Frequenzumrichter / Wechselrichter mit Überbrückung Netzausfall (3~ 400 VAC / 3 kW / 30 s)

Benjamin

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Zusammen,

hat jemand eine Idee, wo ich an einen Frequenzumrichter oder Wechselrichter komme, der einen Netzausfall kurzzeitig überbrücken kann?

Die anzutreibenden Antriebe haben Drehstrom 400 VAC und eine Nennleistung von in den Stufen 0,5 .. 3.3 kW.

30 s Laufzeit reichen aus. Danach darf der Antrieb dann komplett ausfallen.

Frequenzumrichter mit ähnlicher Funktion habe ich schon mal gesehen (Kondensatoren mit Laderegler im Zwischenkreis). Kann aber nicht mehr sagen, wo genau das war.

Hat jemand einen Hersteller + Typ für so etwas.

Gruß+Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Meinst Du echte Netzüberbrückung oder kin. Speicher?
Letzteres versucht einen Antrieb solange wie möglich über generatorische Leistung am Leben zu halten. Das setzt natürlich Schwungmasse voraus.

Zuviel Werbung?
Meinst Du echte Netzüberbrückung oder kin. Speicher?
Letzteres versucht einen Antrieb solange wie möglich über generatorische Leistung am Leben zu halten. Das setzt natürlich Schwungmasse voraus.

Bei einem Netzausfall müssen mehrere elektrische Klappen noch in eine Endlage verfahren werden.

Normalerweise machen wir das mit Gewichtsarmaturen, Ölhydraulik oder mit DC-Antrieben. Hier ist das System allerdings "so wie es ist" mit 400 V Drehstromantrieben von jemand anderem gebaut worden.

Ich kenne solche Funktionen auch nur in Verbindung mit einer USV Anlage. Von solchen FU's höre ich jetzt auch das erste mal. Ich denke solche Teile sind sicher nicht günstig. Wenn es platztechnisch passt eine USV Anlage für diese Funktionen aufzustellen, solltest du das vielleicht auch in Betracht ziehen.
Gruß Pascal

Zuviel Werbung?
Ich kenne solche Funktionen auch nur in Verbindung mit einer USV Anlage
Bei dem ( und anderen ähnlichen Systemen ) das ich oben verlinkt habe wird das ganz simpel gelöst. Da wird ein 24V DC Netzteil mit DC Weitbereichseingang verbaut, mit der ZK Spannung versorgt und über ein Redundanzmodul mit einem Standard 24VDC Netzteil gekoppelt. Vorteil: Wartungsfrei und die 24V bleiben wesentlich länger aufrecht erhalten als die Umrichter.

Zuletzt bearbeitet:
Aber braucht doch die 400V für ca. 30´
Da würde ich auch zur Stützung des Zwischenkreises gehen.
Generatorischer Betrieb eines größeren Ventilators wäre da sicher denkbar oder eben die Lösung über Kondensatorbank.

Muss man halt mal messen welche Energie die Klappen wirklich brauchen, die so zusammenfassen das nur diese an dem FU sind (oder wenn jede einen eigenen FU hat diese auf einen gemeinsamen Zwischenkreis bringen.

Mit den Messwerten kann man dann ja die erforderliche Kapazität errechnen.
Ev. auch ein Ansatz: DCDC Wandler aus 24V der den Zwischenkreis für die erforderliche Zeit aus 24V Batterieen aufrecht erhält.

Das liest sich sehr interessant. Allerdings nur Liederfreigabe für S120. Diverse G120 Powermodule haben auch Zwischenkreisklemmen. Können die auch an die Kondensatoren angeschlossen werden?

Zuviel Werbung?
Ja, ich habe sowas schon einmal gesehen ( vermutlich ist diese Lösung für dich deutlich überdimensioniert da du deinen Antrieb damit einige Minuten weiter betreiben kannst aber mal als Ansatz ):
https://www.sps-forum.de/threads/energiesparen-möglichkeiten-und-erfahrungsaustausch.108208/#post-835891

Hier mal ein Bild, wie so ein Aufbau dann aussieht:
Anhang anzeigen 62113

Der Themenstarter braucht ca 3.3kW x 30s = 99kWs Energie. Bei obigen System würde man mit einem Active Line Module auf 720V Regeln. Ich würde dann 8 Caps in Reihe schalten. Bei Supercaps rechnet man noch mit 20 Prozent Alterung ("End of Live"). Einen Zwischenkreisspannungseinbruch auf 520V könnte bei einem 3AC400V Netz noch zulassen. Somit hätte man eine Energie von W = 0.5 * 9.2F/8 * (720^2 - 520^2) * 0.8 = 114kWs. Also eher eine Punktlandung😉

Zuletzt bearbeitet:
Der Themenstarter braucht ca 3.3kW x 30s = 99kWs Energie. Bei obigen System würde man mit einem Active Line Module auf 720V Regeln. Ich würde dann 8 Caps in Reihe schalten. Bei Supercaps rechnet man noch mit 20 Prozent Alterung ("End of Live"). Einen Zwischenkreisspannungseinbruch auf 520V könnte bei einem 3AC400V Netz noch zulassen. Somit hätte man eine Energie von W = 0.5 * 9.2F/8 * (720^2 - 520^2) * 0.8 = 114kWs. Also eher eine Punktlandung😉
Und dann halt noch schauen wo die Supercaps angeschlossen werden und ob man mit solchen Einbauten noch im Rahmen der bestimmungsgemäßen Verwendung ist.

Zuviel Werbung?
Und dann halt noch schauen wo die Supercaps angeschlossen werden und ob man mit solchen Einbauten noch im Rahmen der bestimmungsgemäßen Verwendung ist.

Na ja - sollte dann schon irgendwie eine unterstützte Funktion und der Umrichter dafür ausgelegt sein.
Habe immer arge Bedenken bei so Bastellösungen ... Meistens geht es dann nicht und man hat den Salat

Ja, ich habe sowas schon einmal gesehen ( vermutlich ist diese Lösung für dich deutlich überdimensioniert da du deinen Antrieb damit einige Minuten weiter betreiben kannst aber mal als Ansatz ):
https://www.sps-forum.de/threads/energiesparen-möglichkeiten-und-erfahrungsaustausch.108208/#post-835891

Hier mal ein Bild, wie so ein Aufbau dann aussieht:
Anhang anzeigen 62113

Hi @DeltaMikeAir
Danke für den Link. Für mehr oder weniger die gleiche Anwendung gibt es auch die Geräte hier SINAMIC DCP DC/DC Steller

Wie da die DLC Storage Unit ins Portfolie passt, erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht wusste da der eine Bereich bei Siemens nicht, was der andere Bereich schon entwickelt hat ...

Ist aber leider alles 1-2 Größenordnungen zu groß für meine Anwendung mit den wenigen kW an Leistung und wenigen Ws die gespeichert werden müssen.

Habe jetzt auch wieder gefunden, wo wir mal einen so ausgelegten FU hatten.
Das war ein spezielles Antriebssystem aus dem Windenergie, das wir für unsere Anwendungen verwendet hatten: KEP P6 pitch controller

Der hat eine spezielle Ladeschaltung im Zwischenkreis, an dem man Batterien / Kondensatoren anschließen, laden und überwachen kann.

1657090947655.png

So etwas suche ich. Kennt das jemand in der Leistungskategorie im unteren kW Bereich?

Die P6 Umrichter hier sind mit 30 kW und den Funktionen überdimensieniert ...

Zurück
Oben