Gibt es sowas als ein 'Generic' Profinet Geräteprofil ?

Beiträge
8.440
Reaktionspunkte
1.965
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe eine Standard Maschine mit eine Standard-Steuerung.
Diese Maschine will ich anordnen so dass man es fleksibel an eine Fremdsteuerung verbinden kann. Und das ohne dass das Programm geändert werden muss.
Es geht in eine Richtung, meine Maschine als I-Device, und ich stelle der GSDML Datei bereit für die Fremdsteuerung.
Geht es aber auch in die andere Richtung ? Also, ich konfiguriere ein 'generic' PN IO Device mit mein CPU als der IO Controller. Der Fremdsteuerung muss dann die generic IO Device implemntieren. Ich glaube sowas war möglich bei Profibus, oder irre ich mich ?

Ich konnte auch eine PN/PN Koppler in Standard Programm konfigurien und aktivieren bzw. deaktivieren nach Bedarf. Aber es interessiere mich ob es geht one die PN/PN Koppler.
 
Bei Profibus geht das nur, wenn die Fremdsteuerung die von Dir in Deiner Hardware Konfig vorgesehene/verwendete "Profibus ident number" verwendet. Die kann das Fremdsystem aber in der Regel nicht beeinflussen, sondern die ist von der Hardware der Profibus-Schnittstelle abhängig.

Zu Profinet kann ich nichts sagen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Reicht es nicht, wenn du dir eine UDT für Eingänge und eine UDT für Ausgänge erstellst?
Ob die Hardware dann per PN-Koppler oder I-Device koppelt, ist doch eigentlich egal
 
Bei Profibus geht das nur, wenn die Fremdsteuerung die von Dir in Deiner Hardware Konfig vorgesehene/verwendete "Profibus ident number" verwendet. Die kann das Fremdsystem aber in der Regel nicht beeinflussen, sondern die ist von der Hardware der Profibus-Schnittstelle abhängig.
Ich sehe manchmal das es gibt eine "DP-NORM" Gerät. Ich habe immer gedacht es ist ein Art generic DP Slave. Wie im Bild unten.


Reicht es nicht, wenn du dir eine UDT für Eingänge und eine UDT für Ausgänge erstellst?
Ob die Hardware dann per PN-Koppler oder I-Device koppelt, ist doch eigentlich egal
Das Problem ist, wie bekomme ich die Zwei Partner mit einander verbunden wenn meine Steuerung die IO Controller ist, und der Fremdsteuerung unbekannt ist zu den Zeitpunkt wenn ich mein Programm konfiguriere.
Mein Steuerung als I-Device kenne ich schon, ist ganz triviell.
 

Anhänge

  • Profibus_DP-NORM.png
    Profibus_DP-NORM.png
    9,3 KB · Aufrufe: 10
Wir sind deswegen bei der Kommunikation zwischen zwei Maschinen auf Modbus(TCP) gewechselt dann muss nur die IP bekannt gemacht werden und das Protokoll/Daten. Da kann dann der Kunde oder Zulieferer jede beliebige Steuerung nehmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich sehe manchmal das es gibt eine "DP-NORM" Gerät. Ich habe immer gedacht es ist ein Art generic DP Slave. Wie im Bild unten.
Das ist kein generic Device. Als "DP-NORM" wird ein DP Slave dargestellt, wenn die GSD-Datei keine eigene Device-Bitmap festlegt (oder die Bitmap-Datei nicht gefunden wird).
Die vom DP Slave gemeldete Profibus ident number muß mit der projektierten Profibus ident number übereinstimmen. Wenn nicht, dann nimmt der DP Master den zyklischen Datenaustausch mit dem DP Slave nicht auf.


Wir sind deswegen bei der Kommunikation zwischen zwei Maschinen auf Modbus(TCP) gewechselt dann muss nur die IP bekannt gemacht werden und das Protokoll/Daten. Da kann dann der Kunde oder Zulieferer jede beliebige Steuerung nehmen.
Ich würde auch offene TCP-Kommunikation oder Modbus(TCP) verwenden.

Harald
 
Die Schnittstellen mittels offene TCP, Modbus TCP, oder vielleicht OPC UA wäre auch eine Überlegung wert,
Mir gefällt es aber mit eine Profinet Schnittstelle wegen die Einfachkeit und Zuverlässigkeit, schade dass es nicht geht.
 
Generische Geräteprofil gibt es so nicht.
Spezifische Profile gibt es durchaus. PROFIdrive wär ein Beispiel, bei Verwendung von standard Bausteine, ist dann nicht länger ersichtlich welches Device / Hersteller angesteuert wird.

Etwas weiter treibt es das PA Profil für Prozessautomatisierungs Geräte. Der Trick hier ist das dann nicht mehr die Hersteller IDs verwendet werden, sondern die Profil ID. Dadurch können dann auch generische GSD Dateien verwendet werden.

Wurde aber alles nicht direkt zu deine Vorstellungen passen befürchte ich.
 
Zurück
Oben