TIA Probleme mit HMI-Steuerung

SPS-Starter_3

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Programmieren von einem HMI-Panel und habe relativ wenig Erfahrung.
Ich arbeite mit einer PLC- S71200 (CPU 1212C DC/DC/Rly) und einem HMI - KTP700 Basic PN. Die Verbindung geht über die Profinet- Schnittstelle.

Leider bekomme ich immer diese Fehlermeldung, wenn ich auf eine Variable vom HMI-Panel zugreifen will, obwohl ich denke, das ich alles richtig verknüpft habe. Beide sind im gleichen Sub-Netz drin und können miteinander kommunizieren. Ich habe auch mal ein Screenshot angefügt von den Verbindungseinstellung.

Zum Projekt ein paar Infos: Konkret will ich ein Motor von Festo ansteuern, auch über die Profinet-Schnittstelle. Das ganze soll über das HMI-Panel bedient
werden.

Weiß vielleicht jemand was der Fehler ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe.

Grüße

Anhänge

• Fehlermeldung_HMI.jpg
    Fehlermeldung_HMI.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 57
  • Verbindungseinstellungen.JPG
    Verbindungseinstellungen.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 54
Moin, hoffe es hilft dir
Bitte stelle die Uhrzeit vom Panel und der CPU, diese sollte nahe zu gleich sein.
Ist ab Tia17 und höher erforderlich.

Danke für die schnelle Antwort, dann probiere ich das mal als erstes.
Wo kann ich diese einstellen? Muss ich das an der Hardware vom HMI einstellen oder in den Software- Einstellungen.

Die sind alle freigeben. Alle PLC-Variablen sind schreibbar aus dem HMI. Also der haken ist überall gesetzt.

Wo kann ich diese einstellen? Muss ich das an der Hardware vom HMI einstellen oder in den Software- Einstellungen.
Du musst schauen ob Datum und Uhrzeit der CPU (kannst du mit TIA überprüfen) mit Datum und Uhrzeit vom Panel nahezu (muss nicht auf die Sekunde sein) übereinstimmen.
Die Uhrzeit vom Panel kannst du in den Settings vom Gerät einstellen. Wenn du in deinem Projekt keine entsprechende Funktion projektiert hast die Runtime zu stoppen, kannst du die Settings beim Hochlaufen anwählen.

Zurück
Oben