-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
Ich bin absoluter neuling und ich entschuldige mich jetzt schonmal, wenn ich die Probleme nicht fachmännisch beschreiben kann.
Ich lerne gerade das Programmieren mit der s7 und Tia V19.
Ein paar tolle Projekte sind auch schon gut gelungen. Lern Videos und Factory IO.
Da habe ich mir gedacht, kauf dir eine 1511 Steuerung für kleines Geld und dann mach das testen und programmieren mehr spaß.
Dazu habe ich eine 6es7 523-1BL00-0AA0 16Di/Do karte.
Die Idee war dahinter, mit Taster und Schalter ein paar Sachen zu schalten, die dann In Factory IO simuliert dargestellt wird.
Vor der S7 1500 ist ein Siemens 70w PM
Nun war ich wohl für einen Moment unachtsam und habe es geschafft ein Kurzschluss zu erzeugen. Kann mich leider schlecht dran erinnern wie das genau passiert ist, meine aber das ich ein micro Schalter ( 3 adrig) wie folgt angeschlossen habe.
Statt nur 2 Kabel zu nehmen, hab ich alle 3 angeschossen. Keine Ahnung wieso. War wohl nicht bei der Sache. Rot an 24v, Schwarz an Gnd und weiß als Eingang.
Beim schalten hat es einmal gefiept und die Steuerung ging aus und wieder an.
Hab gedacht, puh glück gehabt und hab die Verkabelung angepasst.
Ich depp....
Jetzt ist das Problem so, die Di/Do karte bei den ersten 8 Ausgänge keine Spannung mehr raus lässt.
Die LED, wo ich die Einspeisung von 24v vor nehme, leuchtet auch nicht.
Die 2te Bank leuchte nach wie vor. ( Sind ja getrennt)
Jetzt hab ich mal die Karte los genommen und auf defekte untersucht. Konnte keine finden.
Ein Profi bin ebenfalls nicht, was das Messen defekter Bauteile angeht.
Hat vllt jemand eine Ahnung was alles defekt sein könnte. Ich habe auch keine andere Karten hier zum testen.
Würde die ungern defekt lassen.
Hoffe nicht das die Steuerung das Problem ist.
Wäre für jede Hilfe echt sehr dankbar.
Vielen Dank
Grüße Kalonifi
Ich bin absoluter neuling und ich entschuldige mich jetzt schonmal, wenn ich die Probleme nicht fachmännisch beschreiben kann.
Ich lerne gerade das Programmieren mit der s7 und Tia V19.
Ein paar tolle Projekte sind auch schon gut gelungen. Lern Videos und Factory IO.
Da habe ich mir gedacht, kauf dir eine 1511 Steuerung für kleines Geld und dann mach das testen und programmieren mehr spaß.
Dazu habe ich eine 6es7 523-1BL00-0AA0 16Di/Do karte.
Die Idee war dahinter, mit Taster und Schalter ein paar Sachen zu schalten, die dann In Factory IO simuliert dargestellt wird.
Vor der S7 1500 ist ein Siemens 70w PM
Nun war ich wohl für einen Moment unachtsam und habe es geschafft ein Kurzschluss zu erzeugen. Kann mich leider schlecht dran erinnern wie das genau passiert ist, meine aber das ich ein micro Schalter ( 3 adrig) wie folgt angeschlossen habe.
Statt nur 2 Kabel zu nehmen, hab ich alle 3 angeschossen. Keine Ahnung wieso. War wohl nicht bei der Sache. Rot an 24v, Schwarz an Gnd und weiß als Eingang.
Beim schalten hat es einmal gefiept und die Steuerung ging aus und wieder an.
Hab gedacht, puh glück gehabt und hab die Verkabelung angepasst.
Ich depp....
Jetzt ist das Problem so, die Di/Do karte bei den ersten 8 Ausgänge keine Spannung mehr raus lässt.
Die LED, wo ich die Einspeisung von 24v vor nehme, leuchtet auch nicht.
Die 2te Bank leuchte nach wie vor. ( Sind ja getrennt)
Jetzt hab ich mal die Karte los genommen und auf defekte untersucht. Konnte keine finden.
Ein Profi bin ebenfalls nicht, was das Messen defekter Bauteile angeht.
Hat vllt jemand eine Ahnung was alles defekt sein könnte. Ich habe auch keine andere Karten hier zum testen.
Würde die ungern defekt lassen.
Hoffe nicht das die Steuerung das Problem ist.
Wäre für jede Hilfe echt sehr dankbar.
Vielen Dank
Grüße Kalonifi