G120C startet nach kurzem Unterbruch des Startbefehls nicht mehr

kbimweb

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community
Ich habe ein paar G120C und das Problem, dass nach kurzem Unterbruch des Startbefehls (über Klemme) bei Wiederkehr der Umrichter keine Ausgangsspannung mehr gibt. Gibt es einen Parameter, der diese kurzen Stopps ermöglicht?
Danke für eure Unterstützung.
Kalle

Du musst dafür sorgen, daß der nächste Startbefehl erst (wieder)kommt, wenn der Antrieb zum Stillstand gekommen ist (kürzere Anhalterampe und ggf. Zwangs-Mindestpause/unterbrechung der Startbefehle, auch kurze Unterbrechungen müssen auf Mindest-Pause verlängert werden). Wenn der Antrieb nicht wieder starten will, dann alle Startbefehl(e) nochmal wegnehmen.
Eventuell kannst du ein "Fangen" des austrudelnden Antriebs aktivieren.
Warum kommt es zu kurzen Unterbrechungen des Startbefehls?

Zuviel Werbung?
Ein (Re)Start sollte auch während einer aktiven Downrampe möglich sein.
Entscheidend ist:
- welche Klemmen sind belegt
- wie sind die Klemmen parametriert
- welches Signal benutzt Du für Start/Stop
- welche Melddung zeigt der Umrichter, wenn er nicht wieder startet

Stoppst Du per Austrudeln/Motorfreilauf, solltest Du tatsächlich fangen aktivieren, sonst kann es zu Überstrom kommen, wenn der Restart bei 0 Hz startet, der Motor aber noch austrudelt.
Günstiger ist dannn der Rampenstopp, weil der Umrichter dann die Kontrolle bis zum stehenden Motor behält. Austrudeln/Motorfreilauf heisst sofortige Aufgabe der Kontrolle.
"Überspannung" bei Rampenstopp bedeutet zu kurze Downrampe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass der G120C in Standard-Parametrierung mit Klemmen während der Anhalterampe keinen (Re)Startbefehl annimmt. Dann tut der FU einfach nichts mehr, ohne irgendeine Meldung.

in Standard-Parametrierung
Das ist der Punkt.
Ich bin bei Siemens schon länger raus, aber machbar war da vieles - nach intensivem Studium der (umfangreichen) Parameterliste.
Siemens hat da ja Aus1-3, die sich jewils anders verhalten. Da würd ich auch das Problem zuerst suchen.
@zako steckt IMHO recht tief in der Materie.

Zuviel Werbung?
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass der G120C in Standard-Parametrierung mit Klemmen während der Anhalterampe keinen (Re)Startbefehl annimmt. Dann tut der FU einfach nichts mehr, ohne irgendeine Meldung.
Ja, das hatten wir hier letztes Jahr auch schon mal als Thema.

Ein (Re)Start sollte auch während einer aktiven Downrampe möglich sein.
Entscheidend ist:
- welche Klemmen sind belegt
- wie sind die Klemmen parametriert
- welches Signal benutzt Du für Start/Stop
- welche Melddung zeigt der Umrichter, wenn er nicht wieder startet

Stoppst Du per Austrudeln/Motorfreilauf, solltest Du tatsächlich fangen aktivieren, sonst kann es zu Überstrom kommen, wenn der Restart bei 0 Hz startet, der Motor aber noch austrudelt.
Günstiger ist dannn der Rampenstopp, weil der Umrichter dann die Kontrolle bis zum stehenden Motor behält. Austrudeln/Motorfreilauf heisst sofortige Aufgabe der Kontrolle.
"Überspannung" bei Rampenstopp bedeutet zu kurze Downrampe.
Ich habe die Voreinstellung 1: "Fördertechnik mit 2 Festfrequenzen"
DI0 EIN/AUS1 rechts
DI1 EIN/AUS1 links
DI2 Drehzahl 1
DI3 Drehzahl 2
DI4/DI5 STO

Es handelt sich um einen Hubantrieb mit Konusläuferbremsmotor

Zuviel Werbung?
Mindest-Pause in der SPS-Ansteuerung programmiert.
Das war wohl das Thema, was DeltaMikeAir meint

Zuletzt bearbeitet:
Aus der BA:
Nach dem Befehl AUS1 bremst der Umrichter den Motor. Nach Erreichen des Stillstands schaltet der Umrichter den Motor aus. Der Umrichter ist wieder "Einschaltbereit".
Wie ist das Verhalten, wenn tippen freigegeben wird?

Alternativ Aus2 (motorfreilauf) ivm Fangen.quatsch bei hubantrieb

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Kurzes Update:
Es gibt die Funktion Zweidrahtsteuerung, Rechtslauf/Linkslauf 2 (p3334 = 2)
Die Befehle "EIN/AUS1 Rechtslauf" und "EIN/AUS1 Linkslauf" schalten den Motor ein und wählen
gleichzeitig eine Drehrichtung. Der Umrichter akzeptiert einen neuen Befehl jederzeit
unabhängig von der Drehzahl des Motors.

Dumm ist jetzt nur, dass ich gar keinen G120C habe, sondern einen G120 mit CU250S-2 PN. Der hat den Parameter p3334 gar nicht.
Hier gibt es aber diese Funktion auch: Zweidrahtsteuerung, Methode 3
Im Gegensatz zur Methode 2 akzeptiert der Umrichter die Steuerbefehle jederzeit
unabhängig von der Drehzahl des Motors.

Zurück
Oben