FU defekt, Fehlersuche bisher ohne Erfolg

Anderer SEW Motor mit 0,75KW hat auf allen Wicklungen 14 Ohm.
Mein kranker Motor darf laut SEW 9,37 Ohm bei 20°C auf allen Wicklungen haben.
Das kann ich nicht wirklich glauben (weder das Eine noch das Andere) - das mir den 14 Ohm ggf. wenn du direkt am Klemmbrett mißt mit aktiver Dreieckschaltung.

(So nun habe ich Michael bei seinem 100er Ziel auch ein bißchen geholfen)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo Zusammen,

Was wir zumindest auf die Schnelle gesucht noch garnicht betrachtet haben wäre ein Evtl vorhandener Bremswiederstand.

Diese haben auf einen FU wenn sie einen Erd/Kurzschluss entwickeln heftig Auswirkungen...


Gruß Tia
 
Jupp, der Strom wird oft nicht überwacht. Bei Danfoss geht die ZK Energie direkt via IGBT zur Bremswiderstandsklemme.
Bei den meisten anderen, die ich auseinandergenommen hab, sieht das genauso aus. Der Schutz passiert in letzter Instanz über die FU- Eingangssicherung.
Aber war das hier Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehn wir nochmal zurück zum Anfang. Worum ging es gleich... nen gesprengten FU?
Ein ordentlicher FU schützt sich schon selbst, das ist richtig. Das kann bei nem kaputten Motor aber auch mal schiefgehen.

Hast Du denn bei SEW auch gefragt, wie die Deine 30/30/10 Ohm bewerten?
Hallo,

ja es geh um einen gesprengten FU, ich wollte bzgl Fehlersuche einige Sachen ausschließen, warum er geplatzt ist.

Laut SEW hat der Motor einen Treffer, Sie würden empfehlen ihn einzuschicken, aber Sie können sich nicht erklären, dass der FU mit wegen den unterschiedlichen Wicklungswiderständen platzt. Der FU misst die Ströme zum Motor und schaltet sich dann bei Bedarf ab.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo Zusammen,

Was wir zumindest auf die Schnelle gesucht noch garnicht betrachtet haben wäre ein Evtl vorhandener Bremswiederstand.

Diese haben auf einen FU wenn sie einen Erd/Kurzschluss entwickeln heftig Auswirkungen...


Gruß Tia
Der Motor hat eine Bremse, die aber nicht angeschlossen ist.
 
Habe nochmal den Durchgang ohne Brücken am Klemmenkasten vom Motor gemessen. Er hat nur Durchgang von
w1-W2
U1-U2
V1-V2
in den anderen Kombinationen hat er keinen Durchgang. Auch zum Erdpol hat er keinen Durchgang von allen Polen.

Bei den Widerständen der Wicklungen habe ich folgendes gemessen.

W1-W2 31 OHM
U1-U2 32 OHM
V1-V2 11 OHM
Den Bremsmotor hatte ich zwischendurch auch mal kurz auf dem Schirm. Aber erstmal baut Niemand so etwas an einen FU, zweitens hat der Ersatzmotor 30/30/30 Ohm und drittens hätte der TE dann zwischen 2 Wicklungen 11 Ohm messen müssen. Die Bremse wird doch eigentlich zwischen einem Außen und dem Mittelpunktleiter (Sternpunkt) angeschlossen. Mysteriös.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oben ist das Bild vom Kranken Motor. Es ist nur UVW und PE vom FU zum Motor angeschlossen und der Motor in Sternschaltung.

Laut SEW ist der Motor aktuell nicht lagernd....
 
Zurück
Oben