TIA FU G120 Stromaufnahme weiterleiten

Mehmet Yigin

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich haben einen G120 Frequenzumrichter verbaut, der mit unserer Zentralwarte über eine S7-1200 kommuniziert. Jetzt ist erwünscht, dass die Stromaufnahme des Motors über die Leitwarte zu sehen ist.

Ich habe schon die "Trace" Funktion eingeschaltet und kann über das PG den "Stromistwert" sehen. Leider weiß ich nicht wie ich diesen Wert weiterleiten kann oder ob es überhaupt möglich ist.

Ich habe schon zwei Datenbausteine, worin ich Variable aus der Leitwarte empfange und dahin sende.

Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Du kannst eigentlich so ziemlich alles aus dem G120 auslesen, sofern er nicht nur über Hardware-Signale angesprochen wird.
Wie ist der G120 denn an deine SPS angebunden und welches Telegramm hast du eingerichtet?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst eigentlich so ziemlich alles aus dem G120 auslesen, sofern er nicht nur über Hardware-Signale angesprochen wird.
Wie ist der G120 denn an deine SPS angebunden und welches Telegramm hast du eingerichtet?
Die sind über Profinet verbunden und verwendet wird Standard Telegramm 1

Ich lese mit dem Baustein "SinaPara" einige Daten aus dem G120 aus.

In meinem Fall sind es 7 Parameter:
RPM: r0022,
Output frequency: r0024
Output voltage: r0025
DC-link voltage: r0026
Motor current: r0027
Power: r0032
Max VFD Temperature: r0037.0

Diese schiebe ich dann in einen DB. Mit den Daten kannst du dann machen, was du willst. Ob nun aufs HMI oder an die Leitwarte ist dann egal.

Du kannst zusätzlich ein Freies Telegramm einrichten
FreiesTelegramm.PNG
und dann in den Parametern vom G120 (Senderichtung) die Parameter eintragen die du in der SPS auswerten möchtest.
TelegrammSenderichtung.PNG

Zurück
Oben