FU defekt, Fehlersuche bisher ohne Erfolg

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Bei dem Motorschutzschalter vor dem FU. Kann ich da noch was prüfen aus meinem ersten Post?
Sonst würde ich den FU ohne angeschlossenen Ausgang anklemmen und die Maschine einschalten.
Nein, der ist nicht defekt und selbst wenn, davon geht kein FU kaputt. Da kommt höchstens eine Meldung "Phasenausfall" oder "Zwischenkreisspannung zu niedrig". Mehr passiert da nicht.
 
Guten Morgen,

den FU hab ich am Motorschutzschalter angeschlossen und die Maschine eingeschalten, funktioniert alles. DIe Daten haben ich via Box vom alten FU auf den neuen übertragen.

Habe nochmal den Durchgang ohne Brücken am Klemmenkasten vom Motor gemessen. Er hat nur Durchgang von
w1-W2
U1-U2
V1-V2
in den anderen Kombinationen hat er keinen Durchgang. Auch zum Erdpol hat er keinen Durchgang von allen Polen.

Bei den Widerständen der Wicklungen habe ich folgendes gemessen.

W1-W2 31 OHM
U1-U2 32 OHM
V1-V2 11 OHM

Bei den Kontakten vom Thermoschalter hab ich keinen Durchgang auf Erde oder zu den Polen.

Beim Kabel zum Motor hab ich auf beide Seiten 16A Stecker montiert und in eine normale 16A Steckdose mit FI eingesteckt, hier hat der FI nicht augelöst.

Werde jetzt noch den Motor vom Transportband abbauen und an die Steckdose mit FI anschliessen, in der Hoffnung, das wenn der FI auch hält, ich es ohne bedenken an den FU anklemmen kann.

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke
 
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Guten Morgen,

den FU hab ich am Motorschutzschalter angeschlossen und die Maschine eingeschalten, funktioniert alles. DIe Daten haben ich via Box vom alten FU auf den neuen übertragen.

Habe nochmal den Durchgang ohne Brücken am Klemmenkasten vom Motor gemessen. Er hat nur Durchgang von
w1-W2
U1-U2
V1-V2
in den anderen Kombinationen hat er keinen Durchgang. Auch zum Erdpol hat er keinen Durchgang von allen Polen.

Bei den Widerständen der Wicklungen habe ich folgendes gemessen.

W1-W2 31 OHM
U1-U2 32 OHM
V1-V2 11 OHM

Bei den Kontakten vom Thermoschalter hab ich keinen Durchgang auf Erde oder zu den Polen.

Beim Kabel zum Motor hab ich auf beide Seiten 16A Stecker montiert und in eine normale 16A Steckdose mit FI eingesteckt, hier hat der FI nicht augelöst.

Werde jetzt noch den Motor vom Transportband abbauen und an die Steckdose mit FI anschliessen, in der Hoffnung, das wenn der FI auch hält, ich es ohne bedenken an den FU anklemmen kann.

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke
Das ist doch alles nicht dein Ernst, oder?
 
Wie sollte ich den weiter vorgehen?
Wenn du den Motor richtig prüfen möchtest, dann benötigst du ein entsprechendes Messgerät. Welches, das wurde hier schon genannt.
Selbstversuche mit "Ich stecke den direkt an eine CEE16A Steckdose und wenn kein FI fliegt dann passt alles" sind doch sinnlos.

Nehmen wir einmal an, der Motor hat bereits eine Macke und du schließt ihn dann direkt an eine CEE16A Steckdose an, dann brennt die Wicklung halt noch mal so richtig ab.

W1-W2 31 OHM
U1-U2 32 OHM
V1-V2 11 OHM
Sicher, dass du da 1x 11 Ohm hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
W1-W2 31 OHM
U1-U2 32 OHM
V1-V2 11 OHM
Wenn der Widerstandswert stimmt, hat dein Motor in Wicklung V1/V2 einen teilweisen Wicklungsschluss. wenn die Wicklungen gleichlang sind, ist auch der Widerstand gleich. Beim Kondensatormotor sind die Wicklungswiderstände unterschiedlich, aber der gehört nicht an einen FU. Ich würde Dir empfehlen, den Motor zu einer Werkstatt Deines Vertrauens zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher mit den 11 Ohm oder Tippfehler? Mit was hast du das gemessen?
Also selbst ein Vielfachmessgerät würde da funktionieren (bei den Werten). Ich denke mal, dass dann, wie von @Dekuika schon geschrieben, ein Wicklungsschluss vorliegt - und ggf. ist das dann auch der Grund warum der FU keine Lust mehr hatte ...
Aber ... es gibt Werkstätten, die so etwas reparieren (wenn es ein exotischer Motor ist) - ansonsten den Motor einfach "freilassen" ...
 
0,75 kW und 30 ohm windungswiderstand klingt für mich plausibel. Aber so ein Babymotörchen hatte ich schon ne Weile nicht mehr vor der Brust.
Unplausibel - so oder so - ist auf jeden Fall die Unsymmetrie der Widerstände.
Ob man nen 0,75 jetzt neu wickelt oder ersetzt dürfte ne Glaubensfrage sein, aber eins von beiden scheint mir unumgänglich.

@bier1903
Da Du sicher nen Ersatzmotor am Lager hast, kannst Du ja an dem ne Vergleichsmessung machen.
Da die meisten hier im Feld keine genauen Daten eines Motors beschaffen können, diagnostizieren wir so etwas eigentlich immer über Vergleicjsmessungen. Allerdings genügen dafür meist die 3 Wicklungen eines Motors. Wenn Du aber das Problem noch nicht siehst, kannst Du gern am Reservemotor nachmessen.
 
Habe noch einen anderen SEW Getriebemotor mit 0,75KW, der hat auch an allen Windungen ca. 30 OHM.

Hab den Problemmotor mit einem CEE 16A Stecker angeschlossen, hier läuft er ohne Auffäligkeiten für mich.
Was könnte ich den hier noch testen?
 
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ich würde nichts mehr testen sondern den Motor tauschen.
Ein Motor an FU oder an Festnetz sind zwei paar Stiefel. Hast du die Stern/Dreieck Brücken beachtet?
Ja nach FU-Betriebsspannung und Motorspannung sowie Betriebsart (87 Hz-Betrieb z.B.) entscheidet sich
ob Stern oder Dreieckbetrieb.
 
Wenn wir bei uns Motoren durchmessen, nehmen wir auch erstmal das Multimeter um die Wicklungen auf gleichen Widerstand zu prüfen. Mit einem Isolationsprüfgerät wird dann das Wicklungspaket mit aufgeschraubten Brücken mit 1000 V gegen Gehäuse gemessen. wenn das alles in Ordnung ist, darf der Motor an's Netz. Je nach Baugröße des Motors ändern sich auch die Widerstandswerte. Bei dem Motörchen des TE's sind 30 Ohm Plausibel, bei 4 Ohm hätten bei mir die Alarmglocken geläutet. Sollte er den Motor an einer CE-Steckdose länger betreiben, wird sicher nach einer gewissen Zeit der FI-Schalter auslösen, da der Motor vermutlich, durch die weiter durchbrennende Wicklung, einen Erdschluss bekommt. Ob das so gewünscht ist?
 
@bier1903 : auch ich weiß nun nicht mehr was du noch herummachst. Gemäß deiner eigenen Messung ist eine Wicklung des Motors defekt. Da sie aber noch einen messbaren Widerstand hat wird der Motor ansich wohl noch laufen - bis er dann irgendwann einen kompletten Wicklungsschluß hat oder ggf. sogar aufbrennt. Das darfst du dir nun aussuchen. Als Instandhalter solltest du ein "gewisses" Verantwortungsgefühl haben.
Aber du machst das schon ...
 
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