das heisst wenn ich im stern anschließe und auf 36 einstelle, gibt der fu 39 hz aus????Im Stern gehen ja die Leiter über den Sternpunkt, da geht jeweils eim Hertz verloren.
das heisst wenn ich im stern anschließe und auf 36 einstelle, gibt der fu 39 hz aus????
jawohl wird gemacht....danke grußKomme erst wieder wenn du das wirklich auswendig kannst!
Ich frage dich ab
Im Stern gehen ja die Leiter über den Sternpunkt, da geht jeweils eim Hertz verloren.
Moment vielleicht hab ich das falsch verstanden. So weit ich weiß, kann auch fehlinfos bzw. unwissen sein, dreht ein motor am Netz in Europa mit ein Polpaar 3000 U/min bei 50 Hz. Hier verschwindet auch kein Hertz, wieso sollte dann dein Umrichter der 37 Hz raus geben soll, nur 35 Hz raus? Ich kenn es zwar das der Schlupf deine Drehzahl runter gehen lässt wenn du die Drehzahl an der Welle misst.
n = (f*60)/p P=polpaarzahl [f]=Hz=s-1
jabba hat nur ein kleinse späschen gemacht,
auch dir lege ich den link in Beitrag #4 ans her(t)z.
Ich red mich um Kopf und Kragen
ich versteh nicht worauf ihr raus wollt. Sorry
jabba hat nur ein kleines späschen gemacht
:s11:
Bei diesem genialen Satz mußte ich so lachen, daß ich spontan beim vom Stuhl fallenIm Stern gehen ja die Leiter über den Sternpunkt, da geht jeweils eim Hertz verloren.
hi mir ist was ganz verrücktes passiert :
ich habe einen fu (siemens ich glaub es war ein micromaster). den motor konnte man in dreieck 230v anschließen und in stern 400. ich habe es in stern angeschlossen und die frequenz auf 36 hz gestellt. hat alles funtkioniert. danach habe ich den fu auf 230v eingestellt und den motor in dreieck umgeklemmt, zu meinem erstauen konnte ich die genaue frequenz nicht mehr erreichen. der fu hat jetzt immer 2-3 hz mehr angezeigt.woran liegt das????
Einer der wenigen hier oder der einzige der Erklärungen raus gibt. Danke dafür.2-3Hz mehr angezeigt als was ?
Wo wurde die Frequenz angezeigt und welche, wer hat das gemessen ?
War der Motor belastet ? Dann könnte es durch falsche Parametrierung einen größeren Schlupf geben,
Aber all die Fragen sind "Perlen vor die Säue geschmissen"
Denn so wie ich es gelesen habe bzw verstanden habe, zeigt er bei gleichen Parametern auf den Display eine andere Frequenz an wenn er ihn von Stern nach Dreieck umklemmt. Was mir aus der Logik nicht ersichtlich ist bzw. ich nicht verstehe. Deswgen wollte ich ja auch einen erklärung für diese Phänomen, welches Helmut mir bisher nicht geben konnte.
NEIN hat ER nicht!!!!Vlt. hat er als Sollwertvorgabe ein
Poti genommen und ist aus versehen drangekommen oder hat einfach an
irgendeienen Parameter gespielt.
Hat ER dabei (vielleicht unwissentlich) die Motor-Nennfrequenz (P0310) oder die Europa/Nordamerika-Einstellung (P0100) oder die Bezugsfrequenz (P2000)ER hat alle parameter gleich gelassen und nur von 400 v auf 230 v gewechselt!!!
Nun sei mal nicht so eine Mimose! Zumindest Helmut_von_der_Reparatur hat hier mehrere nützliche Beiträge gepostet (sogar "Bitte" geschrieben) und auchund zu dem anderen kommentar ich würde es nicht BLICKEN, es tut mir so leid, dass ich eine frage hatte, wird nicht wieder vorkommen, aber ich dachte hier würde geholfen werden und nicht großkotzig rumgetan!!!!
Daß auch Dein Ingenieur keine Erklärung für das "Warum" hat, sollte Dir eigentlich bestätigen, daß es keinen physikalischen Grund für Dein "Phänomen" gibt.ja ich habe mir die links durchgelesen...ergebnis NULL. ich weiss immer noch nicht woran es liegt....p.s. der motor, bzw. das band war bei beiden einstellungen unbelastet. ich habe auch einen ingenieur von uns gefragt und selbst der konnte mir keine antwort geben warum das so ist. totzdem danke...jedenfalls für die ernst gemeinten tipps und nicht für die "ich bin der checker" tipps...
danke
sofort als Witz erkennt.Im Stern gehen ja die Leiter über den Sternpunkt, da geht jeweils eim Hertz verloren.
P0305 Motornennstrom habt Ihr nicht verstellt?!also zuerst im stern bei 400 v, dann in dreieck bei 230 v. ergebnis war das gleiche, das einzige was er und ich verstellt haben, war die spannung sonst nichts, alles andere ist gleich geblieben....
[...]
ich werds aber nochmal so machen, dass ich alle parameter rausschreibe und den genauen motor und den fu und einfach alle daten, dann melde ich mich nochmal
Die Schnellinbetriebnahme dann mit P3900 = 3 (Nur Motorberechnung. Kein Rücksetzen der übrigen Parameter) beenden.Wenn es noch keinen passenden Parametersatz für den Antrieb gibt, dann muss eine
Schnellinbetriebnahme inklusive einer Motordaten-Identifikation durchgeführt werden.
[...]
Mit der Schnellinbetriebnahme wird der Umrichter an den Motor angepasst und es
werden wichtige Technologieparameter eingestellt. Die Schnellinbetriebnahme ist
nicht durchzuführen, wenn die im Umrichter hinterlegten Motornenndaten [...] mit
den Typenschilddaten übereinstimmen.
Die Motornennspannung P0304, der Motornennstrom P0305 und der Ständerwiderstand
P0350 muss immer gemäß der Motorbeschaltung (Dreieck/Stern) eingegeben werden.
[...]
MICROMASTER besitzt ein Messverfahren zur Bestimmung des Ständerwiderstandes.
Aus regelungstechnischen Gründen wird unbedingt empfohlen die Identifikation
durchzuführen. So ist zum Beispiel der Ständerwiderstand für die Spannungs-
anhebung bei der U/f-Kennlinie von sehr hoher Bedeutung. Vor allem bei langen
Zuleitungen oder bei Verwendung von Fremdmotoren ist die Motordatenidentifikation
durchzuführen.
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