FU defekt, Fehlersuche bisher ohne Erfolg

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich würde nichts mehr testen sondern den Motor tauschen.
Ein Motor an FU oder an Festnetz sind zwei paar Stiefel. Hast du die Stern/Dreieck Brücken beachtet?
Ja nach FU-Betriebsspannung und Motorspannung sowie Betriebsart (87 Hz-Betrieb z.B.) entscheidet sich
ob Stern oder Dreieckbetrieb.
Der Motor ist im Stern angeschlossen. Er fäuft mit dem FU meistens auf 25-30Hz.
 
Wenn wir bei uns Motoren durchmessen, nehmen wir auch erstmal das Multimeter um die Wicklungen auf gleichen Widerstand zu prüfen. Mit einem Isolationsprüfgerät wird dann das Wicklungspaket mit aufgeschraubten Brücken mit 1000 V gegen Gehäuse gemessen. wenn das alles in Ordnung ist, darf der Motor an's Netz. Je nach Baugröße des Motors ändern sich auch die Widerstandswerte. Bei dem Motörchen des TE's sind 30 Ohm Plausibel, bei 4 Ohm hätten bei mir die Alarmglocken geläutet. Sollte er den Motor an einer CE-Steckdose länger betreiben, wird sicher nach einer gewissen Zeit der FI-Schalter auslösen, da der Motor vermutlich, durch die weiter durchbrennende Wicklung, einen Erdschluss bekommt. Ob das so gewünscht ist?
Hallo, was meinst du bei einer gewissen Zeit? Hatten ihn zwei Stunden laufen lassen ohne Last.
 
@bier1903 : auch ich weiß nun nicht mehr was du noch herummachst. Gemäß deiner eigenen Messung ist eine Wicklung des Motors defekt. Da sie aber noch einen messbaren Widerstand hat wird der Motor ansich wohl noch laufen - bis er dann irgendwann einen kompletten Wicklungsschluß hat oder ggf. sogar aufbrennt. Das darfst du dir nun aussuchen. Als Instandhalter solltest du ein "gewisses" Verantwortungsgefühl haben.
Aber du machst das schon ...
Ich habe leider keinen anderen Motor im Lager, den ich tauschen kann.
Werde aber einen bestellen, da wie du geschrieben hast der Motor schon was weg hat.

Mir geht es vorallem nur darum, den neuen FU nicht zu zerlegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

solltest Du, wider besseren Wissens, die defekten Motor einbauen, trägst Du auch die Verantwortung für später entstandene Schäden....
Mir wäre das Risiko zu groß.
 
Danke Dirk, das hatte ich überlesen. Dann würde ich einen Ersatzmotor bestellen und vorher gar nichts machen. Alternativ, wenn auf die schnelle keiner lieferbar ist, wende dich an einen Motorenwickler. Das geht normalerweise recht zügig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Dirk, das hatte ich überlesen. Dann würde ich einen Ersatzmotor bestellen und vorher gar nichts machen. Alternativ, wenn es auf die schnelle keiner lieferbar ist, wende dich an einen Motorenwickler. Das geht normalerweise recht zügig.
In der Nähe von Krumbach (Schwaben) kenne ich einen sehr Elektromaschinenbauer. Das ist die Firma Karl Kalchschmid in Neuburg a. d. Kammel Ot. Langenhaslach. Absolut zuverlässig und noch dazu Preiswert. Warum sollte jemand Motoren wegwerfen, die nur eine defekte Wicklung oder (auch schon vorgekommen) ein defektes Klemmbrett haben. Das wäre der einzige Test, den ich dem TE noch empfehlen könnte. Wicklungen vom Klemmbrett lösen und direkt an den Ringösen messen. Aber dieser Fehler ist sehr unwahrscheinlich.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du glaubst, dass nichts passieren kann, dann bau doch einfach einen neuen FU ein und lass den kranken Motor drin. Der FU kann ja nicht kaputtgehen, schließlich überwacht er ja die Phasen. Schau aber vorher nach, welcher Hirni bei Dir im Schaltschrank scharf geschossen und dabei den FU verletzt hat.
 
Bei einer unsymetrischen Stromaufnahme schaltet aber der FU ab und wird nicht zerstört, er überwacht ja die Phasen.
Macht doch watt Ihr volt da ohm....
Es geht jetzt seit 53 Beiträgen darum, daß man Dir versucht beizubringen, daß der Motor defekt ist, Du aber immer noch eine Möglichkeit suchst, den anscheinend weiterzubetreiben...
Wenn Du die Meinung der erfahrenen Foren-Mitglieder nicht akzeptierst, dann mach doch, was Du für richtig hälst, und übernimm die Verantwortung dafür.
 
Der Motor ist im Stern angeschlossen. Er fäuft mit dem FU meistens auf 25-30Hz.
und der FU? 1-Phasen Gerät oder 3-Phasen Gerät
Motor? 230/400V oder 400/6690V

bei diesen Leistungsgrößen ist der FU meistens ein 1-Phasengerät und der Motor hat einen Nennspannung von
230/400V.
Er müsste dann in Dreieck angeschlossen werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und der FU? 1-Phasen Gerät oder 3-Phasen Gerät
Motor? 230/400V oder 400/6690V

bei diesen Leistungsgrößen ist der FU meistens ein 1-Phasengerät und der Motor hat einen Nennspannung von
230/400V.
Er müsste dann in Dreieck angeschlossen werden.
Er hat bereits im ersten Beitrag geschrieben, das es ein 400V Gerät ist ( 3 Phasen ).
 
und der FU? 1-Phasen Gerät oder 3-Phasen Gerät
Motor? 230/400V oder 400/6690V

bei diesen Leistungsgrößen ist der FU meistens ein 1-Phasengerät und der Motor hat einen Nennspannung von
230/400V.
Er müsste dann in Dreieck angeschlossen werden.
Bei den Widerstandswerten müsste das aber ein recht asymmetrisches Dreieck sein. Mal abgesehen davon, dass der Motor in Sternschaltung betrieben wird.
 
schaltet aber der FU ab und wird nicht zerstört, e
Gehn wir nochmal zurück zum Anfang. Worum ging es gleich... nen gesprengten FU?
Ein ordentlicher FU schützt sich schon selbst, das ist richtig. Das kann bei nem kaputten Motor aber auch mal schiefgehen.

Hast Du denn bei SEW auch gefragt, wie die Deine 30/30/10 Ohm bewerten?
 
Zurück
Oben