Funktionsbaustein FUP

hansi12

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi ich hätte eine kleine Frage vllt kann mir ja einer von euch da weiterhelfen.

Wenn ich einen Funktionsbaustein aufrufe. Und ihn über eine Variable (Auto) am EN eingang aktiviere läuft das Programm. Allerding wenn der EN eingang (auto)auf False geht frieren alle Ausgänge ein.

Meine Frage nun gibt es da die möglichkeit das sich alle Ausgänge (A1-A4) automatisch auf False stellen wenn der Baustein inaktiv wird?

Schonmal danke im VorrausBeispiel 1.PNG
 
Hallo,
ich bin im CoDeSys nicht ganz so bewandert, aber ich würde vielleicht ein Netzwerk davor einfügen und dann die Ausgänge auf False setzen, wenn "Auto" = False.
So in der Art regeln wir das auf der Firma mit S7-Steuerungen.

UN Auto
R A1
R A2
R A3
R A4

So würde ich das mal probieren (nur halt mit den entsprechenden CoDeSys Befehlen). Ob es klappt, weiß ich wie gesagt nicht genau, da ich zwar mit CoDeSys zutun habe, aber selbst damit nicht programmiere.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn der Baustein gar nicht aufgerufen wird, dann kann er natürlich nicht die Ausgänge auf False steuern. Der Baustein müsste noch mindestens einmal mehr aufgerufen werden, evtl. mit einem zusätzlichen Eingangsparameter "Reset", "Enable" o.Ä. Man könnte das Signal für EN um 1 Zyklus verlängern oder mit einem Reset-Signal ver-odern. Oder den Baustein immer aufrufen (EN unbeschaltet lassen) und einen zusätzlichen Eingangsparameter "Enable" mit dem Signal "Auto" beschalten, der bei False im Baustein die Ausgänge auf False setzt.

Ich würde nicht noch eine zusätzliche Reset-Orgie aller Ausgänge außerhalb des Bausteins einbauen. Das halte ich für schlechten Stil.

Welches Programmiersystem verwendest Du? In Codesys 3 gibt es wohl weitere Möglichkeiten.

Harald
 
Zurück
Oben