WinCC Gekoppelte HMI-Sollwertänderung, mit 2 SPS-Steuerungen

trabajador73

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Anlage bekommt ein Retrofit, und daher zudem eine weitere SPS-Steuerung.
Alte Anlagenssteuerung ist eine S7-319 und hat ein WinCC-Panel, welches mit TiaPortal V17 erstellt worden ist.
Neue TiaPortal 1517FT SPS-Steuerung für nur 1 Funktionsbaugruppe der Anlage hat ebenfalls 1 neues Panel. Beide Panels verwenden andere Strukturen und andere Bildbausteine.
Beide SPS-Steuerungen kommunizieren über einen PN/PN-Koppler.
Für einige Umlüfter soll es möglich sein, den Sollwert auf beiden Panels einzugeben, also der Sollwert ist an beiden Panels auch immer sichtbar.
Die Umlüfter sind in der Classic-Steuerung komplett eingebunden.
Der Sollwert von Tia müsste den Sollwert von Classic überschreiben, wenn ein neuer Sollwert am Tia-Panel eingegeben werden würde. Anders herum, wenn ein neuer Sollwert am Classic-Panel eingegeben werden würde, dann der Panelwert von TiaPortal hat über die Schnittstelle geändert zu werden.
Habt Ihr so etwas vergleichbares bereits entwickelt?
Vorschläge von möglichen Lösungsansätzen sind sehr willkommen.

2x DBs. 1x FB/FC der prüft, ob eine Änderung im Vergleich zur lokalen / Steuerenden PLC stattgefunden hat (und dieser auch berechtigt ist)

Übernahme der Daten aus DB1 in DB2. (DB1 kann auch hierbei stellvertretend die Datenstruktur vom PN/PN Koppler sein)

Fertig.

Um gleichzeitiges Überschreiben zu vermeiden, kannst du einen Schieberegler/Sperre in den HMIs implementieren, dass immer nur ein HMI die "Hoheit" hat. Doof, wenn an beiden Panels immer einer den Schieber passend zu seinem Panel schiebt :D
Am besten über Userberechtigungen verriegeln.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Prüfung ist doch erforderlich, ok.
Dann, wenn jeweils eine Sollwertänderung am Panel stattfindet, dann wird über eine positive Flanke ein Datenstrukturbit vom PN/PN-Koppler gesetzt in der jeweiligen Steuerung.
Der Panelsollwert wird jeweils immer über die Datenstruktur des PN/PN-Kopplers übermittelt. Dieser neue Panelsollwert der PN/PN-Daten wird, wenn das Bit true ist, dann kopiert in den anderen Panelsollwert.
Wenn beide Sollwerte gleich sind von der PN/PN-Datenstruktur, dann wird das bit zurückgesetzt.
Ok, verstanden und vielmals Danke dafür.

Der 2. Teil von Dir ist mir noch nicht verständlich.
Das gleichzeitige Überschreiben würde meinerseits gern vermieden werden. Mit einer Schieberreglersperre habe ich aktuell keine Idee, was Du meinst.

Naja, du setzt einfach in der SPS ein Bit / INT Wert o.Ä., womit die HMIs quasi auslesen können, welches HMI aktuell den Sollwert schreiben dürfen. Diesen Wert kannst du dann immer von dem jeweiligen HMI an dem du gerade stehst verändern. Somit muss immer aktiv jemand die HMI Vorgabe übernehmen (Ich möchte jetzt den Sollwert anpassen)

Am besten gleich noch mittels Text sowas wie "HMI XXX gibt Sollwert vor" hinschreiben lassen, dann weis jeder vor den HMIs was Phase ist.
Und wenn man gerade übernommen hat, und kurz darauf da steht "HMI 2 hat die Sollwertvorgabe" weis man, dass gerade 2 Leute versuchen den Wert anzupassen :p

Da gibt es viele Wege und Ideen so Sachen zu verhindern, sowas ist idR nur durch euren Prozess/Betriebsvorgabe oder "best practice" beschränkt oder vorgegeben. Ich geb hier nur Ideenanstöße wie man es machen "könnte". Ob das für euch passt müsst Ihr am Ende festlegen

Zurück
Oben