WinCC Unified Globales Meldefenster

Drumfan159

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich benötige ein globales Meldefenster dass aufploppt egal auf welchem Bild ich gerade bin. Ich habe das Panel erstellt ohne Layout screen und Bildfenster weil das bei uns zu komplziert wird durch eine sehr vielseitige Menüführung. Gibt es die Möglichkeit für ein Globales Meldefenster denn überhaupt noch? Wenn ja wie erzeugt man das?

Ein globales Meldefenster gibt es, zumindest so wie du es aus dem Comfort-Runtimes gewohnt warst, gibt es nicht mehr.

Du kannst beispielsweise auf deinem Layout-Screen ein Meldefenster anlegen, welches ein Bild mit Meldeanzeige enthält.
Dessen Sichtbarkeit dynamisierst du dann mit kommenden Meldungen.
Die kannst du beispielsweise über den Aufgabenplaner auswerten & mit dem jeweiligen Ereignis eine HMI-Variable toggeln.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dazu muss ich aber dann meine Bildwechsel innerhalb bzw. mittels Bildfenster projektieren oder? Weil genau so habe ich das nicht angelegt. Ich habe nur wirklich einzelne volle Bilder. Da geht das dann nicht mit einem globalen Fenster?

Da geht das dann nicht mit einem globalen Fenster?
Nicht genau so wie du es gewohnt bist.
In Unified ist jedes Bild in einem Bildfenster enthalten.
Willst du, dass etwas global in einem Bildfenster aufpoppt, musst du das Bildfenster, sowie dessen Sichtbarkeit, entsprechend anlegen ¯\_(ツ)_/¯

Wenn ich deinen Fall richtig verstanden habe, musst du einfach in deinem Layout-Screen noch ein zweites Bildfenster anlegen, dieses mit einem Meldefenster-Bild bestücken & die Sichtbarkeit an kommende Meldungen koppeln.

Du kannst auch ein Hauptfenster haben, dass über die gesamte Bildfläche ein Bildfenster-Element hat, in das du dann deine anderen Bilder reinlädst.
So hast du einen Ort an dem du dein Meldefenster verwaltest und trotzdem alle anderen Bildschirme als Vollbild.

Zurück
Oben