem ist das aber wohl doch nicht so gut nutzbar, weil dann müsste die Logo um Mitternacht ca. 144 Words umkopieren, was wohl auch wieder nicht geht. Die "inaktiv"-Eigenschaft der Schaltzeiten läßt sich anscheinend nicht einzeln auf ein VM-Bit herausführen? Wo finde ich, was es mit dem von Dir genannten "Bit 15" auf sich hat?
Weiters scheint es mir, als ob es diese Parameter-VM-Zuordnung auch wieder nur max 64 mal gibt?

Bei der Logo muß man ganz schön um-die-Ecke-denken, wenn man was realisieren will, wofür es noch keinen fertigen Funktionsblock gibt oder irgendwas mehr als 20 mal braucht. Und muß viel Zeit zum Lösungsweg finden und programmieren investieren. Ich hätte nicht gedacht, daß es sooo aufwendig wird, 72 Bits in die Logo zu kopieren, 36 davon zu verknüpfen und um Mitternacht die anderen 36 Bits umzukopieren... Wenn ich anstatt der LOGO eine S7-1200 genommen hätte, dann wäre ich sicher schon längst fertig mit meinem Projekt. Eine S7-1200 gefällt mir für mein Projekt allerdings aus anderen Gründen nicht so gut, so daß ich es noch eine Weile mit der Logo probiere. Der Lerneffekt ist ja nicht ganz umsonst.

Noch ein unschöner unvorhergesehener Punkt: bei den Comfort Panels gibt es im Control Panel den Punkt Service & Commissioning > IP Config, da kann man den Partner einer projektierten HMI-Verbindung ändern - das geht aber nur für S7-1200 und S7-1500...

Harald
 
Die "inaktiv"-Eigenschaft der Schaltzeiten läßt sich anscheinend nicht einzeln auf ein VM-Bit herausführen? Wo finde ich, was es mit dem von Dir genannten "Bit 15" auf sich hat?
Keine Ahnung, ob da irgendwo was dokumentiert ist.

Ich hab' einfach mal 'ne Wochenschaltuhr eingefügt und die 3 Parameter von der 1. Nocke in den VM eingefügt:
1681720719850.png

Dann habe ich die Zeiten und die Wochentage inaktiv geschaltet und geschaut, wie der VM ausschaut bzw. sich verändert.
Dafür gibt's zumindest in der Sim (in der Onlinebeobachtung hab' ich das noch nicht geprüft) unten 'ne Datentabelle:
1681720648575.png

Wie gesagt, eine Schaltzeit liegt im BCD-Format vor und bei der Deaktivierung direkt in der LOGO ändert sich deren Wert zu hFFFF.
Die Vermutung liegt IMHO aber nahe, dass die LOGO! allgemein nix mit einem ungültigen BCD-Wert als Schaltzeit anfangen kann und diese dann deaktiviert. Für ungültig machen bietet sich ja das Bit 15 geradezu an. Ich würde es einfach mal testen.

Auch das VB für die Tage kommt IMHO für einen solchen Test in Frage, weil da jedes Bit von x.0 bis x.6 für einen aktiven/inaktiven Wochentag steht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei der Logo muß man ganz schön um-die-Ecke-denken, wenn man was realisieren will, wofür es noch keinen fertigen Funktionsblock gibt oder irgendwas mehr als 20 mal braucht. Und muß viel Zeit zum Lösungsweg finden und programmieren investieren. Ich hätte nicht gedacht, daß es sooo aufwendig wird, 72 Bits in die Logo zu kopieren, 36 davon zu verknüpfen und um Mitternacht die anderen 36 Bits umzukopieren..
Ist Dein HMI eigentlich ständig mit der LOGO verbunden oder ist es nur temporär eingeschaltet?
(könntest Du z.B. die aktuelle Stunde der LOGO-Uhr durch das HMI ständig im lesbaren VM-Bereich an die LOGO zurück geben?)

Was spricht für die zu verknüpfenden Bits gegen die Nutzung/Steuerung von Merkern durch das HMI?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Logo-Programm soll unabhängig vom HMI selbständig ein paar Stunden (max bis zum Ende des nächsten Tages möglich) weiterlaufen können, falls das HMI mal nicht mitläuft oder nicht verbunden ist. Im Extremfall könnte man die HMI einmal am Nachmittag oder Abend starten, dann macht sie ihre Berechnungen, lädt die 72 Bits für die nächsten rund 36 Stunden in die LOGO und könnte wieder ausgeschaltet werden.
Ach ja, die Anforderungen haben sich geändert, es sollen nicht mehr 2 sondern 3 Relais der Logo gesteuert werden, ich brauche nun nicht 72 sondern 108 Bits, besser maximal 144 Bits. Die Bits stellen den gewünschten Schaltzustand Ein/Aus für jedes der 3 Ausgangs-Relais zu jeder Stunde (genau bis zur nächsten Stunde) bis zum Ende des nächsten Tages dar.

Harald
 
Das Logo-Programm soll unabhängig vom HMI selbständig ein paar Stunden (max bis zum Ende des nächsten Tages möglich) weiterlaufen können, falls das HMI mal nicht mitläuft oder nicht verbunden ist. Im Extremfall könnte man die HMI einmal am Nachmittag oder Abend starten, dann macht sie ihre Berechnungen, lädt die 72 Bits für die nächsten rund 36 Stunden in die LOGO und könnte wieder ausgeschaltet werden.
Ach ja, die Anforderungen haben sich geändert, es sollen nicht mehr 2 sondern 3 Relais der Logo gesteuert werden, ich brauche nun nicht 72 sondern 108 Bits, besser maximal 144 Bits. Die Bits stellen den gewünschten Schaltzustand Ein/Aus für jedes der 3 Ausgangs-Relais zu jeder Stunde (genau bis zur nächsten Stunde) bis zum Ende des nächsten Tages dar.

Harald
Mal so als Gespinnst-Vorschlag:

Deine Relaismuster als 32 Word in den VM als Parameter von 12 Muxx (jeweils V2-V4) laden. V1 wird immer vom Ausgang des folgenden Muxx referenziert (kaskadiert).

Bei jedem Laden vom HMI einen Zähler auf 0 zurück setzen.
Zu jeder vollen Stunde einen Impuls erzeugen und mit diesem den Zähler um 1 erhöhen.
Mit dem Wert des Zählers den entsprechenden Parameter der kaskadierten Muxxe als auszugebendes Muster auswählen.
Den Ausgang der Muxx-Kaskade auf einen analogen Netzwerkausgang VWx.
Mit den Einzelbits dieses VWs die Ausgänge ansteuern.

Ungefähr so:
1681727835701.png
Hab' Dir I1/I2 zum Rumprobieren (statt auf die Uhren zu warten) eingefügt.
Die ersten 9h sind als Beispiel kaskadiert.

PS:
Eventuelles Problem bei Deinen Überlegungen-> die Logo kann nicht selbst in die VWs schreiben, die Parameter von Bausteinen per Parameter-VM-Zuweisung sind. Das geht nur vom HMI aus.
 

Anhänge

  • PN_DP.zip
    188,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du könntest mit den Wochenschaltuhren Dir auch die Stunde als INT in ein VW eintragen und diesen Wert statt des Zählers verwenden:
1681728645850.png

Allerdings ist mir nicht wirklich klar, wie Du Stunde 25-32 bestimmst/bestimmen willst.
:unsure:
 

Anhänge

  • Aktuelle Stunde.zip
    154,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Gespinnst-Vorschlag:
(...)
Ungefähr so:
Vielen Dank für die tollen detaillierten Vorschläge.
Ich schaue es mir später genauer an.

Du könntest mit den Wochenschaltuhren Dir auch die Stunde als INT in ein VW eintragen und diesen Wert statt des Zählers verwenden:
Das wollte ich so machen. Das gefällt mir besser.

Allerdings ist mir nicht wirklich klar, wie Du Stunde 25-32 bestimmst/bestimmen willst.
Mit Wochenschaltuhren wollte ich den Wochentag 1..7 zusammenbasteln und über den Wochentag den Tageswechsel um Mitternacht erkennen und dann die Bitmuster für "Morgen" auf die Bitmuster von "Heute" umkopieren (die zum "Datensatz" zugehörige Wochentagskennung ebenfalls). Die HMI soll bei jedem übertragen bei den Werten für "Heute" und "Morgen" auch den Wochentag von heute und morgen mit ablegen, damit die Logo erkennt, ob Daten für heute bzw. morgen vorliegen. Sollte die Logo mal ausgeschaltet gewesen sein, dann sind alle VM-Werte wieder auf 0 und die Logo muß warten, bis die HMI die Daten (erneut) in die Logo geladen hat. Die HMI kann den Ladebedarf als Anforderung erkennen, wenn in dem VM-Word für Wochentag Heute 0 drin steht. Das speichern des Datensatz für "Morgen" und umkopieren zu "Heute" ist eigentlich nur nötig, damit das HMI nicht genau um Mitternacht Verbindung zur Logo haben muß.

Den Tageswechsel um Mitternacht könnte ich auch als 0:00-Impuls von einer Wochenschaltuhr nehmen, den Impuls bekommt die Logo garantiert mit, und falls sie da aus ist, dann braucht sie sowieso die Datensätze erneut vom HMI.

Harald
 
Sollte die Logo mal ausgeschaltet gewesen sein, dann sind alle VM-Werte wieder auf 0 und die Logo muß warten, bis die HMI die Daten (erneut) in die Logo geladen hat.
Was als Parameter vom HMI über die Parameter-VM-Zuordnung geladen wird, sollte eigentlich nullspannungsfest sein.
Dafür kann die LOGO halt da nix selber hin umkopieren. 🤷‍♂️

Daher würde ich versuchen, möglichst die Daten vom HMI an feste Punkte in der LOGO zu kopieren, wie im ersten Vorschlag.
Mit jedem Laden halt 32 Datensätze von 0 beginnend rein laden. und dann bis zu 32h laufen lassen.
Wenn Du z.B. nach 27h neue Daten nachlädst, dann halt vom HMI aus die restlichen 5h an die ersten Stellen und die neuen hinten dran schreiben und Zähler zurücksetzen.
Den aktuellen Zählerstand kannst Du ja ins HMI zurückladen, um zu wissen, wieviele h der letzten 32h noch abzuarbeiten sind.
Das kannst Du insgesamt vom HMI vermutlich besser steuern als das Umkopieren in der LOGO. Die LOGO ist halt nur ein besseres Relais und keine vollwertige SPS.

Ich selber habe bis dato immer nur das Textdisplay der LOGO verwendet, daher kann ich nicht genau sagen, was von anderen HMI aus wirklich geht und was nicht. Definitiv kann man aber von dort Parameter der Bausteine beschreiben, was die LOGO (meist) selbst nicht kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab' mal (auch eigenes) interessehalber beide Vorschläge zusammengewürfelt und ein wenig damit experimentiert, bevor ich morgen für den Rest der Woche unterwegs bin:
1681756654879.png
B006 ermöglicht durch die Multiplikation mit 16 (also 4 Bits Schieben) in der jeweils 1. von 2h die Bits x.0-x.3 und in der 2.h die Bits x.4 -x.7 zur Ausgabe zu nutzen. Mehr Schieben würde ich besser weg lassen, falls das 4. Relais auch (noch) benötigt wird. Könnte sonst wahrscheinlich Trödel mit dem INT-Format geben.
Jeweils um 00:00Uhr schaltet dann B014 zwischen 1. und 2. Tag (Kaskade B017-B026 bzw. B027-B030) um.
So braucht man "nur" 24 der Parameter-VM-Zuweisungen für 48h Relaiszustände, ohne was hin und her zu kopieren.

Wenn der Zustand von B014 sowie der Wert von VW0 an das HMI zurück übertragen wird, kann man dort in einem Script sicher gut festlegen, in welche Wörter/Nibble jeweils die Bits für die Relaiszustände der nächsten 32h übertragen werden müssen.
Das ist vermutlich einfacher, als das Hin- & Herkopieren in der LOGO, wofür die nicht wirklich geschaffen wurde.

In der LOGO hast Du dann nur die Zeiger auf das zu verwendende WORD und den Schieber auf die passenden 4 Bits von diesem.
Eine Parameter-VM-Zuordnung für die Muxxe habe ich schon vorbereitet, kann sie aber mangels Hardware nur in der Sim testen.



Bleibt mir dann nur noch zu hoffen, das ich Dir damit einige Gedankenanstöße für Dein Vorhaben geben und ich mich somit endlich mal für die zahlreichen Hilfen Deinerseits in der Vergangenheit revanchieren konnte.
😁



PS:
Die beiden (hellgrauen) Verweislinien, die oben durch die Parameterfelder verlaufen, kann man auch auftrennen, damit diese Felder besser lesbar sind.
Kopiert man die aber so aufgetrennt, funktionieren sie hinterher nicht mehr (Bug in der LOGO!Soft).
Dann muss man sie wieder verbinden, damit sie wieder funktionieren. Danach kann man sie bei Bedarf auch wieder auftrennen.
Daher habe ich sie so (für mich eigentlich untypisch) verbunden gelassen.
 

Anhänge

  • PN_DP 2-Tage.zip
    269,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Mario! Dir geht das zielgerichtete jonglieren mit den Logo-Analogblöcken und passende Parametrierung wirklich flott von der Hand (y) :D so schnell und ressourcensparend hätte ich das nicht hingekriegt. Danke, Du hast mir sehr geholfen.

B006 ermöglicht durch die Multiplikation mit 16 (also 4 Bits Schieben) in der jeweils 1. von 2h die Bits x.0-x.3 und in der 2.h die Bits x.4 -x.7 zur Ausgabe zu nutzen. (...)
So braucht man "nur" 24 der Parameter-VM-Zuweisungen für 48h Relaiszustände, ohne was hin und her zu kopieren.
Interessanter Ansatz. Wieso bin ich nicht da drauf gekommen? ;)

In der LOGO hast Du dann nur die Zeiger auf das zu verwendende WORD und den Schieber auf die passenden 4 Bits von diesem.
Eine Parameter-VM-Zuordnung für die Muxxe habe ich schon vorbereitet, kann sie aber mangels Hardware nur in der Sim testen.
Ja, da muß ich mir mal das Programm in der Logosoft ansehen, um zu finden, wo/wie Du den Zugriff auf das adressierte Word versteckt hast.

Harald
 
Q
Ja, da muß ich mir mal das Programm in der Logosoft ansehen, um zu finden, wo/wie Du den Zugriff auf das adressierte Word versteckt hast.
Das Komplizierte habe ich so eigentlich ins HMI verschoben ;) ->

Du hast 2 Tage mit je 12 WORD für je 24h Relaismuster:

1681789564659.png

Tag x: VW10 - VW32
Tag y: VW34 - VW56 (kannst Du ggf. ja auch auf angenehmere Adressen verschieben)
(VW0 und VW2 braucht das LOGO-Programm intern für die Stundenadressierung und die Bitausgabe. Haben nix direkt mit dem HMI zu tun.)

VW10/34 enthalten Stunde 0 & 1,
VW12/36 Stunde 2 & 3,
usw.

VB11.0 (VB35.0) - VB11.3 (VB35.3) sind Stunde 0 des jeweiligen Tages,
VB11.4 (VB35.4) - VB11.7 (VB35.7) sind Stunde 1,
VB13.0 (VB37.0) - VB13.3 (VB37.3) sind Stunde 2,
usw.


Im HMI musst Du zunächst schauen, was ist heute: x oder y?
Dafür kannst Du z.B. noch einen digitlen Netzwerkausgang hinter B014 hängen. (VW4-9 sind z.B. noch frei.)
Die gerade aktuelle Stunde kannst Du mit dem HMI direkt von der LOGO-Uhr auslesen. Da brauchst Du nicht mal das VW0, wie ich oben noch dachte (da würde dann eh auch das Bit von B005 fehlen, wie es im Post #55 noch im WORD ist).

Und ab da kopierst Du dann Deine neuen Bitmuster hin.

Deine Scriptfähigkeiten sind vermutlich ausgeprägter als meine.
Aber ich denke, im HMI kann man besser mit Array(s) arbeiten:
1. neues Bitmuster (fortlaufend) in ein Array stellen
2. Array passend für die aktuelle LOGO-Situation rotieren
3. Array in die LOGO-WORDs übertragen


Mit den 48h-"Array" hast Du auf jeden Fall in der LOGO ein schön gleichmäßiges Feld und einen relativ einfachen Zeiger darauf.
Das Feld kann man ja ggf. auch nur mit 32 neuen Bitmustern befüllen, falls mehr dann noch nicht feststehen.


PS:
:unsure:
Vlt. ist das für das HMI auch blöd mit den 2 Bitmustern in einem WORD.
Dann kannst Du die MUXX-Kaskade natürlich auch verdoppeln, dazu B005 wieder mit ins VW0 nehmen und dafür auf das Schieben mit der Multiplikation verzichten.
48 Parameter-VM-Zuordnungen sind ja auch noch im Bereich der 64 möglichen.
Dann hast Du ein WORD je Bitmuster, was sich vlt. besser im HMI handlen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben